Basis-Einrichtung für Werkstatt

onki

User
Hallo

Ich bin in der glücklichen Lage, in Kürze eine Art Werkstatt zu bekommen ("Schlafzimmer" einer Wohnung einen Stock tiefer). Nun möchte ich dort auch in ein paar Geräte investieren, damit ich einigermaßen vernünftig arbeiten kann.
In puncto Maschinenpark kann ich derzeit nur einen Dremel mit Welle, einen Akkuschrauber und einen Prio mein Eigen nennen.
Ich habe vor eine kleine Standbohrmaschine anzuschaffen und einen Proxxon Kreuztisch, damit man kleinste Fräsarbeitem im Holz (Servoausschnitte etc.) selber erledigen kann.
Da ich unsere Proxxon Tischkreissäge sehr häufig im Vereinsheim nutze steht die auch´auf dem Wunschzettel. Und dann noch eine Tellerschleifmaschine.

Wie beurteilt ihr die Liste?
Verbesserungsvorschläge?
Sicher kommt es auf die Modelle an, die man bauen möchte. Das sind zumeist Scale-Segler und Zwecksegler. Vielleicht kann ich mich ja noch durchringen und einen E-Schlepper bauen. Motorflugzeuge werde ich auf keinen Fall bauen - mag keine Benziner.

Gruß
Onki
 

BIGJIM

User
Basis-Einrichtung für Werkstatt

Hallo Onki
.
2009 gab es bereits einmal solch eine Fragestellung im Nachbarforum..
.
Ein Modellfreund im Nachbarforum stellte dies zur Diskussion.
.
Die Modellbauwerkstatt
.
Das alles wird gebraucht...
.
· Ein geeigneter Arbeitsraum mit Heizung
· Werktisch oder stabiler Schreibtisch
· Werkzeugmacher-Schraubstock
· Handbohrmaschine mit Bohrständer
· Spiralbohrersatz von 1mm bis 10mm um 0,1mm steigend
· Gewindesätze von M1,6 bis M12, auch in Feingewinde
· Einige Reibahlen und auch größere Spiralbohrer
· Drehmaschine mit ca. 90mm Spitzenhöhe und Bettkröpfung und
· Spitzenweite 500mm mindestens (Myford Super 7)
· Kombinierte Bohr- und Fräsmaschine
· Bandsäge, Bügelsäge und Laubsäge
· Löteinrichtung für Hartlötungen mit Silberlot
· Bandschleifmaschine
· Viele Naturdrehstähle
· Feilen und Schmirgelleinen
· Schraubendreher
· Hämmer und Zangen
· Luftkompressor mit min. 100 Liter Ansaugvolumen
· Spritzpistole – gute Qualität und nicht zu groß
· Staubsauger, ggf. auch Nasssauger


Was so alles benötigt wird?
.
· Ein geeigneter Raum mit Heizung und Stromanschluss (400 Volt).
· Werkbank oder ein stabiler Schreibtisch.
· Gute Beleuchtung und eine Leuchtlupe.
· Handwerkzeuge wie Feilen, Hämmer, Zangen usw.
· Lötwerkzeuge zum Weichlöten und zum Hartlöten.
· Handbohrmaschinen und eine Säulenbohrmaschine.
· Werkzeugmacherschraubstock, möglichst drehbar.
· Anreißplatte mit Höhenreißer.
· Messwerkzeuge (Mikrometer, Schieblehre, Winkelmesser usw.).
· Drehmaschine mit 3- und 4-Backen-Futter, Planscheibe usw.
· Fräseinrichtung für die Drehmaschine.
· Besser eine Fräsmaschine.
· Bohrersätze, Reibahlen und Drehstähle.
· Diverse Bohrfutter und mitlaufende Körnerspitzen.
· Ein Material- und Schraubenlager.
· Eine gute Fotoausrüstung, auch für Nahaufnahmen.


Was ist in meiner Werkstatt vorhanden?
.
Wenn es interessiert, hier ist meine Antwort: http://www.modellzeppelin.de/viewtopic.php?t=705

.

Gruss BIGJIM
.
 

O.J.O.

User
Moin Onki,

schaff dir die Sachen an, die du wirklich brauchst. Und am besten erst dann, wenn der Zeitpunkt näher kommt, wo du sie brauchst. Oder wenn sie gerade besonders günstig sind, z.b. bei ebay oder so.
Werkstattausrüstungslisten sind zwar immer schön um zu sehen, was es nicht alles gibt und was man haben kann. Nur braucht man die Sachen immer???
Es sollte ja auch immer im Kosten-Nutzen-Faktor passen. Ich selber habe allzu oft von Kollegen gehöhrt du brauchst dies das und jenes und nachdem ich am Anfang die Sachen gekauft hatte.... Die Dekupiersäge steht neu und fast unbenutzt da. Danach habe ich mich dann durchgerungen und habe nur noch die Sachen angeschaft die akut und öfters benutzt werden. Freunde und Kollegen haben ja ab und an auch Spezialwerkzeug. Treffen und zusammen durchführen fördert auch Gemeinschaft.

Was die Produktwahl betrifft, kann ich immer nur sagen nicht zu billig aber auch nicht zu teuer kaufen und vor allem Zweckgebunden. Den Tellerschleifer von Proxxon würde ich auch nehmen. Die anderen Sachen nicht.

Gruß Ole
 
Ich würde Ole zustimmen.Die eigene Praxis zeigt, was du wirklich nutzt. Und das dann eben nicht billig kaufen. Ich habe alle alten (billigen) Maschinen nach uns nach rausgeschmissen und Proxxon gekauft, das ist schon okay.
Und bestimmte Dinge leihe ich mir immer noch aus. Ich baue zwar viel selbst, habe aber z.B. keine Schwerpunkt- und EWD-Waage. Sowas brauch ich 2-3 mal im Jahr, das hole ich mir immer von einem Freund. Das ist besser, als jeden Mist als Staubfänger hinzustellen.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten