Auto-CAD Plan der Yak 9 im Maßstab 1:12

Femis

User
Hallo Aircombat-Gemeinde

Ich habe mal auf die schnelle in Auto-CAD den Plan der Yak 9 im Maßstab 1:12 gezeichnet.

Wen ihr wollt würde euch den Plan in dwg- bzw. dxf- Format als e-mail Anhang zur Verfügung stellen.
Ist dies in diesem Forum möglich?
Wenn ja, in welcher Version: Auto-CAD 2007 (dwg.), Auto-CAD 2004 LT (dwg.), oder Auto-CAD 2007 (dxf.), Auto-CAD 2004 LT (dxf.)

Kurzbeschreibung:
Alle wichtigen Einzelteile, Spanten etc. sind dem Plan zu entnehmen. Die Rumpfkonturen (runder Rücken) sind etwas „schöner“ als die vom FMT- Plan erstellt.
Den Plan habe ich relativ einfach und übersichtlich gehalten, sodass jeder seinen bevorzugten Baustil, Tragflächenprofil, Schränkung, Flächen V-Form ergänzend gestalten kann.
Wohlgemerkt ich bin normaler Auto-CAD Laie, aber für unsre Zwecke zum Bauen von „einfachen Flugmodellen“ dürfte die Zeichnung ausreichen.

Also kurz melden, dann versuche ich mal ( wahrscheinlich wird das dxf- Format bevorzugt) die Zeichnung anzuhängen.

Gruß femis
 

Krauti

User
Na los! Häng dran. Irgend ein DXF...welches, ist egal.;)

Wilhelm
 

Femis

User
Yak 9 in auto Cad 2007 dxf-Format

Yak 9 in auto Cad 2007 dxf-Format

Ich hoffe man die Zeichnung öffnen und gf. bearbeiten.

Gruß Femis
 

Anhänge

  • Zeichnung_02 gesamt.dxf
    276,1 KB · Aufrufe: 100
Hallo Femis,
schön gezeichnet. Noch schöner wäre ne fräsbare Vorlage auf Standart Brettchen sortiert. Sprich Balsateile auf 100x1000, Sperrholzteile auf das kleinst mögliche Maß der Platte zusammen gelegt. Meine Fräse kann z.B. 300x1100. Beim Plattenmaß sollte man nur immer bedenken das die auch irgend wie gespannt werden müssen, somit lasse ich immer umlaufend 5mm frei. Bei Leitwerken muß man schon mal 2 100er Brettchen vorher verleimen um das im Stück fräsen zu können. Leider kann ich derzeit noch keine Dateien anbieten, mein alter CAD verliert immer mehr Funktionen, da er hier und da nicht mehr zur neuesten Window's Version kompartibel ist, ich hoffe aber bald wieder mitspielen zu können und werde dann auch mal meine Dateien veröffentlichen, hab bestimmt so an die 20 Modelle im Rechner, manche extrem einfach gehalten, andere verlangen schon nach etwas denken. Zum Anfang werde ich wohl mal meine überarbeitet Nieuport 11 rein stellen, dauert aber noch nen paar Tage, brauche erst neue Software.
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Ist das Ding komplett scale?

Wilhelm
 

Krauti

User
Na klar, aber ob die Streckung und die Flächentiefe innen und aussen scale ist, wollte ich wissen. Aussen ein bisschen mehr könnte ihr, glaub ich, nicht schaden im Combat;)

Scale ist anders...aber die hier ist schonmal nicht so fies eckig:D

Wilhelm
 

Femis

User
Was ist schon Full Scale?

Was ist schon Full Scale?

Leider ist die Bildvorlage in dxf-Format mit der Konturenüberprüfung mit ca. 600kB zu groß und kann somit nicht als Datei-Anhang verwendet werden. Deshalb in pdf-Format, aber klein

Ganz genau ist die Flieger-Zeichnung ja nicht. Aber die Scal-Fans können ja nacharbeiten:
Flächengeometrie und Leitwerksgeometrie sind ok.
- Kühler fehlt
- vordere, unter Rumpfkontur müsste etwas bulliger sein
- die Auspuffatrappen fehlen
- Leiterwekshebel ist etwas zu lang. ( fürs Fliegen aber besser)
- der vordere Bereich der Tragfläche (beim Einziehfahrwerk) und hinten nacharbeiten
- die genaue Lage und Kontur des Cockpits müsste weiter nach hinten
- und... und ....und.
aber das sollte jeder selbst entscheiden.
 

Anhänge

  • Konturen_02.pdf
    188,6 KB · Aufrufe: 115

Krauti

User
Also mein Billig-gratisviewer macht das einwandfrei...Und mein ACad 2011 auch.:D

Hier mal in alt..

Wilhelm
 

Anhänge

  • Yak9.dxf
    334,3 KB · Aufrufe: 73
Hallo Femis,
gibt es einen Grund warum du die Kabine so weit vor gesetzt hast?
Gruß Daniel
 

Femis

User
Der Grund ist, bzw. war ein ganz simpler.
Zum Zeitpunkt meines ersten Entwurfes hatte ich eine 3-Seitenansicht mit dem nach vorne versetzen Cockpit. Auf dieser Basis habe ich den Plan aufgebaut. Die zweite Variante habe ich erst später gefunden.
Mir gefällt die „hintere Variante“ auch besser.
Wenn ich am Wochenende etwas Zeit finde werde ich den Plan überarbeiten. Wahrscheinlich werden auch die Rumpfspanten ein wenig angepasst.

Gruß Femis
 

Femis

User
Alte Vorlage / Grundlage

Alte Vorlage / Grundlage

Anbei die alte Vorlage / Grundlage meiner Zeichnung.

Gruß Femis
 

Anhänge

  • Yak9 von warkbirdkits.com.pdf
    116,7 KB · Aufrufe: 91
Hallo Femis,
ich freue mich drauf, denn die kleinen Russen haben was, vor allem sind sie schnell und wendig. Mein Lieblings Flieger war mal ne Jak3 von FVK, kaum zu sehen in 1:12 und irre fix und da steh ich voll drauf. Auch meine kleine Mig3 aus EPP macht irre Spaß, ist aber von der Belastung im Speedflug etwas sehr eingeschränkt, halt ein EPP Fliegerchen für besseren Pakflyer-Flugstil.
Gruß Daniel

PS: mach dir da mal keinen Kopf, ist halt einfach die Frage welche Version du darstellen möchtest.
Jak-9_01.jpg

Quelle:http://www.suchoj.com/galerie/index.htm?http://www.suchoj.com/andere/Jak-9/galerie.shtml
 

Femis

User
1. Vorlage und Seitenansicht der Yak 9P

1. Vorlage und Seitenansicht der Yak 9P

Hallo….

Anbei als Anlage die 1. Vorlage die ich für die Zeichnung benutzt habe.
Zusätzlich die Seitenansicht der Yak 9P mit rückversetztem Cockpit.
 

Anhänge

  • Yak9 von warkbirdkits.com.pdf
    116,7 KB · Aufrufe: 85
  • yak9P-a36m.jpg
    yak9P-a36m.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 56
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten