Antrieb für Graupner Munga (Pylon 400)

derKen

User
Hallo zusammen,

ich habe eine alte, aber sehr schöne Graupner Munga aus den 90ern ergattert. Da ich in Richtung Pylon- /Speedmodellen nicht gerade erfahren bin, habe ich erstmal günstige Materialien verbaut, um zu probieren ob es mir überhaupt Spass macht. Und: Ich wollte keinen hochtourigen Antrieb. Ich möchte gerne leise unterwegs sein! Darum habe ich einen 28er Aussenläufer mit 1200 kV mit einer Klapplatte 9x6 verbaut. An 4S dreht der Motor (Propdrive V2 2836) im Stand 12.000 1/min bei 31 Ampere. Im Flug 14.000 1/min bei 29 Ampere. Der Motor ist damit am Limit, bei Dauerfeuer erreicht er nach rund 1.5 Minute 90 Grad, direkt an den Spulen gemessen.
Wie zu erwarten war, ist der Flieger damit zwar flott, aber alles andere als schnell. Nun hätte ich gerne einen Motor, der der Fuhre etwas mehr Leben einhaucht. Ist es mit so einer Konfiguration überhaupt möglich? Oder suche ich nach einer eierlegenden Wollmilchsau?
Ich bekomme Aussenläufer mit maximal 32 mm, Innenläufer bis 38 mm unter. Innenläufer fallen wahrscheinlich ja eh raus, weil zu hohe kV für Klapplatten. Ich möchte eigentlich gerne im Bereich bis 50 Ampere Dauerleistung bleiben. Getriebe eher ungern.

Ach ja, Spass macht die Kiste ohne Ende!:)

Gruß
Ken
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten