Alles hat ein Ende...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Kunden und Freunde (natürlich auch Feinde ;-). Die Firma EMS-Möderl beendet nun offiziell ihre Tätigkeit im Fräsenmarkt. Es war eine schöne Zeit mit meinen Freunden/Kunden und auch so mancher Streit hat auch Spaß gemacht. Ich werde bald 70 Jahre alt, darum muss irgendwann Schluss sein. Die Firma Sorotec (Roy Klose, Ihr kennt ihn ja alle) baut ja meine Konstruktionen P2/P3 noch weiter. Aber das weitere Vorgehen muss ich mit dem Roy noch besprechen. Macht euch keine Sorgen bezüglich des Services, das wird geregelt. Diese Fräsen laufen ja eh ewig, dank der hochwertigen Teile. Wie gesagt, ich kann mich nicht mehr wie bedanken bei Euch und wünsche Euch nicht nur Gesundheit, sondern auch immer gute Fräsergebnisse und Freude am Hobby.

Gruß Hermann Möderl
 
Hallo Hermann, Dir einen wohlverdienten Ruhestand. Den Tag an dem ich meinen Bausatz der P2 bei Dir abgeholt habe, werde ich nie vergessen. Bist ein knorriger Typ aber wenn man Dich versteht, sehr sympatischer Mensch. Du hast einen unbedingten Beadarf gehabt Dein Wissen weiterzugeben. Das hat nicht jeder verstanden, bist geradeaus! Meine Fräse läuft wie am ersten Tag und wird demnächst ein paar Servo antriebe bekommen. Mir taugt sie nach wie vor total. Geniesse jeden Tag ab jetzt den Du nicht mehr knechten mußt
 
Dann wünsche ich einen guten Ruhestand.
Ein Auszug aus Ihrer Webseite „Aus Altersgründen werden wir diesen Shop in diesem Jahr schließen und alle Artikel zu Sonderpreisen abverkaufen. WIr bedanken uns bei Ihnen für die langjährige Treue.“

Das funktioniert aber leider nicht so, das werden Sie merken. Ich werde auf den Schrottplatz fahren und alles entsorgen – einfach Augen zu und weg. Selbst Trapezgewindebohrer für 1300 Euro oder Aluwinkel, Schrauben für 500 Euro usw. werden auf dem Schrott landen. Das Ende kann grausam sein, aber man hat ja in der Vergangenheit damit Gelt gemacht - somit wieder gerecht.
 
Hallo Hermann, Dir einen wohlverdienten Ruhestand. Den Tag an dem ich meinen Bausatz der P2 bei Dir abgeholt habe, werde ich nie vergessen. Bist ein knorriger Typ aber wenn man Dich versteht, sehr sympatischer Mensch. Du hast einen unbedingten Beadarf gehabt Dein Wissen weiterzugeben. Das hat nicht jeder verstanden, bist geradeaus! Meine Fräse läuft wie am ersten Tag und wird demnächst ein paar Servo antriebe bekommen. Mir taugt sie nach wie vor total. Geniesse jeden Tag ab jetzt den Du nicht mehr knechten mußt
Alles klar und danke für Deine Rückmeldung, aber bitte nicht schneller wie 2000mm/min fahren, das mögen die Muttern nicht.
NEFF-Kugelumlaufmuttern sind auf diese Vorschubgeschwindigkeit begrenzt. Aber sonst noch viel Spß. Gruß Hermann
P.S. Ich bin nicht "knorrig", sondern nur ehrlich...
 
Ein Auszug aus Ihrer Webseite „Aus Altersgründen werden wir diesen Shop in diesem Jahr schließen und alle Artikel zu Sonderpreisen abverkaufen. WIr bedanken uns bei Ihnen für die langjährige Treue.“

Das funktioniert aber leider nicht so, das werden Sie merken. Ich werde auf den Schrottplatz fahren und alles entsorgen – einfach Augen zu und weg. Selbst Trapezgewindebohrer für 1300 Euro oder Aluwinkel, Schrauben für 500 Euro usw. werden auf dem Schrott landen. Das Ende kann grausam sein, aber man hat ja in der Vergangenheit damit Gelt gemacht - somit wieder gerecht.
Muss nicht sein, Teile vom Lager habe ich bereits an befreundete Händler verkauft, natürlich zu besonderen Preisen. Und viel ist an Leute hier im Forum weg gegangen über Sonderaktionen.

Es gibt bestimmt Betriebe, die froh sind, wenn sie die Sachen zu zumindest symbolischen Preisen übernehmen können.

Oder hier im Forum gegen eine kleine Gebühr und Erstattung der Versandkosten abgeben. Einfach weg schmeißen ist zu schade. Schrauben und Werkzeug kann jeder auch privat gebrauchen.

Was dann immer noch nicht weg ist,kann man dann getrost entsorgen
 
Hallo, oben beim Andreas habe ich ja geschrieben, dass die Verfahrgeschwindigkeit nur 2000 mm/min sein sollte. Ist natürlich Quatsch, habe eine Null „0“ vergessen. Normal ist maximal für Chinaqualität eine Drehzahl von 1000 U/min. Für Spindeln von Sorotec und Neff sind es etwa 1500 U/min, was bei einer 10 mm Steigung 15000 mm/min entspricht. Fahrt einfach nicht zu schnell, das belastet die Kugelumlaufspindeln ungemein. Das sind keine Kugellager, sondern die Kugeln gehen ja über die Umlenkung. Je schneller Ihr fahrt, desto dünner sollte das Fett sein (Fließfett usw.).
 
Hallo, ich werde ab dem 1.11.22 jetzt mal einige Teile auf meiner Webseite einstellen, die Ihr erwerben könnt – privat zu privat. Zum Beispiel Z-Führungen, oder HAN-Stecker bzw. Elektroteile, oder meine eigene P3 aber etwas anders gebaut usw. usw. Der November wird ja kühler wie jetzt der „goldene Oktober“ und da habe ich Zeit. Aber viele Angebote sind dann weit unter Preis. Wenn von Euch jemand eine Elektrofirma betreibt, hätte ich gute Messinstrumente von Metrawatt und Kabel/Teile zu verkaufen. Mal sehen, aber das Gas für diesen Winter zum heizen meines Hauses muss es bringen. Bei meinen Verkäufen gilt dann, wer zuerst kommt, hat die Ware - geht dann nur per email - leider - habe ja keine Firma mehr.

Mal sehen – Gruß Hermann
 
Hi Hermann,

ich habe ja eine P2. Die hat eine zentrale Spindel auf "X" und auf Z. Hast Du ggf. einen Umbausatz auf angetriebene Mutter für die beiden Achsen? Sofern das mechanisch überhaupt umsetzbar wäre.....
 
Hallo Andreas, das bringt erstens nichts und ist auch nicht möglich. Jeglicher Abstand würde nicht stimmen und auch die Verfahrgeschwindigkeit/Genauigkeit würde nicht besser werden. Einfach so lassen wie es ist. Und die Z-Achse war immer mit getriebener Spindel.
An Alle; oben habe ich geschrieben, dass ich Teile auf meiner HP "verklopfen" werde, aber das mache ich jetzt in ebay - weniger Ärger und mehr Ertrag... Da sind einfach mehr Käufer die solche Sonderteile benötigen. Zu Spitzenzeiten hatte ich ja über 500 Besucher auf meiner HP, heute sind es nur noch 10 Besucher am Tag - so kann ich leider nicht verkaufen. Wenn eine Firma Zahnriemenscheiben und Zahnriemen benötigt, kann sich diese an mich wenden (auch bei speziellen Werkzeugen usw. fragen kostet nichts). Alles muss raus :-(
 
Nur noch eine Anmerkung zu angetriebenen Muttern. Viele glauben ja, dass solche Antriebe weniger Kraft benötigen, als wenn ich eine Spindel antreibe. Ich habe meine angetriebenen Muttern mal durgerechnet und kam beim Rotationsmoment auf den gleichen Wert, den eine 16 mm Spindel mit einer Länge von 1400 mm hat. Ist eine angetriebene Spindel also kürzer, benötigt der Motor weniger Kraft wie bei angetriebener Mutter. Das ist auch bei den Konkurrenzprodukten so. Angetriebene Muttern sind also eigentlich nur bei sehr langen Spindeln eine Entlastung - aber machen bei kürzeren Spindeln auch echt Spaß.
 
Hallo Wolfgang, mein Verkäufername ist ja dort Moederl1, aber ebay macht mir bezüglich MwSt gerade wieder Probleme. Werde aber ab Mitte nächster Woche Z-Führungen einstellen (unter Linearführungen, dort findest Du mich dann) - kein Gelumpe, sondern das beste am Markt.
Wenn Ihr Zahnriemenscheiben oder Zahnriemen braucht, schreibt mich doch einfach an (50 % auf Listenpreis 😀).
Gruß Hermann
 
Hallo Freunde, zur Zeit erreichen mich immer wieder Anfragen für angetriebene Mutternhalter. Natürlich habe ich noch welche, aber diese sind für die Fertigung von Sorotec reserviert. Eine neue Serie aufzulegen ist aber erst ab 50 Stück rentabel. Darum baue ich derzeit diese Teile nicht mehr. Andere Teile wie Zahnriemenscheiben usw. könnt Ihr weiter privat zum Superpreis erhalten.
Gruß Hermann Möderl
 
Als Nachtrag, ich habe keine Führungen in der Bucht eingestellt, da ich ja keine Firma mehr bin und somit nicht mehr als Firma verkaufen darf. Ich mache jetzt mal bis zum Wochenende eine Datei auf meiner Webseite zum Lesen. Wenn dann wer was braucht, kann er sich melden.
 
Hallo, auf meiner HP könnt Ihr euch jetzt mal Führungen für die Z-Achse ansehen. Bei Fragen, ruft mich an 01799171232, ich habe immer Zeit für Euch (9 Uhr bis 19 Uhr). Das Angebot wird natürlich noch erweitert, wenn ich Zeit habe. Wenn Ihr aber z.B. Schrauben braucht, dann fragt einfach nach. Damit verabschiede ich mich auch von diesem Forum (ein sehr gutes Forum mit super Moderatoren). Euch allen eine schöne Zeit und für uns alle Frieden und Glück für die Zukunft. Euer Hermann zu den Angeboten >>> https://www.ems-moederl.de/ws100.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten