Akkuauslegung...

Hallo zusammen,

hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen. Meine Frage dreht sich um
die Akkuauslegung für die Empfänger und Servos meiner Extra. Zunächst
einmal bin ich bei der Wahl der Akku´s schon ziemlich eingeschränkt, da
es sich um ein etwas älteres Modell handelt, in dem als Akkuweiche eine
DPSI-2001 verbaut ist. Diese ist nicht mit LiPo´s zu betreiben. Es wird also
auf NiMH oder NiCd Zellen hinauslaufen. Ich habe gelesen das ich bei der
Auswahl auf jeden Fall auf die Strombelastbarkeit und die Kapazität der
Akku´s achten muss. Habe mir jetzt mal die wichtigsten Verbraucher aus
meinem Flieger vorgenommen und die maximalen Stromaufnahmen heraus-
gesucht. Die Summe aller maximalen Teilströme der Servos beläuft sich
dabei auf knappe 30A. Natürlich ist das der extremste aller Fälle, der so
wohl kaum auftreten wird. Die Versorgungsspannung im Modell soll 6V be-
tragen. Ich habe mir jetzt folgenden Akkutyp herausgesucht und würde
gerne wissen ob ich damit auf dem "richtigen Dampfer" bin oder nicht.


Panasonic Ni-MH 3500 mAh:

Panasonic; Z-Lötfahnen; kubisch
Spannung: 1,2V
Kapazität: 3500mAh
Abmessungen: 23,0 x 43,0 mm
Bauform: SUB-C (kubisch)
Gewicht: 67g
Verpackung: 1/18
- schnellladefähig mit Lötfahnen (Z-Anordnung)
- hochstromtauglich, bis zu 30A Entladestrom

Es wären dann 2 mal je 5 Akku´s (in Reihe, 6V) dieses Typ´s.
Ist diese Auslegung so in Ordnung und für meine Zwecke zu gebrauchen
oder ist mir evtl. irgendwo ein Fehler unterlaufen? Hoffe jemand von
euch mit mehr Erfahrung kann mir etwas dazu schreiben.
Freue mich über Antworten.

Gruß,
Alex
 

PeKa

User
Hallo Alex,

vergiß die NIMH Akkus. Nur Schrott und spätestens in 2 Jahren kaputt. Baue 2 Akkus mit je 2 Zellen A123 mit 2300 mA ein. Die entsprechen jeweils einem 5 Zelligen Akku und haben je Pack einen Spannung von 6,6 Volt. Die Belastbarkeit liegt dabei bei ca 50 Ah und sie sind mit 5C schnelladefähig.

Gruß Peter
 

roewe

User
das wäre eine Idee.
Oder du nimmst die 2400er NiCd von Sanyo (sehr robust)

Bei den A123 Zellen braucht es aber einer Spannungsbegrenzung.
 

roewe

User
naja...bei 2-5A Entladestrom haben meine A123 Zellen 3,2 V im mittleren Entladezustand. Und mit diesen Strömen ist im Mittel zu rechnen.
Und nicht mit 20 oder gar 30A.

Von daher sind es 6,4V
Onlineshops sind geduldig...
 

Anhänge

  • A123Volt.gif
    A123Volt.gif
    143,7 KB · Aufrufe: 66
Guten Morgen PeKa & roewe.

Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Der Vorschlag
mit 2 Akkus von je 2 Zellen A123 mit 2300 mA LiFePo4 hört sich für
mich als unwissenden ganz gut an. Brauche ich da nun eine
Spannungsregelung? Die Akku´s die zuvor eingebaut waren hatten
nach dem laden eine Spannung von ca. 6,7V und waren auch direkt
an der Weiche angeschlossen. Die Ausgangsspannung für die Empfänger
wird ja von der Weiche geregelt. Was schätzt ihr wie lange diese Akku´s
in Bezug auf ihre Kapazität halten wenn sie stark beansprucht werden?
Vielleicht setzt ja jemand hier diese Akku´s in einem "großen" Kunstflugmodell
ein oder hat sie mal eingesetzt (momentan fliegen ja fast alle nur noch
mit LiPo´s wenn man hier so stöbert)? Eine andere Frage von mir wäre noch
wie ich diese Akku´s laden kann? Habe zur Zeit ein ca. 5 Jahre altes UltraDuoPlus.
Die Ladeprogramme sind grade nicht abrufbereit im Kopf,
müsste mir die Beschreibung mal genau durchlesen.
Danke das ihr mich schon mal vor dem ausführen meiner ersten Idee bewahrt habt!
Freue mich auf eure Antworten...

Gruß,
Alex
 

roewe

User
tja, dann wird es etwas kritisch, wenn keine Lader vorhanden.
Mist...

Ladeschlußspannung ist nämlich geringer als bei einem LiPo.
Hm...
Wenn du eine Weiche hast, die die SPannung regelt ist das kein Problem. Dann kannste se einfach so messen.

Kapazität? Naja...die lassen sich in 10min wieder volladen :D
Da ist die Kapazität nicht so wichtig, denke ich. Wenn sie zwei Flüge reicht, wovon ich ausgehe, sollte das doch okay sein.

Was die Ströme angeht: Schau in die Tabelle und du siehst, wie hochstromfest sie sind. Daran liegts schonmal nicht.
Kapazität halten sie selbst bei 30A und mehr problemlos (-+50mah). Wenn du sie mit 2C (4C sind erlaubt und oft werden sogar 10C gewählt) wieder auflädst halten sie gerne mal 1000 zyklen.
Es gibt das sog Zip-Chargen. Da werden 3-zeller einfach an eine Autobatterie angeschlossen (mit ein paar m Kabel dazwischen) und mit bis zu 20A im SCHNITT geladen. Selbst da sind 400 Zyklen keine Problem...

Problem ist nun nur noch der Lader - leider.
 

PeKa

User
Hallo Alex,

du brauchst keine zusätzliche Spannungsregelung.Die Spannung der 2 A123 und dervon 5NC sind annähernd gleich. Wenn du noch ein altes Ladegerät hast das keine LIFE Zellen laden kann nimm einfach das Ladeprogramm für 6V Bleiakku. Die Zellen können damit zu 98% voll geladen werden. Ich fliege die Akkus bereits in meinen Hubschraubern und Flächenmodellen. Die Ladezyklen sollten zwischen 1000 und 1500 sein.

Gruß Peter
 
Hallo,

also habe grad mal geschaut. Mein Ultra Duo Plus 2 kann auf jeden Fall mal
6V Bleiakkus laden. Das wäre ja zumindest für den Anfan mal o.k.!
Mir wäre natürlich lieber ich hätte ein passendes Lade-
gerät...sind allerdings nicht so billig, aber das wisst ihr ja selbst.
Was nutzt ihr für Lader? Wenn ich mir nun auf kurz oder lang einen neuen
zulegen würde sollte der natürlich auch LiPo´s laden können. Und nochmal
eine Frage zu den A123 mit 2300 mA LiFePo4. Wie "pflege" ich diese Zellen
am besten (laden & entladen?), oder ist das dabei uninteressant?

MfG,
Alex
 
Deiner Fragestellung entnehme ich, dass du ein sehr sicherheitsbewußter Modellflieger bist.
A123 Zellen sind sehr robust und ohne Pflege sehr sicher.
Dein Ladegerät sollte aber eine Abschaltspannung von 7,2V haben.
Also Blei-Gel 6V Nominal.
Besser und sicherer ist ein neues Ladegerät, mit dem du die Zellen auch sicher voll bekommst.
 
Wenn du sie mit 2C (4C sind erlaubt und oft werden sogar 10C gewählt) wieder auflädst halten sie gerne mal 1000 zyklen.

die 1000 Zyklen beziehen sich ja auf 10C Entladungen

bei der geringeren Belastung als Empfängerakku dürften wohl sogar deutlich mehr wie 1000 Zyklen möglich sein

wenn man so einige der A123system-pdfs anschaut, findet man z.b. für 1C Entladungen/1C Ladungen Zyklenzahlen um 5000

Lebensdauer gibt A123 übrigens 10 Jahre an
 
Hallo zusammen.

Möchte ungern zu weit vom eigentlichen Thema hier abschweifen aber ich habe nochmal eine Frage bezüglich dem laden dieser Akku´s (A123). Habe mich eben mal ein klein wenig umgeschaut und dabei das neue UltraDuoPlus 50 entdeckt. Weiss das es da schon einen Themenbeitrag zu gibt aber wollte trotzdem mal noch hier nachfragen, da mir hier schon ganz gut geholfen wurde. Soweit wie ich das beurteilen kann ist dieses Gerät (wenn die Macken durch die Updates behoben sind) ziemlich vielseitig. Das üble dabei ist natürlich der Preis (307€!!!). Aber wenn ich schon investiere dann möchte ich natürlich auch ganz gern länger was davon haben. Hat jemand von euch dieses Gerät? Die 2 Akkus mit je 2 Zellen A123 mit 2300 mA werde ich bestellen, scheint mir eine gute Lösung für meine Akkuproblematik zu sein. Dann fehlt nur noch der Lader.

Gruß,
Alex
 
Alex es gibt inzischen zig gute Lader, schu dir das Gerät beim Händler an und wenn du es programmieren kannst nimm es.
Die Zellen kannst du aber genauso mit einem 50 € Gerät laden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten