BEC Eingangsspannung

Thoemse

User
Hallo zusammen. Ich hoffe die Elektronikexperten können mir helfen.
Ich habe einen alten 1:5 23ccm Buggy gekauft (wenn es am Platz stürmt :D). Es sind Analoge 20kg Servos eingebaut. Ursprünglich wurde er mit einem 6v 5 Zeller NiMh betrieben aber der hat noch 1.9v und ist somit nicht mehr zu gebrauchen.

Nun Möchte ich A123 LifePo 2S1P verwenden. Da liegen aber 6,6v an. Ob die Servos das packen weiß ich nicht. Ich hätte einen Hobbywing 3A (5A Spitze) BEC hier, den ich zwischenschalten kann. Was macht aber das BEC, wenn die Eingangsspannung unter 6V fällt, was bei 2S1P ja durchaus passieren kann? Fällt dan die BEC Spannung oder steigt das BEC dann aus?

Danke für eure Rückmeldungen.
 
Hallo,
ich teste seit einem Jahr, in meinem Tamiya Clod Buster Monstertruck, einen Turnigy Life 2S 6,6V 1100mah Empfängerakkupack, an einem 5.9V Thunder Tiger Digital Taumelscheibenservo...

Funktioniert ausgezeichnet... Und dieser Truck hat ne Vierradlenkung und das Servo muß ganz schön was leisten, an 6,6V...:)

Deine 20kg Servos dürften das auch verkraften.

An dein BEC hängst du sonst einen 2-3S Lipo und da steigt dann auch nichts mehr aus.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo ,

der 6v 5 Zeller NiMh liegt von der Ladeschlußspannung ganz nah / gleich auf dem der 2 S LifePos , hab damals einfach von 5 Zellen NiCd auf 2 S Life gewechselt , Spannungsansagen via Vario waren identisch
 
Mit nur auf 6V aufladen,
würde ich hier so nicht empfehlen, sonst macht das wer nach und fliegt so tief sein Flugmodell!

Bei 6V ist der Life so gut wie leer, so bei 5,9V stellt man max. die Telemetrie tief ein!

Ladenschlussspannung ist beim 2S Life 7,2V.
(3,6V/Z)

Spannungsverlauf ist sehr flach beim Life von 6,6V auf 6V wo fast er leer ist bzw. dann schlagartig die Spannung in den Keller geht.
 

s.nase

User
Was dein SBEC(Schaltregler) bei Unterspannung macht, mußte du ausprobieren. In der Regel nicht braucht ein Schaltregler(stepDown) mindestens 1V mehr Eingangsspannung als Ausgangsspannung um stabil zu arbeiten.

Davon abgesehen das deine 6V Servos mit Sicherheit auch die 7V deines Akkus aushalten, könnte man die Akkuspannung auch mit einem kräftigen LinearspannungsRegler auf 6V absenken. Die Spannungsdifferenz wird von dem LinearspannungsRegler zwar nur in Wärme umgewandelt, da die Spannungsdifferenz aber maximal 1V beträgt hält sich die Wärme in Grenzen. Die Ausgangsspannung am LinearspannungsRegler sinkt aber nie unter die Akkuspannung.

Servos generieren manchmal auch Rückspannungsimpulse. Die kann man mit einem Elko am Spannungsreglerausgang abfangen.

In einem 1:5er Moped würde ich aber ganz ohne Regler arbeiten, und einen Akku mit 2000-3000mAh verwenden. Denn so ein Moped erzeugt nicht unwesentlich viele Virationen, und da ist man mit einem Akku deutlich besser bedient als mit Spannungsreglern.
 

Mario12

User
Ursprünglich wurde er mit einem 6v 5 Zeller NiMh betrieben aber der hat noch 1.9v und ist somit nicht mehr zu gebrauchen.
Moin, lade den Akku ein paarmal mit einem Formierungszyklus. Wenn er danach keine Leistung hat ist er platt.
Wenn er nach langer Lagerungszeit nur noch 1,9 Volt hat ist er einfach nur leer.
Die NiXX Akkus waren deutlich robuster als das moderne Lithium-Zeugs. Und ja, die Cadmiums noch viel mehr als die späteren Metallhydrids. Aber ein Versuch schadet nicht und du bist ziemlich schnell am Start.

Grüße
Mario
 

onki

User
Hallo,

da kann auch nix abrauchen.
Der 5er NiCd hat sogar eine leicht höhere Ladeendspannung als der LiFePo. Somit ist der 2s LiFePo der ideale Ersatz.
Ein BEC in der Anwendung wäre gelebter Schwachsinn.
Also hab einfach Spaß mit dem Ding.

Gruß
Onki
 

Thoemse

User
Hallo,

da kann auch nix abrauchen.
Der 5er NiCd hat sogar eine leicht höhere Ladeendspannung als der LiFePo. Somit ist der 2s LiFePo der ideale Ersatz.
Ein BEC in der Anwendung wäre gelebter Schwachsinn.
Also hab einfach Spaß mit dem Ding.

Gruß
Onki
Ja, ist mir lieber ohne BEC. Ist halt eine weitere Schwachstelle. A123 LiFe sind so ziemlich das Robusteste in dem Bereich. Ich habe die auch in manchen Fliegern an Stelle von Lipos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten