Amigo Evolution oder geplante Zukunft des Vogels

GC

User
Die Entwicklung des Amigos ist durch das Ende der "reinen" Firma Graupner vorläufig beendet worden. Jedoch habe ich am 30.1. diesen Jahres eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Auf dem Flohmarkt in Sinsheim bot jemand zwei Amigos an. Der eine Rumpf sah etwas unförmig aus. Als ich fragte, was der andere kostet, erhielt ich zur Antwort: "Beide zusammen für 20€.". Ich antwortete sofort mit "gekauft" und erntete einen sehr bösen Blick eines Herrn, der den originalen Rumpf bereits beäugt, aber noch nicht zugesagt hatte. Daraufhin entgegnete ich: "Ok, Sie waren schon vor mir da, hatten jedoch noch nicht zugesagt, also einigen wir uns und jeder kriegt einen Amigo.". Er wollte aber beide, was er recht unwirsch zu verstehen gab und ich gab nur nach (worüber ich mich jetzt noch ärgere), weil mein Keller nicht besonders leer ist;).

Warum ich diese Geschichte überhaupt erzähle, fragt sich jetzt vielleicht der geneigte Leser. Der Verkäufer erzählte nämlich, dass beide Amigos aus der Konkursmasse von Graupner aus deren Lager stammten. Der eine war ein Amigo IV und

jetzt kommt das Wichtigste: Der Amigo mit dem etwas unförmigen Rumpf war ein Prototyp eines neuen Amigos, etwas breiter, die Rumpfkanten etwas mehr abgerundet und:

Der Rumpf war aus GFK!

Also hatte Graupner offensichtlich geplant, eine neue Generation von Amigos aufzulegen und zwar mutmaßlich den Amigo V mit GfK-Rumpf, wenn Graupner nicht dieses uns allen bekannte Schicksal erlitten hätte. Flächen und Leitwerk waren aber mit denen des Amigo IV identisch, so weit ich das auf die schnelle beurteilen konnte.

Ich ärgere mich, dass ich nicht wenigstens ein Bild für unser Wiki gemacht habe. Hoffentlich taucht dieser Rumpf irgendwann irgendwo einmal auf und wir können zur Evolution des geliebten Amigos noch das letzte Exemplar, das wie bei den Sauriern ausgestorbenen lieben Knickflüglers, dokumentieren.
 
First come .. first serve ..

First come .. first serve ..

Ciao GC,

Viel zu nett von Dir, wenn der Herr sich uneins ist, dann warst Du einfach schneller.

Anscheinend hast Du recht, da muss was in der Pipeline gewesen sein, zumindest gemäss der GRA-Webseite:

http://www.graupner.de/de/products/c01c0d42-476b-4de6-be62-c794b65351c6/9547/product.aspx

Ich hatte mal einen Amigo II und bin heute noch begeistert, wie schön der flog. Ob ich in später verschenkt habe, oder dieser der Schwerkraft Tribut gezollt hat, weiss ich nicht mehr. Von den GRA-Holzseglern war der Amigo sicherlich das Beste, was es für Anfänger und Thermik gab ? Mit einem Mini-Klapptriebwerk, würde mich der Amigo II als Retro reizen ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Hab' mir den Link oben selber nicht angeschaut, da ich den Flashplayer 'boykottiere' .. jeden Tag ein Upgrade .. und bezüglich Sicherheit fragwürdig .. wird dieser in naher Zukunft sicherlich verschwinden ?
 

GC

User
Hi Oliver,

Woraus erkennst Du aus der GRA Webseite, dass da was in der Pipeline gewesen sei? Ich sehe nix.

Ja habe ich mir auch nachher gedacht, viel zu nett von mir, zumal der Bursche dann auch nicht auf meinen Kompromiss, jeder kriegt einen, eingehen wollte. Nachdem er bezahlt hat, hat er den Verkäufer auch noch angemault, dass eine Fläche etwas beschädigt sei; bei dem preis noch meckern! Ich war einfach zu gut gelaunt, weil ich auf der Sinsheimer Börse war, sonst hätte ich ihn ein wenig die Meinung gesagt und außerdem hat mir noch eine Stimme im Hinterkopf gesagt: "Gerhard kauf nicht zu viel ein, der Keller ist voll.":D

Mein erster Flieger war ein Amigo, also der erste, der mir irgendwann zu meiner völligen Verblüfftheit in der Thermik als Freiflieger ohne Namenschild davongeflogen ist. Später hatte ich noch einen Amigo II fertig gekauft und bin alleine bei schwachen Bedingungen am Westhang der Wasserkuppe oben geblieben, während die 4m Flieger sich nicht trauten. Den habe ich irgendwann, weil zu langweilig und die Voll-GfK-Zeit kam, wieder verkauft. Heute, nachdem mich das Retro-Fieber gepackt hat, habe ich wieder einen Amigo (gekauft) mit gerader Fläche und einen mit halber Fläche. Beide vom Typ Amigo II (letzteren würde ich abgeben).
 

hastf1b

User †
Meinen dritten, vierten oder auch fünften Amigo habe ich als „Mitteldecker“ gebaut. Die Flächen wurden mit zwei Stahldrähten die durch den Rumpf gingen befestigt. Die „Haube“ ging bis zum Ende der Tragfläche das hatte den Vorteil das ich die Flächen mit Schraubhaken und Gummizug an den Rumpf ziehen konnte und die unschönen Gummibänder entfielen. Außerdem kam ich gut an die Rudermaschinen die im Schwerpunkt saßen. Und ein paar Zentimeter mehr Spannweite gab es auch noch.:)

Leider habe ich den Amigo, als ich Cirrus und Alpha hatte, verschenkt.


Heinz

( Aufnahme auf der Wasserkuppe im Schnee.)
 

Anhänge

  • ami - Kopie.jpg
    ami - Kopie.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 52
Ciao GC,

Da steht was von Amigo IV .. und 124€ Verkaufspreis ..

Leider habe ich das Vid nicht angeschaut, da ich keine Flash-Player Vid's mehr anschaue ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S:@hastfb1: den MPX Alpha mit 2.8m Spannweite (Gfk-Rumpf/ Balsa-Flügel) hatte ich auch, war ein toller Segler, zumindest bis ein Schulkollege beim Gummi-Start diesen schräg in die Luft abgegeben hatte, ohne Querruder natürlich ein weiteres Opfer auf dem Wege zur Erfahrung im Steuern :cry:
 

GC

User
Oliver,

der Amigo iV war meines Wissens nach schon im Handel, oder irre ich da? Neu war für mich der Amigo mit GfK-Rumpf.
 
Der Amigo IV ist im Handel, als Bausatz, oder ARF...

Übrigens: "der kleine Uhu" und der Amigo sind seit Ihrer Einführung immer in der jeweils neuesten Version im Katalog, bis heute...
 

pazzopilota

User gesperrt
mein lieber Gerhard,

du hättest hart bleiben sollen, mir passieren solche Dinge leider auch immer wieder - den harschen Individuen gehört die Welt, leider...:(

ichselbst hatte u.a. 3 actro-Motoren dabei, alte Muster aber NEU, als ich einen davon endlich gegen Mittag verscherbelte, kam 1/2 Stunde später ein älterer Herr & ärgerte sich ungemein, daß "sein" Motor nicht mehr zu haben war: er behauptete in der Früh um achte schon dagewesen zu sein & bla bla blahh...:D
erstaunlicherweise blieb ich ruhig :rolleyes: & erklärte dem Männeken, wie so eine Börse denn funktioniert: wer bezahlt bekommt die Ware - Punkt! Etwas schnaubend hat er sich endlich entfernt, sein Begleiter hat sich sogar für dies Verhalten entschuldigt, ich konnte nur Grinsen, aber bei 1.000en von Besuchern müssen solche Gestalten wohl auch dabei sein...:D

& wenn ich deine Amigo-Begeisterung geahnt hätte: im Auto schön eingewickelt hatte ich mein Baby dabei mit leichtem Flurschaden (Nase aufgesplittert, der eine Flächenansatz an der Nase zu reparieren -- anner Messe Sinsheim wieder dabei, muß ja was zum Basteln mitbringen, vielleicht gefällt dir das Unikat von 1972 (!!)

holm & rippe

Andy

ps: in Sinsheim präsentiere ich dann u.a. meine speed-Version vom alten AMIGO II -- laßt euch mal überraschen...:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten