Bandsägeblatt bleibt nicht mehr auf Position

Hallo zusammen,
ich besitze eine Bandsäge BAS 250G von Elektra Beckum. Seit kurzem Rutscht das Band beim Auslaufen der Maschine von den Rollen. Die Umlenkrollen setzen nach dem Ausschalten meist nochmal eine halbe Umdrehung zurück. Dabei verliert das Blatt die Position.
Die Maschine läuft auch nicht mehr so rund.
Das Wuchtgewicht sitzt an seiner ursprünglichen Position. Ich habe bisher leider keinen Lösungsansatz gefunden.
Hat jemand Erfahrung oder kann mir im Raum München sagen, wo es einen kompetenten Ansprechpartner für so etwas gibt?

Vielen Dank und ein gutes neues Jahr
 

S_a_S

User
Durchrutschen des Sägebands passiert, wenn die Blattspannung zu gering ist. Oder das obere Rad nicht parallel zum Antriebsrad ausgerichtet ist.

Wenn Du aber schreibst, dass die Säge unruhig läuft, könnten durch mehrfaches Rutschen die Beläge ungleichmäßig abgenutzt sein - und müssen ersetzt werden.
Das geht zumindest bei der 260.

Grüße Stefan
 

Marc25

User
Ich hab die Metabo BAS 261. Die Unwucht kommt bei dieser Maschine meistens von den Belägen auf der Antriebs- und Umlenkrolle. Es gibt Ersatzbeläge bei CSR Schnellversand.


Damit konnte ich meine Unwucht eliminieren.
Gruß
Marc
 
Durchrutschen des Sägebands passiert, wenn die Blattspannung zu gering ist. Oder das obere Rad nicht parallel zum Antriebsrad ausgerichtet ist.

Wenn Du aber schreibst, dass die Säge unruhig läuft, könnten durch mehrfaches Rutschen die Beläge ungleichmäßig abgenutzt sein - und müssen ersetzt werden.
Das geht zumindest bei der 260.

Grüße Stefan
Vielen Dank für deine Info.
Ich werde mich mal auf die Beläge konzentrieren.
Grüße
Thomas
 
Ich hab die Metabo BAS 261. Die Unwucht kommt bei dieser Maschine meistens von den Belägen auf der Antriebs- und Umlenkrolle. Es gibt Ersatzbeläge bei CSR Schnellversand.


Damit konnte ich meine Unwucht eliminieren.
Gruß
Marc
Vielen Dank für deine Hilfe.
Damit werde ich es versuchen.
Grüße
Thomas
 
Ich würde die Bandage abnehmen und den Rundlauf der Rolle kontollieren. Habe ich vor ein paar Tagen an meiner gemacht weil sie beim Sägen unangenehme Vibrationen hatte. Der Effekt dass sich das Band nach dem Ausschalten noch weiter - oder zurückdreht, hatte sie auch.
Es ist eine kleine China Säge vom OBI, und die Rollen sind schlecht gefertigt. Auf der Drehbank hab ich sie leicht abgedreht.
Der Effekt beim Ausschalten und die Vibrationen sind verschwunden.
Gruß Peter
 

Marc25

User
Beobachte mal deinen Sägeblattspanner, wenn die Umlenkrolle oben einen Höhenschlag hat, dann wandert dieser beim Laufen im Rhythmus mit auf und ab.
Gruß
Marc
 
Ich würde auch die Auflage der Räder prüfen, die muss leicht ballig sein.
Wenn das Sägeblatt schlägt kann es auch immer schon rissig sein, da aufpassen und nicht mit den Fingern zu nah ran, mir hat ein Sägeblatt beim reißen schon einen Finger auf der Oberseite der länge nach aufgeschnitten. Ist beim schneiden eines kleinen Teils gerissen und hat dabei auf meine Hand gepeitscht.

Was merkwürdig ist, dass beim Ausschalten etwas passiert, was im Normalen Lauf nicht auftritt..
Da könnte evtl auch irgendwo ein Lager durch sein oder die Feder für die Einstellung des oberen Rollenwinkels spannung verloren haben..

Viele Grüße,
Sebastian
 
Vielen Dank für deine Info.
Ich werde mich mal auf die Beläge konzentrieren.
Grüße
Thomas
Ich würde auch die Auflage der Räder prüfen, die muss leicht ballig sein.
Wenn das Sägeblatt schlägt kann es auch immer schon rissig sein, da aufpassen und nicht mit den Fingern zu nah ran, mir hat ein Sägeblatt beim reißen schon einen Finger auf der Oberseite der länge nach aufgeschnitten. Ist beim schneiden eines kleinen Teils gerissen und hat dabei auf meine Hand gepeitscht.

Was merkwürdig ist, dass beim Ausschalten etwas passiert, was im Normalen Lauf nicht auftritt..
Da könnte evtl auch irgendwo ein Lager durch sein oder die Feder für die Einstellung des oberen Rollenwinkels spannung verloren haben..

Viele Grüße,
Sebastian
Ich habe jetzt mal neue Auflagen bestellt.
Das Blatt ist neu.
Vielen Dank für deine Info.
Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen, danke für Eure Hilfe. Auflagen sind gewechselt. Bisschen Feineinstellungen und jetzt läuft sie wieder rund.
Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten