Balancer für Lifepo Akkus

Sondi

User
Hallo,
eine Frage an die Fachleute:
Eine Lifepo Versorgungsbatterie 60Ah wird von einem Victron Energy MPPT 100/30 über Solar geladen. Dieser Laderegler hat ja keinen eingebauten Balancer. Die Balancer/ Lastmodule, welche so handelsüblich sind, können ja für eine bestimmte Spannung bestellt werden.
Wie hoch sollte man die Spannung wählen?
Der Laderegler im Lifepo Modus ist intern auf 28,4 Volt, also 3,55 Volt pro Zelle festgelegt. Balanciert/ belastet das Modul zu zeitig, merkt meiner Meinung nach der Laderegler nicht, dass der Akku voll ist. Die Energie würde dann die ganze (Sonnen) Zeit in den Balancern verbraten.

viele Grüße Matthias
 

edf-mike

User
Habe auch einen LiFePo Winston 4s/2p 80AH als Stromversorgung in meinem Anhänger der durch Solar geladen wird . Ich habe 3,6v Balancermodule verbaut. Der Laderegler ist auf 14,4V eingestellt .
 
Guten Tag Matthias,


Der guten Ordnung halber weise ich noch einmal darauf hin dass das Gerät kein Balancer im herkömmlichen Sinn wie z.B. im Lader ist sondern ein Spannungsbegrenzer, d.h. nur Überspannung wird hier mit 2A in Wärme abgeleitet. Dabei wird pro Gerät nur die eine Zelle geschützt. Ich überlade gezielt mit 1.5A bis alle Spannungsbegrenzer ansprechen. Das ist ein kurzes Aufblitzen der Kontrollled. Ladung über 2A kann nicht vollständig abgeleitet werden und führt zu Dauerleuchten und einem unkontrollierten Spannungsanstieg.
Bei mir ist immer ein Lipochecker zur Spannungsüberprüfung angesteckt.

lg
Manfred
 

Sondi

User
Hallo Manfred,
die Funktion dieser Lastmodule ist mir bekannt. Da die Module bei 3,65 Volt ansprechen und der Laderegler bei 3,55 Volt aufhört zu laden, hoffe ich, dass das so funktioniert. Ich probiere es natürlich erst einmal unter Beobachtung aus, ehe man die Sache unbeobachtet der Sonne überlässt.
Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten