Antrieb für Thermik-Sport

HRW1

User
Die Frage geht an all "Drive-Calc" - Experten:

Ich haben einen

-Graupner Thermik-Sport
-Motor HIMAX HC3528-1000
-Lipo 3S-3200

nun meine Frage:

Was wäre für ein Regler (bis wieviel A) uns was für eine Klappluftschraube zu empfehlen ?
 
Hallo namenloser HRW1 ;) .

Der Himax HC 3528-1000 ist nicht gerade die beste Wahl für den Thermik -Sport, die KV ist etwas zu hoch. Besser wäre der baugleiche HC 3528-800, der hat nebenbei auch noch einen besseren Wirkungsgrad. Aber falls der HC 3528-1000 schon vorhanden ist, dann geht der natürlich auch. Da der Segler wohl nicht der schnellste sein wird, würde ich für den Motor einen 13"x6" oder 13"x6,5" Prop nehmen, und Regler einen der mindestens 60A ab kann. Falls die Empfangsanlage vom BEC des Reglers versorgt werden soll, dann spare nicht am falschen Ende und nimm einen Regler mit einem S-BEC (switched BEC) und mit mindestens 4A Belastbarkeit. Der Motor kann mit 48A Dauer und kurzzeitig für 15 Sekunden bis 68A belastet werden, aber mit den von mir genannten Prop`s sollte der Strom bei ca. 40A -45A liegen. Bei vollen Akku und im Stand, z.B. beim Start, kann der Strom noch etwas höher sein. Dies hängt letztendlich auch von der verwendeten Prop-Marke, dem Mittelstück und dem Akku ab. Sicherheitshalber würde ich vor dem ersten Flug die maximale Stromaufnahme im Stand überprüfen.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten