Alexander Q
User
Hallo zusammen,
hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen. Meine Frage dreht sich um
die Akkuauslegung für die Empfänger und Servos meiner Extra. Zunächst
einmal bin ich bei der Wahl der Akku´s schon ziemlich eingeschränkt, da
es sich um ein etwas älteres Modell handelt, in dem als Akkuweiche eine
DPSI-2001 verbaut ist. Diese ist nicht mit LiPo´s zu betreiben. Es wird also
auf NiMH oder NiCd Zellen hinauslaufen. Ich habe gelesen das ich bei der
Auswahl auf jeden Fall auf die Strombelastbarkeit und die Kapazität der
Akku´s achten muss. Habe mir jetzt mal die wichtigsten Verbraucher aus
meinem Flieger vorgenommen und die maximalen Stromaufnahmen heraus-
gesucht. Die Summe aller maximalen Teilströme der Servos beläuft sich
dabei auf knappe 30A. Natürlich ist das der extremste aller Fälle, der so
wohl kaum auftreten wird. Die Versorgungsspannung im Modell soll 6V be-
tragen. Ich habe mir jetzt folgenden Akkutyp herausgesucht und würde
gerne wissen ob ich damit auf dem "richtigen Dampfer" bin oder nicht.
Panasonic Ni-MH 3500 mAh:
Panasonic; Z-Lötfahnen; kubisch
Spannung: 1,2V
Kapazität: 3500mAh
Abmessungen: 23,0 x 43,0 mm
Bauform: SUB-C (kubisch)
Gewicht: 67g
Verpackung: 1/18
- schnellladefähig mit Lötfahnen (Z-Anordnung)
- hochstromtauglich, bis zu 30A Entladestrom
Es wären dann 2 mal je 5 Akku´s (in Reihe, 6V) dieses Typ´s.
Ist diese Auslegung so in Ordnung und für meine Zwecke zu gebrauchen
oder ist mir evtl. irgendwo ein Fehler unterlaufen? Hoffe jemand von
euch mit mehr Erfahrung kann mir etwas dazu schreiben.
Freue mich über Antworten.
Gruß,
Alex
hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen. Meine Frage dreht sich um
die Akkuauslegung für die Empfänger und Servos meiner Extra. Zunächst
einmal bin ich bei der Wahl der Akku´s schon ziemlich eingeschränkt, da
es sich um ein etwas älteres Modell handelt, in dem als Akkuweiche eine
DPSI-2001 verbaut ist. Diese ist nicht mit LiPo´s zu betreiben. Es wird also
auf NiMH oder NiCd Zellen hinauslaufen. Ich habe gelesen das ich bei der
Auswahl auf jeden Fall auf die Strombelastbarkeit und die Kapazität der
Akku´s achten muss. Habe mir jetzt mal die wichtigsten Verbraucher aus
meinem Flieger vorgenommen und die maximalen Stromaufnahmen heraus-
gesucht. Die Summe aller maximalen Teilströme der Servos beläuft sich
dabei auf knappe 30A. Natürlich ist das der extremste aller Fälle, der so
wohl kaum auftreten wird. Die Versorgungsspannung im Modell soll 6V be-
tragen. Ich habe mir jetzt folgenden Akkutyp herausgesucht und würde
gerne wissen ob ich damit auf dem "richtigen Dampfer" bin oder nicht.
Panasonic Ni-MH 3500 mAh:
Panasonic; Z-Lötfahnen; kubisch
Spannung: 1,2V
Kapazität: 3500mAh
Abmessungen: 23,0 x 43,0 mm
Bauform: SUB-C (kubisch)
Gewicht: 67g
Verpackung: 1/18
- schnellladefähig mit Lötfahnen (Z-Anordnung)
- hochstromtauglich, bis zu 30A Entladestrom
Es wären dann 2 mal je 5 Akku´s (in Reihe, 6V) dieses Typ´s.
Ist diese Auslegung so in Ordnung und für meine Zwecke zu gebrauchen
oder ist mir evtl. irgendwo ein Fehler unterlaufen? Hoffe jemand von
euch mit mehr Erfahrung kann mir etwas dazu schreiben.
Freue mich über Antworten.
Gruß,
Alex