Batterien sicher lagern

Lownoise

User
natürlich haben alle normalen 2S Lipos alle ein Balancerstecker,
Jein, ich hatte auch schon Turnigy Nano tech 2s 470 mah, die hatten keinen balancer und nur so einen komischen Hubschrauber Stecker.

Ich denke Mittlerweile evtl. kann auch ein durchgescheuertes Kabel die Ursache für den Brand gewesen sein. Die 8,6 statt 8,4 V schließe ich aus, machen manche ja extra für mehr Power, Klicks bei YouTube und was weiß ich. Um Feuer zu machen brauchts da schon deutlich mehr. Kann natürlich trotzdem sein, wenn eine Zelle kaputt oder tiefentladen war, und die andere dann volle Kanne abbekommen hat…?!? Aber normalerweise passiert das dann auch während des Ladens und nicht danach, oder?

Also als Mahnmahl: Diese Akkus fachgerecht entsorgen und nur noch welche mit Balancer kaufen.
 
Hatte der 2s Hubschrauber Lipo, vielleicht auch drei Kabel am Stecker? ...
Oder war das ein 1S Lipo, den man als Fertigakku als Baustein vorne in den Heli steckt?

Trotzdem tappen hier immer noch alle im dunklen.

Wir wissen immer noch nicht um welchen mysteriösen 2s Lipo oder Ladegerät es sich handelt?

Oder auf was der Lader programmiert war/ist?

Oder ob es die Kabel schlicht durchgescheuert hat !?

Bei 8,6V passiert normalerweise noch nichts, aber vielleicht gibt es ja mal ne genauere Beschreibung, wie das Teil abgefackelt ist ?

Mir hat es vor einigen Jahren auch mal die Ladekabel von dem kleinen 3S 240 mah, weißglühend abrauchen lassen, wo ich noch bis heute überlege, was das im endeffekt war.
 

Lownoise

User
Absolut richtig was Du schreibst. Wahrscheinlich ist es so gewesen, wie du sagst, d.h. der Akku hatte in meinem Fall wohl nur einen Balancer Stecker und ich habe den einfach damals auf einen JST Slowflyer Stecker umgebaut und aus Faulheitsgründen wohl nur die beiden äußeren Kabel genommen. Sorry für die falsche Information die ich gestreut habe.

Zum eigentlichen Thema: Ja… ohne die konkrete Angabe des Ladegerätes wissen wir nicht mehr, und wir tappen im Dunkeln…

Und mysteriöse Kabelbrände bei Akkus „von alleine“ oder über Nacht habe ich tatsächlich auch schon 2x mit erlebt.
 
Absolut richtig was Du schreibst. Wahrscheinlich ist es so gewesen, wie du sagst, d.h. der Akku hatte in meinem Fall wohl nur einen Balancer Stecker und ich habe den einfach damals auf einen JST Slowflyer Stecker umgebaut und aus Faulheitsgründen wohl nur die beiden äußeren Kabel genommen. Sorry für die falsche Information die ich gestreut habe.

Zum eigentlichen Thema: Ja… ohne die konkrete Angabe des Ladegerätes wissen wir nicht mehr, und wir tappen im Dunkeln…

Und mysteriöse Kabelbrände bei Akkus „von alleine“ oder über Nacht habe ich tatsächlich auch schon 2x mit erlebt.
Hallo.. ..habe ich im Beitrag #5 angegeben. Sieht man den nicht?
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal fuer die schnellen Antworten.

Also ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob es nicht auch 8,4V gewesen waren. Dachte, es wuerde keinen Unterschied machen. Kenne mich damit nicht so aus.

Ja es war ein 2s Lipo. Von einem Balancekabel habe ich aber nichts gesehen. Ich muss es nochmal pruefen. Als Ladegeraet habe ich dieses:
https://www.eurorc.com/product/2977...e ich da falsch? vielen Dank im Vorraus Uwe
Inzwischen habe ich auch die richtige Buchse an der Seite des Ladegeraets gefunden. Das Ganze war auch Ergebnis meiner absoluten Ungeduld. Ich wollte die Batterie einfach mal schnell schnell fuer einen Test laden.
 
ohne die konkrete Angabe des Ladegerätes wissen wir nicht mehr, und wir tappen im Dunkeln…
Hallo.. ..habe ich im Beitrag #5 angegeben. Sieht man den nicht?
Ja, ist seltsam.
In diesem Beitrag Nr. 5 war mal ein Link, sogar mit Abbildung des Gerätes.
Jetzt ist der Link weg, und dazu noch verstümmelt.
Bringt aber glaube ich nun eh nix mehr, da der Uwe ja nun Bescheid weiss was die Balance-Funktion ist, und wo der Stecker dazu reinkommt.
Weitere Angaben über die Möglichkeiten der versch. Lade/Entlade Programme auf der Seite des Produktes gab es aber nicht, lediglich dass die Funktion "Storage" vorhanden ist, fand Erwähnung.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo,
ja hatte gestern den Link schon probiert, der ist aber verstümmelt :

https://www.eurorc.com/product/2977...e !

Man kommt zwar auf ne Shopseite aber ob steht Error.

Vielleicht probierst du den Link nochmal einzustellen,
würde mich interessieren ob der Lader vielleicht genau die Software von meinem ersten Yuki Lader damals hatte,
der hat falsch kalibriert immer erst so bei 4,24 V - 4,25V/Z abgeschaltet.

Würde mal einen kleinen! Lipo mit Balancerstecker damit normal zum testen laden und mit dem Multimeter danach mal alle Spannungen der einzelnen Zellen durchmessen.

Ist es zufällig dieser Lader hier oder so ähnlich :


Weil ich sehe bei dem nur einen Balancerboard Anschluß,
aber das Balancerboard wird wohl nicht mitgeliefert,
und du hast jetzt unten direkt den Balancerstecker vom Lipo unten ins Ladegerät gesteckt?


Und wenn es das ist, Finger weg, das ist absolut der Clone von meinem alten Yuki Karate Blood was schneeweiß war, mit der alten B6 Software drauf.
Das hat immer mit viel zu viel Abschaltspannung abgeschaltet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Achwas...? 🙈
Das war genau mein Yuki Karate Blood(was für ein Name, sagt schon was über die Power aus 😬), in weiß
und den hab ich ausgemustert, da er permanent sämtliche Lipos überladen hat.
Unbedingt mal nachmessen, ob der auch erst bei ~ 4,24 V/Z abschaltet.
Sah ich sofort auf dem Bild das der nur die billig - B6 Firmware drauf hat.

Und von wegen Balance Mode, jede Zelle hatte am Ende ne andere Spannung. 🙈
Und den kann man nicht kalibrieren wie Junsi und Co.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten