Bandsäge Tipps/erfahrungen

Guten Tag
Vorab: Ich habe die Suche benutzt und viel Tipps und Information gefunden jedoch bleiben mir de noch einige Fragen offen.
Ich suche eine Bandsäge die in dem Preisbereich 300 +/- liegt. Diese will ich zum Rippen sägen usw. verwenden. Sie sollte jedoch genug Ausladung besitzen um auch mal größere Sachen zu sägen(somit scheidet proxxon aus).

Und jetzt die Fragen:

1. Lohnt es sich (preislich) eine gebrauchte zu kaufen? (Überholung, Ersatzteile)

2.Wie wichtig sind die unterschiedlichen Bandgeschwindigkeiten?(Habe vorerst nicht vor Metall zu sägen)

3.Ist es sinnvoll eine säge mit 20 cm Raddurchmesser zukaufen (wegen der Biegung)

Zu welcher art von Säge würdet ihr mir raten (nicht Modell sondern Aufbau)?:

1

2

4. Wie gefährlich ist es wenn ein Band reist?

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und diese modelle gefunden:

Scheppach: Basato 1

Metabo: Swift 260

Rexxon: BS-12RA

Ich hoffe ich habe nicht vergessen. Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen.
Mit freundlichen Grüßen Marian
 

BIGJIM

User
Erfahrungen mit der Benutzung einer Bandsäge

Erfahrungen mit der Benutzung einer Bandsäge

Hallo Marian
.
Ich kann hier aus meinen Erfahrungen mit der Benutzung einer Bandsäge berichten.
.
Gebraucht würde ich nur eine Bandsäge kaufen nach Besichtigung und Vorführung, denn solch eine Bandsäge sollte ein breites Bandsägeblatt haben. Eine größere Auflagefläche und auch eine große Durchlassbreite. Entsprechend großes Standgewicht.
.
Ich habe meine von der Firma Einhell es ist die BM 240 – Schau hier: http://www.ricardo.ch/form/ViewImage.asp?auctionnr=609534114&curimgvers=0&imgcount=1&rank=1
Was leider oftmals zu klein war ist der Auflagetisch mit 290x290 mm.
Ebenso als Sägelaufband mit ca. 6 mm Sägebandtiefe, denn es kann vor kommen das das Sägeband „abtriftet“ und bei vielen Schnitten ist es einfach nur lästig.
Meine BM 240 habe ich bereits 5 Jahre und es kam bisher zu keinem Bandriss.
.
Bandschnittgeschwindigkeiten machen Sinn, wenn auch Metalle geschnitten werden.
.
Würde ich mich für eine obengenannte Bandsäge zu entscheiden haben wäre es diese ... http://www.metabo.de/Produktkatalog-halbstationaere-stationaere-Geraete.23745+M50186cbbaf3.0.html
.

.
Gruss BIGJIM
 
Hallo Marian,
ich bin mit kleinen Bandsägen (Antrieb mit Bohrmaschine) angefangen und bin dann wegen Unzufriedenheit über das Ergebnis dann bei Elektra Beckum gelandet. Und jetzt ist Ruhe!

Benutze je na. Schnitt schmale oder Breite Bänder. Und nur wenn der Vater heimlich was kleines rundes sägt ist das schöne tiefe Band für Leisten nicht mehr geeignet. Abreißen kommt bei dieser Säge nicht mehr vor.
Auswahlkriterium war für mich vor ca. 10 Jahren!!! wie ist der Tisch aufgebaut ? Ich wollte Rippensätze herstellen (10cm hoch)und dafür musste das Sägeblatt im rechten Wickel zum Tisch arbeiten! Und die Tischplatte ist geschlitzt in der Mitte...daher:
1. Lässt sich der Tisch entsprechend ausrichten ?
2. Arbeitet das Band im rechten Winkel zur Platte?
3. Ist die Platte plan und nicht verwunden ?
Habe damals dafür mit einem Stahllineal den Tisch überprüft... und Elektra B. gekauft und bin zufrieden. Auch die Bänder dafür kann ich heute noch in Fachgeschäften für Werkzeug nachbestellen. Und der Dicktenhobel für meine Wunschleisten kommt ebenfalls aus dem Hause...
Gut Kauf und Grüße v. Helmut
 
Hallo Marian,

ich kann dir die Metabo BAS 260 Swift nur empfehlen. Ich habe sie seit ca.3-4 Jahren im Einsatz. Der Tisch ist meiner Meinung nach groß genug und die Durchlassbreite reicht auch meist aus. Der Parallelanschlag funktioniert bei mir sehr gut und der Winkel des Sägetisches lässt sich sehr einfach einstellen.
Wenn es sein muss sägt das Teil auch 5cm Buchenholz, zwar nicht mehr mit größtem Vorschub aber es geht noch gut vorwärts. Im Großen und Ganzen eine feine und nützliche Maschine.

Gruß: Patrick
 
Hallo Patrick,
ich habe auch die Metabo Swift, bin aber mit der Sägeblattführung nicht zufrieden. Wie hast du die Einstellung vorgenommen, dass das Sägeblatt nicht wegdriftet?
Bei Depron, Roofmate und dünnem Balsa kein Problem, aber bei Sperrholz schon kann ich nicht mit dem Parallelanschlag arbeiten.
Ich bin ansonsten mit der Metabo zufrieden, stabiler Tisch, präziser Anschlag, gutes Preis/Leistungsverhältniss.
Vielleicht habe ich die Anschläge am Sägeblatt oben und unten nicht richtig eingestellt.
 
Hallo Christian, mir ist es in 40 Berufsjahren auch nicht gelungen auf der Bandsäge am Paralelanschlag genau zu sägen, höchstens mit ganz scharfem Sägeblatt und ganz wenig Vorschub.
Hallo Marian, mir ist erst 1 mal ein Bandsägeblatt gerissen, und das auch nur mit Quälerei (stumpfes Sägeblatt, beim Brennholzsägen) das Blatt saß in der Werkstattdecke :-), bevor ein Sägeblatt reißt beginnt es vor und zurück zu schlagen.
Profisäge mit 800mm Durchmesser. Habe auf dieser Säge auch 10mm breite Sägeblätter zum Kurvensägen benutzt, Normalerweise 25mm breite Sägeblätter.
 
Das mit dem vor und zurückschlagen kann ich bestätigen. Wir haben damals im Betrieb Aluprofile mit einer großen Bandsäge auf Kontur gesägt. Trotz Schmierstoff fing das Sägeblatt auf einmal an zu ruckeln, aber den Schnitt wollte ich noch zu Ende bringen... Tja, Sägeblatt gerissen und hat mir glatt die Sehne der linken Hand durchgehauen. 2 Wochen Krankenhaus, 6 Wochen Gips und dann noch ein paar Wochen Physiotherapie... nach ca. 3 Monaten konnte ich dann wieder arbeiten :D

Seitdem bin ich wirklich vorsichtig mit Bandsägen und schaue mir den technischen Zustand etwas genauer an bevor ich damit arbeite...
 
Hallo Christian

Als erstes sollte die Blattführung mit dem Handrad so eingestellt sein, dass möglichst wenig Luft zwischen Werkstück und Führung ist.
Dann gibt es da noch zwei Kunststoffrollen welche das Blatt an sich Führen diese kann man mit Schrauben und Kontermuttern verstellen (sind glaube ich Messingschrauben) jene sollten möglichst dicht am Blatt anliegen, am besten ist es von der Führung her wenn die Kunststoffrollen mitlaufen, dabei ist der Verschleiß der Rollen natürlich ziemlich hoch. Bei mir laufen sie deshalb nicht mit, es ist ein Spalt von ca. 0,1mm je Seite. Sollte das Blatt jetzt Abdriften Liegt es an den Rollen an.
Auch kann man Die Führungsschiene des Anschlages von unten mit 4 Flügelschrauben Nachjustieren.
Auf der Bandsäge schneide ich meistens Leisten Bis 5mm Dicke dabei weicht der Schnitt höchstens 0,4mm ab, bei Balsa oder dünneren Leisten bedeutend weniger. Den Rest schleife ich.
Für die groben Sachen nütze ich eine Kreissäge und Hobelmaschine.

Gruß:
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0327.jpg
    IMG_0327.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0328.jpg
    IMG_0328.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 139
Guten Tag
Vorab: Ich habe die Suche benutzt und viel Tipps und Information gefunden jedoch bleiben mir de noch einige Fragen offen.
Ich suche eine Bandsäge die in dem Preisbereich 300 +/- liegt. Diese will ich zum Rippen sägen usw. verwenden. Sie sollte jedoch genug Ausladung besitzen um auch mal größere Sachen zu sägen(somit scheidet proxxon aus).

Und jetzt die Fragen:

1. Lohnt es sich (preislich) eine gebrauchte zu kaufen? (Überholung, Ersatzteile)

2.Wie wichtig sind die unterschiedlichen Bandgeschwindigkeiten?(Habe vorerst nicht vor Metall zu sägen)

3.Ist es sinnvoll eine säge mit 20 cm Raddurchmesser zukaufen (wegen der Biegung)

Zu welcher art von Säge würdet ihr mir raten (nicht Modell sondern Aufbau)?:

1

2

4. Wie gefährlich ist es wenn ein Band reist?

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und diese modelle gefunden:

Scheppach: Basato 1

Metabo: Swift 260

Rexxon: BS-12RA

Ich hoffe ich habe nicht vergessen. Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen.
Mit freundlichen Grüßen Marian

Hallo Marian,

Ich finde es gut, dass du eine direkte Preisvorstellung hast, aber ich glaube du musst etwas mehr für eine gute Bandsäge ausgeben! Du musst die Bandsäge ja nicht direkt von der Seite kaufen, du könntest versuchen so eine gebraucht zu finden!
Dann wäre sie mit Abstand billiger! Schau am besten bei Ebay nach... Die restlichen Fragen erübrigen sich dann, weil die Maschinen schon die optimale Einstellung haben bzw. es nicht mehr besser geht.:)
 
aber ich glaube du musst etwas mehr für eine gute Bandsäge ausgeben! Du musst die Bandsäge

hier ist die Rede von kleinen Sägen für den Modellbau.

Wenn ein Sägeblatt reisst, kann nur was passieren, wenn keine Schutzvorrichtungen verwendet werden, und die Finger direkt am Sägeblatt sind.
Als Schreiner habe ich das schon öfters erlebt, da passiert bei richtigem Gebrauch garnichts, zudem reisst nur ein stark überbeanspruchtes, oder ein billiges Blatt, hauptsächlich wenn es stumpf ist.
Paralellschneiden am Anschlag ist nicht die Domäne einer Bandsäge, diese sind für Freihand und Kurvenschnitte gemacht.
Für gerade Schnitte gibt es Kreissägen.
Ich würde auch zu einer Scheppach oder Metabo greifen, Elektra-Beckum ist die Metabo-Tochter im unteren Preissegment.
Diese Rexxon Maschine ist in meinen Augen Spielzeug.
Ich habe seit 30 Jahren eine Maschine von Dewalt, bisher ohne Probleme, obwohl sie auch schon oft zum Brennholzsägen benutzt wurde...:rolleyes:
Eine gebrauchte Säge würde ich nur nach Probesägen und genauem Anschauen kaufen.
Wer billig kauft...
 

BIGJIM

User
.
Themenbeitrag hochholen und ergänzen
.
.
Habe mir die Bandsäge von Proxxon - MBS240/E bereits im Juli gekauft, bin mit der Schnittführung voll zufrieden.
Nur eines störte mich - - im Schnittbereich fehlte mir Licht.
.
Habe seit 24.10.2013 eine gute Lösung gefunden und möchte sie weitergeben. ;)
.
Es ist die LED-Schwanenhalslampe von IKEA – JANSJÖM-602.137.8289,
selbst der Preis ist günstig und liegt unter 10.- Euro.
.
Diese LED-Schwanenhalslampe von IKEA gibt es als Standfuß- und Klemmlampe, in den Farben schwarz und weiß.
.



.
Gruss BIGJIM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten