Beech 18 komplett in Holz mit Fg 33 R3

Beech 18 Holz Holz Holz. kleiner Baubericht
ein Traum mein Traum
Leider gab es nichts fertiges in der Größe die mir vorschwebte zu kaufen.
Also blieb es vorerst ein Wunschtraum. Aber dann sagte meine Frau sie trenne sich von mir. Boar ich hatte auf einmal Zeit. Keine Sorge meine Frau ist wieder da.
Frauen…
zurück zum Thema. Bauplan von Fallwimmer gekauft. Tonnenweise Balsa uns Sperrholz bestellt.
Und es ging los.
Bandsäge Dekupiersäge und Bandschleifer zum Glühen gebracht.

Ach und so soll sie aussehen


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Bilder, welche das Urheberrecht verletzen, sind nur via Link zulässig


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Ach ja noch ein paar technische Daten vom Fallwimmer Bauplan.
Spannweite 240cm und 10kg AbflugGewicht Mit 2x 15 ccm Motoren. Ich kann euch sagen beim ersten wiegen dachte ich das Ding fliegt nie. Aber dazu später.
Entschuldigt bitte. Ist mein erster Bericht hier im Forum. Bilder in falscher Reihenfolge oder Rechtschreibfehler sind weitere Hobbys von mir
Angefangen hab ich mit den motorgondeln. Da dachte ich schon was habe ich mir angetan. Aber weiter gehts.
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Als nächstes die Tragflächen. Im Plan war eine einteilige Fläche vorgesehen. Aber das entsprach nicht meinen Vorstellungen. 3teilig sollten sie werden. Die Flächensteckung hab ich mir auf meiner fräse aus 7075 t6 Aluminium selbst Geklöppel. Mein Ziel war immer leicht zu bauen.
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Beplankt ist alles mit 2,5mm Balsa. Ich dachte mir man braucht ja bissle Material zum schleifen. Nun ja durch die dickere Beplankung und das ausschneiden der Rippen am äußersten Rand der Linien ist die Fläche einen guten Zentimeter dicker und ca 2 cm in der Tiefe gewachsen. Aber das sollte dem flugverghalten ja zu gute kommen.
Da ich es nicht leiden kann wochenlang ein einem Teil rum zu doktern, habe ich die Flächen bei Seite gestellt und mit mit dem Rumpf begonnen.
Nach Plan sah der Rumpf nicht ganz so aus wie das Original. Es war eher wie ein Stromlinienkörper wie der Zusatztank einer Focke Wulf. Das Mittelteil des Rumpfes sieht aber aus wie ein Eisenbahnwaggon und hinter der tür ist dann ein ordentlicher knick der dann zum Rumpfende führt. Lange rede kurzer Sinn alle Rumpspannten neu gebaut oder dem entsprechend verändert.
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Und zwischendurch einfach mal zusammen gesteckt und mich gefreut.
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Und die zwei hab ich natürlich bei der ganzen bastellei nicht vergessen
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Und weiter gehts
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Damit auch alles gerade wird war mein Kreuzlaser quasi fester Bestandteil der Zimmerdecke
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Das war der erste Winter. Insgesamt habe ich fast 4 Jahre gebraucht bis sie das erste mal die Flugplatzwiese gesehen hat.
Aber es geht weiter.
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das trimmtap ist wie beim Original aus Alu. Später habe ich erfahren das bei meinem Vorbild alle Ruder nachträglich komplett aus Aluminium gebaut wurden. Der Grund dafür war die Rauchanlage. Die bespannten Ruder ließen sich nicht mehr gescheit reinigen weil sie sich voll gesaugt haben mit dem Smoke Öl. Aber das erfuhr ich nachdem ich alle Ruder bespannt mit zackenband versehen und fertig lackiert hatte.
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Lichter. Es ist unglaublich wie viele Lichter beim Original verbaut sind. Der hat sogar eine MotorInnenbeleuchtung völlig verrückt. guckt mal bei youTube rein. Nachtflugshow. Unglaublich.
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Das war’s erst mal. Die Tage gehts dann weiter.
 

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Milan

User
Hallo Daveman.
Da hast du eine klasse Zimmermannsarbeit abgeliefert.
Vor allem der Elan, über Jahre hinweg ein Einzelstück zu fertigen - Respekt.
Ich hoffe die Gute bereitet dir auch beim Fliegen viel Spass....
LG Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daveman,

ausspreche höchste Anerkennung, sowohl für die Qualität der Arbeit, als auch für den Durchhaltewillen!

Gruß, Peter
 
Erst mal vielen Dank für die tollen Reaktionen, freut mich wenns euch gefällt.
Ich habe nochmal nachgeschaut. Winter 19/20 habe ich begonnen und 2022 war sie zum Maiden bereit. Also es waren doch nur 3 Jahre Bauzeit.
Aber zurück zum Thema
Das Hecksporn ist nix besonderes. Irgendwas von einer schaumwaffel. Aber es tut seinen Dienst Und ist leicht.
ja das Gewicht hatte ich immer im Hinterkopf. Ich wusste das ich die 10kg laut Plan nicht einhalten kann Und strebte Max 12kg an. Am Ende war aber alles anders. Aber dazu später.
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Weiter ging es mit der Verkabelung und den Scharnieren der Querruder. Beim Original ist das sehr einfach und sehr hässlich gelöst. Hab ich natürlich genauso gemacht. Voller Entsetzen musste ich feststellen, Solche Scharnierbänder gibts nicht beim Rewe um die Ecke. Aber zum Glück hat sich das Internet doch durchgesetzt. Mittlerweile findet man fast alles.
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hier das Original
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Und hier meine Lösung

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und weiter mit Elektrik
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Landeklappen

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So langsam sah es aus wie ein Flugzeug.

Zwischen durch immer mal wieder Motivation in YouTube geholt


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Auch Screenshots aus YouTube-Videos unterliegen dem Urheberrecht!

Daher bitte die Videos hier direkt verlinken.



Danke.



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Und es kam wie es kommen musste. Die ersten Nieten wurden gesetzt.
am Ende waren es wohl mehrere 10000 Nieten. Jede einzeln mit Weißwein äää Weißlei m und einem Stück Schweißdraht gesetzt.
Aber jetzt ging es weiter mit der Verglasung.
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Alle Oberflächen wurden dann noch einmal fein geschliffen. Beglasung mit ich glaube 25g Matte drüber gezogen Zack Zack und fertig.
Naja das mit dem Zack Zack war eher eine Wunschvorstellung. Aber es ging voran.
Mit der Schaumstoffrolle und Epoxi primer ging’s dann weiter. Zwischendurch mit 400er Schleifpapier bearbeitet und alles wieder von vorn.
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Und dann kamen die Herzstücke
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kurze Anprobe der Motoren… passt.

Blechstöße: viel Klebeband und alles an Spraydosen was noch so rum stand verwendet. Und es ging weiter mit Nieten setzen. Nieten setzen. Nieten setzen. Nieten setzen.………………



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Ein paar Scale Details durften natürlich nicht fehlen. Die ersten Teile wurden lackiert


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hier mal die Instrumente der Originalen Beech und mein Nachbau. Nicht perfekt aber ich finde es schön.
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Immer wieder Bilder gucken war Pflicht. BlechStöße Nieten Antennen uns so weiter sollten ja an die richtige Stelle kommen.
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und wieder Nieten setzen.


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Fahrwerk: die Mechanik ist von Electron die Beinchen habe ich wieder selbst geklöppelt.
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Und weiter mit der Lackierung
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Da steht sie und wartet auf ihre Motoren.
 

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Kurz einen Prüfstand gebaut

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Vom Einbau der Motoren gibts leider keine Bilder.
Dann kam der groß Augenblick
Das Wiegen.
Fläche und Rumpf einzeln gewogen und zusammen gerechnet.
15 kg trocken. 5kg mehr als im Plan stand.
Auweier.
Ein Vereinskollege machte mir dann Mut. Er sagte „ mach dir keine Sorgen bei der Größe fliegt sie auf jeden Fall“.
Ich dachte die ganze Zeit der Typ lügt mich an.
Aber er sollte recht behalten.

Also Wetter passte ab auf den Platz.
das nächste Bild zeigt warum ich nicht wirklich viel größer bauen kann.
Der Aufzug gibt leider nicht mehr her.
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Also hab ich allen Mut zusammen genommen und den Knüppel in den Anschlag geschoben.
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Nach wenigen Metern hob sie ab, unerwartet.
trimmen musste ich nur etwas Tiefenruder.
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Mein Fazit
So etwas tue ich mir nie wieder an. Das habe ich aber nicht zum ersten Mal gesagt.
Die Beach 18 fliegt wie auf schienen. Starten und landen stellt so gut wie keine Herausforderung dar. Nur der Gedanke an die lange Bauzeit, die Wut Tränen die geflossen sind wenn etwas beim bauen nicht so geklappt hat, und natürlich die über 4000€. Das schwirrt einem natürlich im Kopf herum. Aber die Freude nach der ersten 4 Zeiten Rolle überwiegt alles.
 

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Guten Abend,
Ich ziehe den Hut ! Ein ganz toller Baubericht und ein eben so tolles resultat. Ich baue ebenfalls eine Beech in 2,2m nach FMT Plan mit zwei 15ccm OS 4t und weiß daher um so mehr wie gigantisch der Aufwand ist.
vg Leonard
 

Racerbuk

User
Chapeau, besser geht nicht. Da zieh ich alle Hüte und Mützen und Caps und alles was im Schrank liegt. 👍👍👍
Grüsse Günni
 
Hi, auch von mir Gratulation zu deiner tollen Beech Und deinen Baubericht.

Ich habe nach ein paar Jahren Bauzeit meine Ziroli heuer endlich soweit fertig gebracht um den Erstflug zu machen.

Gruß
Thomas
 
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