Baubericht AC-130 (Hercules)

Hallo Mike,

Du siehst auch sofort was mich noch optisch stört ;-)

Ich hab da etwas anderes vor: bei den Motoren waren Aluspinner dabei, die nur leider nicht auf das Ramoser-Gewinde passen. Bei denen will ich ein passendes Gewinde reinschneiden und dann anstelle der Ramoser Teile aufschrauben.

Aber jetzt wird erst einmal geflogen, den Flügel will ich ja sowieso noch modifizieren mit Landeklappen, aber ich denke das ist dann eine Winterarbeit, genauso wie das Fahrwerk.

Jetzt weiß ich ja erst Mal daß das Konzept passt und die Fuhre fliegt ;-)

Übrigens fällt sie mir nun auch nicht mehr so in die Kurven! Ich hab die Querruderspalte gestern einfach einmal mit einem Tesafilm überklebt und siehe da, mein Verdacht hat sich bestätigt: Ich hatte wohl beim Kurven einen Strömungsabriss an der kurveninneren Fläche, der passiert jetzt offenbar nicht mehr, sehr zum Vorteil des Flugverhaltens.

Trotzdem flieg ich die Herc wie einen alten Doppeldecker: mit Seite und QR nur zum Stabilisieren. So geht sie dann wunderbar. Nur die Landegeschwindigkeit muß noch runter => Klappen!

Aber erst mal freu ich mich, sie sieht schon spektakulär aus und ist etwas Besonderes.

Ne passende "Blue Angels" Basecap hab ich übrigens auch schon ;-)

Gruß

Roman
 

actron

User
Endlich das Video....

Endlich das Video....

nun habe ich ein Video.

Bei dem Flug wurde zum Start die Flaps leicht gesetzt.
Zum Landen wurden die Klappen voll ausgefahren.
Dabei kommt die Herc ziemlich langsam rein. Dabei
kann sie sehr gut mit Schleppgas herangezogen werden.
Eine LAstigkeitsänderung konnte ich nicht feststellen.

Gruß Mike

 
Klasse

Klasse

Hallo Kollegen,

seit langem kann ich mich mal wieder Euren Bau- und Flugkünsten widmen.

Die C-130 von Actron und Rockman sind erste Sahne.
Sehen beide wirklich super aus.

Da schlägt einem das Herz höher und die Finger fangen an zu jucken selbst loszulegen mit dem Bau.

@Actros: Ich werde weiterhin dein Projekt verfolgen. Echt klasse. ;)

Gruß
Tom
 
Hallo Leute,

hier auf dem Video des Herbstfestes in Schönbrunn sind auch Sequenzen mit mir und meiner Hercules dabei, da sieht man auch schön wie das mit dem Startwagen funktioniert...




Ich hab übrigens letztens noch eine F18 nanojet bekommen von Robbe, ebenfalls im Blue Angels Design - die passt maßstabsmäßig recht gut zu meiner Herc, da möcht ich im Frühjahr mal Bilder machen von den beiden im Formationsflug ;-)

Hallo Tom - soso Hütschenhausen... meine halbe Verwandtschaft lebt in Kindsbach ;-)

Gruß

Roman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MIGFritz

User
Begleitjäger

Begleitjäger

Moin Roman

Hast deine "Hercules-Aufgabe" gut gemeister! Sieht super aus!
Was die Formation angeht: Ich sag nur zwei doofe, ein Gedanke! :D:D:D
Denk auch schon etwas darüber nach. Die Viermot und dazu ein passender Begleitjäger, das ist ja was das Flugbild angeht kaum noch zu toppen.

Hab auch was passendes im Masstab 1:28 gefunden. Der kleine Styro-Jet hat aber arge Problem bei mir mitzuhalten. Ok, das viermotorige Original ist immer noch das schnellste Propellerflugzeug tztztz. Kommt noch dazu, das ich die Große recht weiträumig fliege (muss). Da kommt der kleine Jäger schon mal an die Sichtgrenze.
Hatte daher eine andere Idee:
Ich schlepp das Fliegengewicht (~100g) einfach hinter mir her. Dann passt der Abstand immer. Ob das die Blue Angels so genau können :D:D:D? Ums dann komplett zu machen, in den kleinen auf Quer einen Kreisel, und schon kann er (theoretisch) ohne einen zweiten Piloten auskommen. Soweit so gut, habs noch nicht probiert... :)
Mal sehen was die nächste Saison so bringt

Schöne Weihnachten
Andreas
 

Anhänge

  • Aufklärungsstaffel.jpg
    Aufklärungsstaffel.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 211
Cool Andreas!

Eine Bear... aber ... hat die nicht konterrotierende Koax-Propeller? ;-)

Ok, ich geb zu, man kann`s auch übertreiben mit dem Scale ;-)

So langsam wär`s fast Zeit für ein Viermot-Treffen...

Tolles Modell Andreas,

Gruß

Roman
 

MIGFritz

User
Hallo Roman

Ich kann die Blumen nur zurückgeben.
Ok ok... ich hätts gerne übertrieben, klappt aber noch nicht. Fliegen tu ich daher (leider) nur mit der Sparversion, 4 mal Zweiblatt :cry:.

Aber mal davon ab... ein VIERMOT-Treffen hätte schon seinen Reiz :). Da gibts bestimmt noch ein paar mehr interessierte, oder?

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0005klein.jpg
    DSC_0005klein.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 205
Mike,

Ich habe eine frage, die Kondensatoren für den Regler sind ja nötig das weiss ich, das ist algemein bekannt.
Die haben wir auch benutzt in diesem Hercules von 540cm :


Aber den TVS diode noch dazu ist neu für mich, da hab ich nirgens etwas über gelesen, auch auf RCgroups.com nicht.

Haben sie mehr information über warum eine TVS diode dann noch notwendig ist ?
Ist eine TVS diode dann nicht alleine ausreichend ?

Jeder information ist willkommen ;)

danke
Jac (aus holland)

 

actron

User
Hallo Jac,

hab dir ja schon mal geantwortet:

Die TVS Dioden sind nur als zusätzlicher Schutz vorhanden.
Die Kondensatoren reichen normalerweise auch alleine.

Elkos: Die sollen "Energie" liefern, da die Zuleitungen als Spule wirken und
es daher zu "Stromripplen" kommt.

TVS: Sie soll Störspannungen aus dem Regler sicher vernichten > 22V.
Die Elkos machen dies aber auch schon, können aber dies nur bis zur
ihrer Nennspannung.

Eine TVS alleine geht nicht, da sie sie ja keinen Strom liefern können.

Gruß Mike
 
Hallo Mike,
ich baue auch gerade eine Hercules C 130 nach einem Plan von Keith Sparks. Darin wird als Propeller ein 4-Blatt-Modell von GWS mit der Bezeichnung P/N GWS EP 1080x4 angegeben, welchen dem original recht gut entsprechen sollen. Den Plan habe ich vor ca. 4 Jahren samt einigen Kunststoff-Tiefziehteilen von einem Anbieter aus der Nähe von Hannover bezogen. So auch die Spinner. Die sollen perfekt zu den vorgenannten Propellern passen. Diese wiederum wären sehr einfach von verschiedenen Modellbaushops zu beziehen. Ist aber nicht so. Im Netz ist nichts zu finden. Daher würde ich gern wissen, welche Props zu verwendest. Die sehen dem Original auch recht ähnlich.

Einen schönen Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten