Bandsäge: Proxxon MBS 240 oder Metabo BAS 260 Swift oder doch Dekupiersäge

Guten Tag

Ich bin auf der Suche nach einer Säge für meine Modellbauarbeiten.
Die Säge sollte in der Lage sein, Plattenmaterial aus Balsa, Sperrholz, GFK, CFK und max. 2mm Alu-Blech sägen zu können, wobei mir v.a. ein sauberer Schnitt wichtig ist.
Meine bisherige Dekupiersäge ist nicht zu gebrauchen (ok - ist auch ein Billigteil), da sie immer wieder "aus der Spur" läuft und somit entsprechendes Nachschleifen angesagt ist. Mit der Säge möchte ich va. auch alle möglichen Servobretter, Einbauten und auch mal etwas dickere Spanten wie z.B. 10mm dicke Sperrholzspanten für den Einbau von Einziehfahrwerken herstellen können.

Nun dachte ich an die Bandsäge von Proxxon oder Metabo.

Wer hat eine Proxxon MBS 240 oder Metabo BAS 260 Swift im Einsatz?
Seid ihr zufrieden mit den Maschinen?
Was wäre die Vor- und Nachteile?
Kann man GFK und CFK-Plattenmaterial damit sägen?
Oder wäre eine Dekupiersäge das geeignetere Gerät?

Vielen Dank für eure Tipps und Grüsse
Robert
 
Hallo Robert,

für gerade Schnitte ist eine Bandsäge u.U. etwas besser geeignet, weil das Band stabiler ist als das Sägeblätt einer Dekupiersäge.
Was aber den Vorteil einer Dekupiersäge ausmacht ist, dass Du damit auch Innenkonturen aussägen kannst z.B. Servoausschnitte an Servobrettchen, innere Spantenausschnitte etc., weil man das Sägeblatt durch eine Bohrung in die Innenkontur einfädeln kann. Das ist mit einer Bandsäge so gut wie nicht möglich. Auch enge Radien sind mit einer Dekupiersäge besser zu machen. Also ich würde eher in eine gute Dekupiersäge investieren, weil die universeller ist. Für gerade Schnitte ist bei beiden Sägearten ein Anschlag von Vorteil! Und zuletzt muss man sich für sauberes Sägen einfach etwas Zeit nehmen, dann kann man auch in dickeren Materialien sehr gute Ergebnisse erzielen.

Ich selber habe eine ganz alte Dekupiersäge von LUX, die hat ein Sägeblatt von nur ca. 65mm Länge. Somit ist dieses Sägeblatt relativ stabil. Leider wird diese Säge schon lange nicht mehr hergestellt und die Sägeblätter dafür sind leider kaum noch zu bekommen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann Dir nur was zur Proxxon schreiben, weil ich diese selbst habe:
Also das Gerät ist sehr gut und alle von Dir gewünschten Materialien können damit problemlos gesägt werden. Einziger, aber wirklich großer Nachteil ist, dass die Ausladung mit 150mm und maximale Höhenauslass mit 8cm schon etwas knapp bemessen ist - insbesondere die Ausladung!
Vorteil der Proxxon sind die sehr schmalen Sägebänder, die wirklich enge Radien zulassen.
Ich schätze meine Proxxon wirklich sehr - hätte ich mehr Platz im Keller, würde ich mir wohl eine weitere Bandsäge mir mehr Ausladung dazu kaufen.

grüße
Stefan
 
Hallo

Hmm, ich denke es wird wahrscheinlich in Richtung einer guten Dekupiersäge gehen.
Kennt jemand die von Proxxon? Sind die das Geld wert oder soll doch eher eine Hegner werden.
Falls eine Hegner, genügt die Multicut 1? Welche Alternativen gäbe es zur Hegner?

Danke für eure Tipps und Grüsse
Robert
 
Alternativen zu Hegner gibt es nicht !
Ja, ok, denke auch das dem so ist.
Aber da ich nur sporadisch (dann, wenn ein neues Modell ins Haus steht:)) die Säge brauche, wäre eine Hegner m.M. am Ziel vorbei geschossen.
Wichtig wäre mir einfach, dass das Sägeblatt nicht davonläuft und nach dem Sägen viel Schleifarbeit für die Nachbearbeitung nötig ist. Und da würde es mich interessieren, ob eine Proxxon DSH nicht genügen würde. Da gibt es ja auch noch die Proxxon 460, aber bei der seh ich nicht wirklich, was sie für den Mehrpreis im Vergleich zur DSH mehr bietet.

Gruss
Robert
 
Ich habe die Blattaufnahme bei meiner Dekupier-Billigmaschine so modifiziert (verlängert ) das ich Pucksägeblätter einspannen kann. Die sind breiter und der Schnitt dadurch gerader.
Bei der Bandsäge verwende ich seit Jahren eine baugleiche Bandsäge wie die Proxxon (Säbeblatt , Blattführung alles gleich , nur der Preis und die Farbe (grün) sind anders gewesen ) , diese gab es kurze Zeit bei OBI.
mfg
werner
 
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich arbeite mit einer Hegner Multicut 2s. Dennoch "läuft" das Sägeblatt unter Umständen
davon, wenn man die falsche Hubzahl eingestellt hat, wenn man das falsche oder minderwertige Sägeblätter benutzt und/oder wenn die Vorschubgeschwindigkeit zu hoch ist. Die Mechanik der Hegner ist da (im Gegensatz zu Billigprodukten) aber völlig unschuldig, es liegt einfach in der Natur der Sache, dass die sehr schmalen Sägeblätter nicht torsionsfest sind. Problem ist das aber keines, denn nach einer Zeit kalkuliert man das automatisch mit ein und es ist keine große Sache, einen geraden Schnitt hinzukriegen. Vielleicht könnte ja eine Dekupiersäge (die Proxxon DS 230 soll brauchbar sein) sowie eine Tischkreissäge (z.B. Proxxon FKS/E oder FET) die Alternative für dich sein, damit bist du für gerade Schnitte gerüstet (die FKS/E ist eine sehr nützliche Maschine), kannst aber auch Innenradien etc. aussägen mit der Dekupiersäge. Kostet beides zusammen soviel wie eine Hegner Multicut 2s.
 

psimon

User
Alternative zu Hegner

Alternative zu Hegner

Qualitativ ist die Hegner Dekupiersäge die Beste. Sie ist äusserst laufruhig und präzise gefertigt. Leider reichte mein Budget für dieses Profigerät nicht aus. So bin ich auf die Promac Dekupiersäge gestossen.
Diese ist praktisch baugleich der Hegner und ebenfalls extrem robust gebaut und mit einem starken Drehzahl gesteuerten Motor ausgestattet. Mit den originalen Hegner Sägeblätter steht sie in der Handhabung gleichauf einer Hegner. Hier ein Bild von der Homepage der Promac.
Dekupiersäge.jpg
Die Proxxon Dekupiersäge habe ich auch in Betracht gezogen. Die Promac macht aber den robusteren Eindruck. Falls eine gebrauchte Hegner angeboten wird, würde ich diese genau inspizieren und bei Gefallen sofort zugreifen.

In meiner Werkstatt habe ich folgende Tischgeräte:
- Ständerbohrmaschine Promac (bin sehr zufrieden)
- Bandsäge Vega (es gibt bessere...)
- Tischkreissäge von Proxxon FET (super Gerät für den Modellbau)
- Dekupiersäge Promac (habe ich gern...)
- Tellerschleifmaschine von RC Maschines (wurde per Sattelschlepper aus Luxenburg geliefert / mein Liebling!)

Mit den Geräten bin ich super zufrieden und in der Kombination lassen sich auch schwierige Werkstücke erstellen. Die Tellerschleifmaschine ist mein bestes Stück, mein Geheimtipp ;)

LG Peter
 
Guten Tag

Kann mir jemand etwas zu dieser Dekupiersäge Elektromaschinen SSEm 1610 z.B. erhältlich im Hornbach sagen?

DV_8_8433172_01_4c_NL_20120123222527.jpg


Baugleiche Maschinen sind höchstwahrscheinlich auch u.a.

Einhell Red RT-SS 120 L Dekupiersäge
REM Bandsäge SSEm 1610 - 230V - Profi Line

Gruss
Robert
 
hegner, sonst nix

hegner, sonst nix

ich habe bei mir eine Scheppach Dekupiersäge, du kannst sie haben, weil ich sie so gut wie nie nutze; das Ding ist einfach Schrott. Blatt läuft nicht im rechten Winkel zum Tisch etc. Ich habe mal bei Scheppach wegen der "Qualität" nachgefragt und sogar von der Geschäftleitung eine Antwort erhalten:
"Aufgrund von Preisdruck..... ist diese Maschine aus Fernost.... blabla." Wenn man einige Bilder vergleicht, meine ich behaupten zu dürfen, dass diese baugleich ist mit div. Baumarktteilen. HÄNDE WEG!

Mein Bruder hat eine Hegner, zwar schweineteuer aber jeden Cent wert. Der sägt sogar aus 15mm Multiplexplatten kleine Tiere für die Kinder.

Martin
 
ich schneide noch immer mit einer alten Lux (über 30J). Funktioniert noch immer. Habe mir nun auch eine neue dazu gekauft um etwa €79,- bei ebay. Da muss ich mir noch feinere Sägeblätter dazu kaufen. Man kann damit bei richtiger Einstellung auch sehr gut sägen. Aber einen vergleich mit der Hegner kann ich nicht machen, leider.

LG Franz
 

funduz

User
Deco 401

Deco 401

Hallo miteinander,

ich habe mir vor ca. 5 Jahren auch eine Scheppach, die Deco 401, also ohne Regelung gekauft und bin auch nicht zufrieden. Bin aber immer davon ausgegangen, dass ich nicht richtig damit umgehen kann. Die Maschine macht von der Verarbeitung her einen ganz guten Eindruck. Aber ich bekomme keinen geraden Schnitt hin. Vielleicht nehme ich die falschen Sägeblätter, ich weiß nicht woran es liegt. Es läuft einfach nicht richtig. Waren die Maschinen vor 5 Jahren auch schon aus Fernost?

Gruß
funduz
 

fw56

User
Hegner

Hegner

Hab meine Discounter Dekupiersäge verschenkt und mir eine Hegner gekauft.
Allein der Schnellspannverschluss und die Blätter ohne Quersteg rechtfertigen den Kauf.
Bei Innenschnitten (Löcher etc.) brauch ich nur ein ganz kleines Loch bohren und das Blatt durchfädeln- Schnellspannen und schon gehts weiter.

Macht einfach Spass und ich kann mit dieser Säge auf einmal gerade aus , bzw. genau den Kurven folgen.

Einfach SPITZE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten