Anfänger - Robbe Skyclimber + Multiplex Cockpit SX9 - Schwierigkeiten

Hallo,

Ich wende mich heute ans Forum um mein Problem zu schildern. Ich fliege seit Weihnachten den Robbe Sky Climber 3G RTF mit der Nine Eagles Steuerung meines Schwiegerpapa´s
Dieser hat ein Kreiselsystem. Ziemlich ungewöhnlich für einen 2m Motorsegler dachte ich mir, aber gut kann man ja deaktivieren.

Also Modell getrimmt und Schwerpunkt ersegelt (Segler geschubst bei Windstille - Flieger macht Gleitflug langsam Richtung Boden).

Zu Beginn bin ich immer mit Kreisel geflogen. Start - Flug - Landung, alles kein Problem.
Dann dachte ich mir nach 3 Wochen ich probiere das jetzt mal ohne Kreisel und schalte die Hilfen komplett aus. Ruderausschläge hab ich aber reduziert gelassen.

Der erste Start ging schon mächtig in die Hose. Motor auf Vollgas und 3-4 Schritte gelaufen, Segler gerade aus der Hand gleiten lassen.
Dann zieht er aber sofort nach links oben weg und kriegt nen Abriss und schlägt auf den Boden auf - Ok nicht viel passiert. Glück gehabt.

Zweiter Versuch: Das selbe spiel wieder gleiches Verhalten. Flieger kippt über rechts ab.
wieder Glück gehabt - Flugzeug noch ganz.


Dann machte ich erstmal Pause und flog mit dem Kreisel wieder weiter.
Ohne Probleme !


Ich dachte also kaufst du dir mal ne Vernünftige Steuerung (die brauchte ich ja sowieso mal).
Habe mir also eine Multiplex Cockpit SX 9 + Empfänger besorgt.

Nun baute ich also diese Steuerung in den Sky Climber.
Ich trimmte also wieder und ersegelte den Schwerpunkt (sicher ist sicher).

Nun macht er das selbe Spiel: Gleich nachdem er aus der Hand segelt dreht er nach rechts und kriegt wieder nen Abriss.
Ich kann Steuern wie ich will - es klappt einfach nicht. Normal müsste der Segler doch geradeaus ohne Steuereingabe nach oben gleiten ?


Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe. Am Modell sind keine Schäden zu erkennen oder sogar Verzug festzustellen.
Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß

Christian
 

ruvy

User
Hallo Christian,

Das ...

>Ich dachte also kaufst du dir mal ne Vernünftige Steuerung (die brauchte ich ja sowieso mal).
>Habe mir also eine Multiplex Cockpit SX 9 + Empfänger besorgt.

widerspricht sich etwas, oder ? :D

Sorry, der Scherz musste sein.

Dein Modell ist nicht richtig eingestellt, was aber ohne Fotos bzw. das Modell zu sehen ziemlich schwierig wird ....
Der Kreisel gleicht im Flug die Macken Deines Modelles aus, ohne Kreisel hast Du die Macken selbst auszusteuern.

Hast Du den Schwerpunkt/Einstellungen auch ohne Kreisel versucht zu erfliegen (und ohne Motor)?
Gleitet er da auch schön in einer flachen Bahn zu Boden?

lg
Rudi
 
Da schaue ich dann gleich mal nach.
Der Rumpf war aber schon komplett zusammengebaut.
Ebenso der Motor ect.

Werde das prüfen und wieder Meldung machen.

Danke schonmal, Rudi.
 

ruvy

User
An das wirst Du dich gewöhnen müssen ;)

"Der Rumpf war aber schon komplett zusammengebaut." ist nicht immer das gleiche wie "auspacken und PROBLEMLOS losfliegen"
 

ruvy

User
Die Ruder sind halbwegs neutral, damit er schön gleitet oder hast Du da bereits stark nachtrimmen müssen?
 
Also Nase ist leicht geneigt und zeigt auch ganz leicht nach links wenn ich davor stehe.
Denke der Seitenzug und Motorsturz ist dadurch ausgeglichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten