Auslegung Heinkel P.1079B/II

hallo uwe,

ich denke 'ne 3 seitenansicht sollte vollkommen ausreichen um daraus ein halbwegs brauchbares 3D modell zu erstellen.
profilangaben *ich meine hier schonmal sowas gelesen zu haben* wären auch nicht schlecht, sowie angaben über die gewünschten, benötigten verwendbaren EDF, etc..
...ich persönlich würde eher zur HE-P.1079 B II tendieren, vielleicht sogar die mit dem SLW....

btw: sf.... ich war nie ein treckie ;o)

stephan
 
Hallo
Das 3D Modell hatte Ich schon fast fertig gezeichnet, wenn jemand eine Fräse zur Verfügung hat darf er sich gerne bei mir melden...
P1079-8kleinst.jpg
P1079kleinst.jpg
Grüße
Achim
 
hiho achim,
hab zwar keine fräse, aber die rhino-zeichnung sieht mal gut aus !
auch ohne fräse, kannst du mir eventuell ne datei zukommen lassen ?...das wäre mal genial.

grüße aus pforzheim

stephan

[edit] ... man jann die auch "normal" in rippenbauweise erstellen...balsa sperrholz...schaumsegmente schnitzen und verschleifen ginge auch..[edit off]
 

ufisch

User
...es heißt Abschied nehmen.

...es heißt Abschied nehmen.

...Ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt. ;)

Dann werde ich mal dem Themenstarter nicht das Projekt versauen und meine 1078 versuchen seperat an den Man zu bringen.
 
Hallo,

ihr seid ja wirklich flott! Ich habe gerade erst den Rumpf fertig gezeichnet ;(

Ich werde jetzt mal eine DXF der Draufsicht machen. Danke Raimund für dein Angebot. Soll die Ansicht mit oder ohne den Rumpfbürzrel sein?

Gruß, Roland
 

RSO

User
Hallo Roland,

ich habe die Datei runtergeladen und im Rhino bearbeitet.
Nach dem Nurflügeltreffen am Wochenende rechne ich mal ein bischen, dann kann man ja diskutieren, mit Glocke, oder ohne und welche Profile.

Grüsse, Raimund
 

RSO

User
Hallo Roland,

ich habe mal ein wenig gerechnet.
Folgende Werte könnte man als Grundlage nehmen:

1. Trapez Wurzel bis Ende Ausrundung (Ende Triebwerke)
Profil HM50, Schränkung 0° ti/ta

2. Trapez Ende 1.Trapez bis Anfang Ohr
ti = HM50, 0°
ta = HM50t, Schränkung -2° (vollsymetrisches Profil)

3. Trapez Flügelohr
ti = HM50t, Schränkung -2° (vollsymetrisches Profil)
ta = HM50t, Schränkung -5° (vollsymetrisches Profil)

Werte aus Michael Möller STM bei 3° Alfa = 13%
STM bei 8° Alfa = 4%

Der Schwerpunkt müsste nochmal errechnet werden, da das Rumpfteil und
die Triebwerke den Flügel bedecken und nicht unbedingt in die Auftriebsverteilung mit einbezogen werden können.

Giermoment um die Hochachse:
Mit meinem eigenen Programm kann ich das Giermoment beim Klappenausschlag abschätzen. In der Auslegung giert das Modell nicht, oder nur wenig. Das CM an der Nase bleibt auch neutral. Das sieht ganz gut aus.

Ein Prototy könnte so gebaut werden.

Ach ja, die Querruder wurden auf 60mm Tiefe geändert. Die inneren Klappen
werden nicht benötigt.

Grüsse, Raimund
 
Hallo,

danke für die Mühe die du dir gemacht hast. So werde ich dann mal einen Prototypen aus Styropor schneiden. Was aber noch etwas dauern kann. Bei den Temperaturen zieht es mich nicht gerade in meine Werkstatt im Dachboden!

Ich berichte dann wenn es soweit ist.

Gruß, Roland
 

heiner

User
Wenn deine Auslegung stimmt und der Prototyp fliegt, sollte man eine Kleinserie auflegen, ich würde garantiert auch eine nehmen .......

Heiner
 

RSO

User
Hallo,

wir haben nochmal mit AVL (3d Wirbelleiterverfahren) die Auslegung die ich hier publiziert habe berechnet. Die Auslegung von mir, zur Heinkel hat sich voll bestätigt. Positives Gieren. Rudernullstellung bei CA 0.2 STM=8,8%

Also Leute baut die Heinkel.

Grüsse, Raimund
 
Hallo zusammen,

ist ja nun fast ein Jahr vergangen, meine Me329 fliegt zufriedenstellend, und ich suche ein Projekt für den kommenden Winter...

Gibt es Ergebnisse eurer Bemühungen ???

LG Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten