Arcus von ceflix

Hallo Timo,

wie du schon schreibst, ich habe meine Spannung auch etwas niedriger als die möglichen 8,4 V eingestellt.
knapp unter 8 Volt, denke aber darauf kommt es am Ende auch nicht mehr an.

in Sachen BEC, die fliege ich ja bei fast allen meinen Seglern außer da wo ich sowieso noch zusätzlich Blei benötige,
verzichte ich komplett auf irgend eine Art zusätzliche Unterstützung.

heino Jung sagt das eigentlich auch immer, einerseits weil er sehr überzeugt von seinem BEC und dessen Funktion im Betrieb ist und andererseits das es immer wieder „Experten“ gibt die diese Dinge hier leider falsch anschließen und damit unnötige Fehler provozieren.

ich muss gestehen das ich bis dato mit den YGE Reglern noch nie ein Problem hatte.

hier hat am Ende aber auch jeder eine andere Vorstellung und Meinung.

von daher, jeder mag es für sich halten wie man es bevorzugt und sich vermeintlich sicher fühlt. ☺️😉

viel Spaß mit dem Arcus, er fliegt absolut Klasse und die Flächengeometrie gibt mir immer ein super tolles Flugbild

Grüße Christian
 

Timo5

User
Hallo Christian,

Danke für deine schnelle Antwort das ist mein erster yge regler und bestimmt nicht der letzte der hat ja auch die bec Leitung doppelt ausgeführt zum Empfänger.

Ich denke ich werde die Spannung auch nicht komplett ausreizen.

Der Optiguard wiegt auch nur 35 Gramm und greift nur ein wenn die Bec Spannung in die Knie gehen sollte.

Ein Pufferakku bei bec hat mir schon 2 mal meine Modelle gerettet wo der Regler den Geist aufgegeben hat. War aber kein Yge Regler.

Jetzt fehlen nur noch die Piloten und dann kann es endlich mit fliegen losgehen wenn das Wetter Hoffentlich bald besser wird.

Gruß Timo
 
So, der Erstflug ist erfolgreich absolviert.
Ich kann mich den Vorrdenern nur anschließen, der Arcus hat ein klasse Flugbild und kann langsam in der Thermik und ebenso flott bewegt werden.
Ausgestattet ist er mit einem Jetec E-110 und 12s.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 20220622_203246.jpg
    20220622_203246.jpg
    577,1 KB · Aufrufe: 222
  • 20220622_203334.jpg
    20220622_203334.jpg
    740,9 KB · Aufrufe: 221

AxM

User
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Thema HR Anlenkungen beim Arcus. Als die Anlenkungen sollen bevor jedem Flug montiert sein vermute ich, ich werde solche Gabelköpfe einbauen:


Mit M2.5 oder M3 Gewinde gibt es diesen Anlenkungen aber nur mit 1.5mm Durchmesser Achse. Beim Arcus sind den eingebauten/eingeklebten Ruderhebeln mit einem 2mm Loch gebohrt.

Wie haben sie es bei Ihren Arcus gemacht ? 0.5mm spiel zwischen Gabelkopf und Loch ist nicht akzeptabel.

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 

Ercam

User
Den Bolzen dort einzusetzen dürfte schwierig werden. Zwei erstrecht . Ich habe die Bohrungen nicht nachgemessen, aber die Serien Gabelköpfe passen bei mir spielfrei Eine „blöde“ Fummelei ist das aber jedesmal . Da würde ich mir ein HLW mit eingebauten Servos wünschen.

Herzliche Grüße, Stefan
 
Den Bolzen dort einzusetzen dürfte schwierig werden. Zwei erstrecht . Ich habe die Bohrungen nicht nachgemessen, aber die Serien Gabelköpfe passen bei mir spielfrei Eine „blöde“ Fummelei ist das aber jedesmal . Da würde ich mir ein HLW mit eingebauten Servos wünschen.

Herzliche Grüße, Stefan
Ich verwende inzwischen bei allen Modellen anstatt des Gabelkopfes einen 90 grad abgewinkelten 2mm Stahl.
Das ist dauerhaft spielfrei und die Montage des HLW ist einfach und schnell.
Hier ein Beispielbild:

2788441A-130F-4CE6-A99B-5FBDE790CA80.jpeg6B1622D8-2F23-4D6C-BCFF-44FAEA125131.jpeg
 
Ich verwende inzwischen bei allen Modellen anstatt des Gabelkopfes einen 90 grad abgewinkelten 2mm Stahl.
Das ist dauerhaft spielfrei und die Montage des HLW ist einfach und schnell.
Hier ein Beispielbild:

Anhang anzeigen 12323908Anhang anzeigen 12323909

Hab gesehen, der Arcus hat 2 Servos auf Höhe.
Das habe ich mit dem gekröpften Stahldraht noch nie realisiert.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das auch bei einem geteilten HR funktioniert, wenn die Kröpfungen auf die gleiche Seite gehen und das HR bei der Montage dann seitlich eingeschoben wird.
 

Ercam

User
Ja, der abgeköpfte Stahldraht ist deutlich Montagefreundlicher als das Gabelkopfgefummel. Die beim Arcus serienmäßig bereits eingeklebten Ruderhörner in den Höhenrudern sind recht dicht beisammen, sodass es mit einem 2mm gebogenen Winkel schwierig wird. Das müsste man dann alles ändern.

Ich für meinen Teil würde mich sehr über die Option eines „Performance“ Leitwerkes mit Servoschächten im HLW freuen. Einen Stecker verbinden ist doch deutlich einfacher als mechanisches einhängen,… zumal ja beim Arcus das Seitenruder diesen Bereich komplett abdeckt. Bild, ohne SR 🧐

herzliche Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • 38746143-5125-4719-A2B7-DA4A95F7C96E.jpeg
    38746143-5125-4719-A2B7-DA4A95F7C96E.jpeg
    230,6 KB · Aufrufe: 293
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten