Alternative zu 12S 8000er Lipos - Festakku?

tschulz

User
Hallo Zusammen,

ich fliege einen BigJim 3,2m 13Kg Schlepper mit HK 12S 8000 (2x 8000 Akkus) das Paket wiegt 2,4kg und liefert echte 6500mAh. Flugzeit 10min bei Halbgas. Es wird eine 27x12 Luftschraube bei moderaten Strömen bis 100A (in der Spitze übersteigt es leider meine Messmöglichkeiten) bewegt. Leider sind die Akkus schon nach einem Jahr weich bzw. leicht gebläht nach sehr wenigen Flügen. Ein Pack 12S Akkus hat 200€ gekostet.

Bessere SLS 6S 7000 kosten als 12S 300€ und können die Last sicher leichter und besser tragen.

Meine Frage bei dem hohen Gewicht und den verfügbaren Raum L= 170mm Breite = 100mm und Höhe = 68mm kann man hier nicht schon auch wegen der Investkosten auf 18650-Einzelzellen (Samsung INR18650-20R) zu gehen? Hat soetwas schon jemand im Einsatz. Mein Problem der Schlepper wird zu wenig geflogen und bislang habe ich keine Alternativen Nutzungsmöglichkeiten der verwendeten Zellen.

Danke für einen Tipp. Gruß Tilo
 
Alternativen Nutzungsmöglichkeiten der verwendeten Zellen.
ich nutze meine großen 6S Packs als Versorgung des PowerPeakTwin zum Laden der kleinkramakkus am Flugplatz

Zum dicken Akku:
Ich hab festgestellt, das Zellen dann "weich und rund " werden, wenn die überlastet und/oder zu leer gemacht werden. Auch nur einmal schädigt die nachhaltig.
Ich halte mich bei meinen Packs strikt an die Regeln: max. bis 30% Kapazität entleeren und (!!!) Spannung niemals (gar nie niemals nicht) unter 3,3V pro Zelle. Auch im Flug, und wenn eine der Grenzen erreicht wird, dann wird gelandet, keine einzige runde mehr. Gerade die 3,3V pro Zelle Grenze erreichen die "guten" SLS später als andere Hersteller (und damit mehr nutzbare Kapazität).

Die anderen Akkutypen hab ich wegen des viel höheren Gewichts bei gleicher Leistungsfähigkeit wieder verworfen , auch noch nicht probiert.
 

tschulz

User
Hallo Christian, schade das mit dem Gewicht habe ich mir schon gedacht. Die Zellen sind pfleglich behandelt worden, ich vermute aber das die 15C zu hoffnungsvoll vom Hersteller angegeben worden und in der Startphase diese tatsächlich Ströme anliegen. Noch machen die Zellen was sie sollen nur das wahrscheinlich nicht ewig. "Sondergrößen" bei Lipos machen einfach keinen Sinn, Batterien sind Verbrauchsgüter und müssen deshalb regelmäßig verwendet werden. Gruß Tilo
 
Hi Tilo,

Schau dich mal in dem Thread um, die Molicel könnten auch für dich interessant sein. Ein 12s2p mit 9000 mAh wiegt ca 1,7 bis 1,8 KG. Je nach Motorstrom müsstest du den als 12s3p fliegen, das währen dann 2,6-2,7 kg 13500 mAh.


Du ziehst aus deinen Akkus übrigens über 80 Prozent Kapazität raus, das könnte je nach Spannungslage der Zellen schon zu viel sein.

Viele Grüße Thomas
 
Kann dir die Akkus empfehlen. Sind zwar grad ausverkauft aber bei CNHL muss man einfach schauen wann sie lieferbar sind. Meistens gibts auch viele Rabatte. Von den Maßen und Gewicht sollte es ja im Rahmen sein, alternativ gibt es dort 3S Akkus mit 9,5Ah. Als 12S 4P kann man die bestimmt auch verwenden und dann einzeln oder als 6S 2P in anderen Modellen ;)

Gruß
Sebastian
 
Hallo Tilo,

ich bin vor 15 Jahren im Heli Samsung Liio Akkus geflogen. Das waren Zellen von den Power tools, hatte mich hingesetzt und die selbst zusammengelötet. ging für ca 150 Zyklen gut. Würde ich jetzt nicht mehr machen...

Mein Ältester Xtron ist von 7Jahre, Cubes sind 6 Jahre. Zyklen 200-300 in etwa. da würde ich nicht mehr mit Liio anfangen. als Alterative würden ggf die A123 14S 3P Zellen gehen. ist dann aber viel schwerer... bist aber auch viel teurer...
 
Mein Ältester Xtron ist von 7Jahre, Cubes sind 6 Jahre. Zyklen 200-300 in etwa. da würde ich nicht mehr mit Liio anfangen.
👍

Ich bin bisher mit Hacker und SLS Zellen am besten gefahren.
Zellen sind generell Massenware ,der kleine aber feine unterschied ist die Selektion der Zellen von den (Lipo Herstellern).
Auch wird gerne mit extreme C-Raten geworben die bei SLS und Hacker wirklich realistisch ausfallen.
Allerdings hat Qualität und Langlebigkeit auch seinen Preis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten