ASK 18 Rosenthal, 5,33 - Schwerpunkt

Waldy74

User
Hallo Tobias, da es Rosentahl nicht mehr gibt aber ich weis das Fräsfritz die jetzt im Programm hat. Der Schwerpunkt liegt bei 112 mm
Gruß Walter
 
Hallo Tobias,
aus der Erfahrung von fünf gebauten und geflogenen ASK 18 mit 1: 3 /5,33mtr
mit Skale Flächengeometrie liegt der Schwerpunkt bei 85 mm.
112 mm ? , das geht nicht gut .
Mit der vorgegebenen EDW durch die HLW Anformung des Rosenthal Rumpfes
und diesem Schwerpunkt fliegt das Modell ausgezeichnet .
Gruß Werner
 

Waldy74

User
Hallo Werner, hatte im Herbst ein Telefonat mit Fräsfritz der mir 112 mm sagte und das sehr gut passt. Hatte meine ASK letzten Sonntag ein geflogen und war wirklich Grenzwertig weit hinten. Hab sie Gesten Sonntag mit 105 mm geflogen und sie flogen auf anhieb um Welten besser. 85 mm erscheint mir aber zu viel. Zumindest werde ich mal auf 100 mm gehen zum testen.
Gruß Walter
 

GU-15

User
Hallo Tobias
Ich fliege die CNC-Bauer ASK18b (also 5m) mit einem Rosenthal Rumpf. Die SP Angaben im Bauplan war 120mm.
Ich hatte immer ein wenig Probleme, vor allem bei Flügen in grösserer Höhe. Ich änderte den SP in Schritten und fliege sie jetzt mit einem SP von 113mm bei einer EWD von 2,7°. Damit habe ich für mich die optimale Einstellung erreicht.
Wie erwähnt, nicht die selbe ASK wie du hast, aber mit Scale Flügelgeometrie können meiner Meinung nach 33cm mehr Spannweite nicht so viel Unterschied machen.
Gruss Alex
 

Waldy74

User
Hallo Alex, hast du da die Abformung am Hlw geändert? Bei mir sind es ziemlich genau 1,5 grad EWD ohne das ich an der Auflage was geändert habe. Habe auch Rosentahl Rumpf aber meine Spannweite auf 5,8 Meter vergrößert.
Gruß Walter
 

GU-15

User
Sali Walter, die HLW-Auflage wurde nicht verändert. Ich habe die Messung "schnell" gemacht gestern mit einem Analogmesser nachdem dem Lesen dieses Beitrages. Werde es nachprüfen (so nach dem Sprichwort "wer misst misst Mist" ;)). Vielleicht war die Trimmung nicht neutral :rolleyes:.
Dass sie aber grösser sein muss passt eigentlich zusammen mit dem weiter vorne liegenden Schwerpunkt wie in der Bauanleitung geschrieben.
Gruss Alex
 

GU-15

User
Hallo Walter
Man sollte nicht so schnell was messen gehen :o
Heute Nachmittag habe ich die ASK18b richtig aufgebaut und die EWD nochmals richtig vermessen.
Ergebnisse : 2° mit der analogen Robart Messeinrichtung und 1,8° bis mit dem digitalen AT Wizard.

Den Aufbau heute habe auch gerade benutzt, das Modell bereit zu machen für die Flugsaison 2021 :)
Gruss Alex
 

Waldy74

User
Hallo Alex, bei mein erst Flug waren halt so das sie über die Fläche schnell mal ab gerissen ist. Nach der Landung etwas mehr Differenziert was schon einiges aus gemacht hatte bei ein Schwerpunkt von 11,2-3 cm. Dann am Wochenende noch mal etwas Blei rein gemacht und der Unterschied war enorm, was ich nicht erwartet hätte. Fliege jetzt so mit 10,5-6 cm und werde es mal so belassen da ich bei allen Flüge bis jetzt (7 Stück) immer sehr viel Wind war.
Gruß Walter
 
Hallo Zusammen - ich werden den Schwerpunkt ebenfalls mal etwas verschieben, denn bei den 112mm habe ich ebenfalls das Problem, dass der Flieger schnell über die Fläche geht. Mal schauen ob die Veränderung was bringt. Ansonsten macht es echt Laune, mit dem Koffer in der Thermik zu hängen. Toll!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten