Alternative für MPX Empfänger 2,4 Ghz

Kann mir jemand sagen, ob man einen MPX Cockpit Sx7 M-Link 2,4 Ghz Sender auch mit einem markenfremden Empfänger betreiben kann?
 

TobiL

User
Alternative! Warum?

Alternative! Warum?

Hallo hsaffran

Soweit ich weiß, gibt es keine Alternativen.
Wozu auch? Das System funktioniert reibungslos und so teuer sind die Empfänger nicht.
Gelegentlich gibt es auch gebrauchte in der Börse.
Wenn es ums Geld sparen geht, dann kann man auch den Empfänger einfach in das
gewünschte Modell umbauen. Früher hab ich das so gemacht und jetzt habe ich auch nicht für jedes
Modell im Keller einen eigenen Empfänger. Empfängertausch funktionier bei MPX und anderen völlig
los

Gruß

Tobi
 
Hallo Tobi,
ja vielen Dank, war nur interessehalber, weil ein Freund meinen überzähligen Cockpit SX Sender haben wollte und sich gefragt hat, ob er den auch mit seinem vorhandenen Empfänger(Marke ist mir unbekannt) binden kann. Auf der MPX Hilfe Seite findet sich dazu nichts.
Gruß HD
 
ob er den auch mit seinem vorhandenen Empfänger(Marke ist mir unbekannt) binden kann.

Jeder Hersteller kocht bei 2.4Ghz doch sein eigenes Süppchen.

Spektrum: Dsmx
Jeti: JetiDuplex (heißt das so?)
Graupner: Hott
Frsky: FrskyX (D16), Access
Futaba: Fasst, FassTest, S-FHSS, T-FHSS
....


Bei Spektrum gibt es ein paar Zitronen und Orangen Empfänger die DSM2 or DSMx können aber dann halt teils falsche Sprungaddressen bei FHSS in ihrem (reverse-engineered) Code verwenden, als ein Original Spektrum Sender.
Da sollte man dann wenigstens auch OpenSource Firmwares nutzen die da eine Option "OrangeRX Ja/Nein" bereitstellen.


Da ist bei Empfängern bis auf wenige Ausnahmen nichts miteinander kompatibel; aber Du hast schon Recht...hab hier und da von Nachbauempfängern bestimmter vereinzelter Marken gelesen (allgemein).

Bei MPX bin ich quasi blank...hab da bisher nix mitgelesen.

Muß man sich eh immer gut überlegen, ob man das überhaupt riskieren will, vom Original Empfänger (incl. Telemetrieunterstützung) abzuweichen.
Kann teuer werden bei einem Crash...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten