Begegnungen der dritten Art...oder einfach "Die Schweizer" :)

JonnyM

User
Moin,

nachdem in ganz Europa auf diesem kleinen Land herumgehackt wird...
muß ich einfach mal meine Zuneigung zu diesem lustigen Volk aussprechen.

Für mich das wirklich lustigste und "coolste" Volk der Erde, aus den fogenden Gründen:

1.:
2001 war ich zum Tauchen auf den Malediven, mein Buddy war ein Schweizer.
Im laufe des Tauchgangs wurden wir, bzw. ich von einem Hai traktiert, nicht schlimm, aber ich habe einen Abdruck der Zähne in meinen Flossen.
Nach dem Tauchgang unterhalten wir uns über diesen Angriff und was bekomme ich zu hören:
(schweizer Deutsch): jo, der hat sich den Schwoob genommen, wir Schweizer sind halt neutral.

2.:
Wir fahren wieder zum Tauchen...diesmal in die Schweiz...2 9Sitzer Busse. Es war morgends um 4, nacht, nebel und plötzlich stehen zwei Menschen mit Poncho neben der Strasse und heben die Hand zum Gruß. Der Fahrer grüßt zurück ohne vom Gas zu gehen.
Etwa 10km später wurden wir durch eine Strassensperre gebremst und bestimmt aber freundlich aus dem Auto entladen.
Die Zwei im Poncho waren die Schweizer Grenzer.....einige Stunden später durften wir weiterfahren. Ohne weitere Probleme.

3.: Wir wollen Zelten, nach Südfrankreich sind zu dritt und haben einen Sprinter. Das Lustige, die Karre war so voll, dass nichtmal mehr mein Buggyboard eingepasst hat. Dafür hatten wir alles dabei, Kühlschrank, Herd, Pavillion und und und.
Wir kommen an die Grenze, mal wieder nachts. Ein fründlicher Grenzer leuchtet mit seiner Taschenlampe ins Auto:
Er (schwizerdütsch): Sind sie nur zu dritt?
Wir: äähhh ja?!?!
Er (geht einmal ums Auto): Haben sie das Gepäck von einer anderen Gruppe auch noch dabei?
Wir: ????!!!???? äääähhhhhhhh nein?? (wir beten, bitte lass uns nicht auspacken, das bekommen wir nie wieder alles ins auto)

Er (geht wieder ums Auto): Sagen sie mal, SIND SIE AUF DER FLUCHT?

Und weiter ging die Fahrt... :)

4.:
Der Deutsche ist es gewohnt, auch am Sa. bis 20/22Uhr einzukaufen. Ein Grenznaher Migros schließt aber bereits um 18Uhr...es war 17:55 als wir nach dem Einkauf festgestellt hatten: Verdammt, wir haben was vergessen!
Meine Freundin sprintet los, rennt halb einen Schweizer um...
Der schaut zu seiner Frau und (schwizerdütsch): Ischt schon wieder Samstag, die Deutschen rennen wieder.

5.:
Vor ein paar Monaten, wir machen mit Familie Urlaub am Bodensee, meine Freundin und ich nehmen unsere Neffen (4Jahre alt) mit auf einen Ausflug unterwegs kommen wir auf die Idee, schnell in die Schweiz zum Einkaufen zu fahren, die Schoki ist einfach besser da drüben. An der Grenze fragen wir, ob wir die Kinder auch ohne Ausweispapiere einführen und auch wieder ausführen dürfen. Eine freundliche Grenzerin: Na klar, kein Problem!
Also rein in die Schweiz und eingekauft. Auf dem Rückweg: gleiche Grenzerin.
Sie winkt uns raus, sie kommt mit ihrem Kollegen und will die Ausweise...dann: und wer sind die Kinder?!
Wir: geschockt! Versuchen zu erklären...wir haben doch eben gefragt...stammel...
Sie: Dann müssen sie die Kinder wohl hier lassen, wir machen ein paar Schweizer aus ihnen.
Wir: fassungslos
Sie+ Kollege: grinsen und wildes Gelächter

Sie hat sich entschuldigt, wollte uns aber daran erinnern, immer Ausweispapiere mitzuführen?!
Nach einer Stunde fanden wirs klasse, mittlerweile eine gern erzählte Geschichte auf Festen.

Solche Dinge, habe ich bisher wirklich nur bei den Schweizern erlebt, obwohl ich sehr viel im Ausland unterwegs war.

Ich liebe euch Schweizer, ihr seid einfach zu cool für diese Welt!!! :)

Und der hohe Franken....was solls...für den Spaß den ich in eurem kleinen Land habe...lohnt es sich trotzdem. :)


Wer hat noch mehr Geschichten....raus damit!!!!!

Grüße

Jo
 
Freunde zu zweit aus D, ca, 1980:
Einkaufen im Zollfreigebiet Livigno mit Einreise in die Schweiz.

Was hänt sie zu verzolle? - nichts, nur das Erlaubte (damals 1l<15% und 1l>15% je Person)
Kan I mal luege? und sieht sich 2Fl Grappa und 2Fl Wein im Kofferraum an.
Und was ist das da da? - ??? (oh je, die 4,5l-Chianti-Korbflasche ist auf der Rückbank unter der Decke hervorgerollt) - ääh, das ist Reiseproviant!
Wohl bekomms und e guete Fahrt!

Zu einer Zeit, als man mit Schweizer Zöllner besser nicht gespasst hat.

Bertram
 

rkopka

User
Meine Erfahrungen sind da dürftig. In Erinnerung ist mir aber ein Schild geblieben, das sich mir nur aus seiner Position heraus erschlossen hat:

"Wägelipark"

RK
 

wafri

User
Coole Storys!


Ein deutscher LKW Schöfför sagte mir mal im Geschäft:

"Wir Deutschen mögen euch Schweizer nur wegen eurer sprachlichen Überlegenheit nicht."

Ich schaute ihn etwas perplex an: Was für eine Überlegenheit?!

Er antwortete: Ja, erstens versteht ihr auch unser Hochdeutsch und zweitens habt ihr aber noch eure "Geheimsprache"! :D:D

Ich antwortete: Ahaa, jetzt ist alles klar. Sag mal "Chochichäschtli" (Küchenschrank)! :D:p

Nachdem er sich vor lauter "chs" fast übergeben hatte lachten wir uns die Hucke voll...

Gruss Frischi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied

COOLMOVE

User gesperrt
Ja die Schweizer sind super lustig drauf. Habe die Tage 17 sfr für einen Telller Spaghetti und 4,50 sfr für 0,3 l Cola light in einer abgehalfterten Skihütte bezahlt. Beim abkassieren hat die Schweizerin sehr freundlich gelächelt und meinte: Kommen sie bald wieder!

Ich werde wieder kommen. Die Nudeln waren gut
 
Widerhandelnde werden mit Bussen bedroht. :D

dscf10745_Parkverbot_Schweiz.jpg
 
Also ich sympathisiere sehr mit der Schweiz... allein wegen ihrer Sprache. Ok es ist etwas unfair dass sie Hochdeutsch besser verstehen als wir Switzerdütsch, aber wenn man sich bemüht versteht man das auch und ich freue mich wenn ich einen Schweizer treffe der mit mir Switzerdütsch redet, mit dem ich aber Bayrisch reden kann!

Dazu sei gesagt, dass mein Großonkel in die Schweiz geheiratet hat und ich daher 2 Großcousins und eine Großcousine habe die aus der Nähe von Luzern kommen...

Was ich mit dennen schon Spaß hatte kann ich gar nicht beschreiben. Eines der letzten Erlebnisse war aber, die Lounge im Hilton Hotel in Müncen aufzumischen mit ständigen sonderwünschen und anschließender Plünderung der Cocktailbar im Hotelzimmer...

Ihr kommentar zu meinen Bedenken der Kosten (ich damals noch armer schüler) "Las des ma ünsre sorge si, wir süffe so langs geld rücht und verpisse üns dann"
 
(schweizer Deutsch): jo, der hat sich den Schwoob genommen, wir Schweizer sind halt neutral.
:D


Es war morgends um 4, nacht, nebel und plötzlich stehen zwei Menschen mit Poncho neben der Strasse und heben die Hand zum Gruß. Der Fahrer grüßt zurück ohne vom Gas zu gehen.
Etwa 10km später wurden wir durch eine Strassensperre gebremst und bestimmt aber freundlich aus dem Auto entladen.
Die Zwei im Poncho waren die Schweizer Grenzer.....


Da ich (manchmal leider) sehr bildlich vorstellen kann, hab ich gerade ne halbe Stunde
Lachkrampf hinter mir, meine Frau auch!!:)

So trocken sind nur die Schweizer (und ein paar Österreicher);) Super Geschichten.

Am Rande:
Ich finde manchmal es könnte ruhig etwas mehr deren Mentalität auf Deutschland übergreifen, würde meiner Meinung nach unserer fortschreitenden deutschen Hysterie
richtig richtig gut tun.
Mein Bruder arbeitet in der Schweiz, der ist nur am Schwärmen von den Leuten, der will gar nicht mehr weg.



Hihi, muss immer noch lachen...:)
Bin gespannt auf weitere Geschichten


Grüße
 

JonnyM

User
:)

Eine hab ich noch.

Freitag nachmittag vor vielen Jahren, damals 18 Jahre alt...bester Kumpel ruft an.
Er: Bock auf Zelten?
Klar: Wann/ Wo?
Er: Bin in 15 minuten bei dir.
Ok, Schalfsack, frischer Schlüpper, Zahnbürste, Badehose....LOS

Dann direkt zu (Plus, Lidl; Aldi...ich weiß es nimmer) jedenfalls gabs damals die Kiste Schlosspils für 4,99DM.
Ein Ford Fiesta, da passen 4 Kisten Bier gerade so in den Kofferaum.

Auf den Kisten liegen noch 4 Dosen Ravioli..klamotten und Zelt liegen auf dem Rücksitz.

An der Schweizer Grenze. Wir werden angeschaut....sehr genau.
Dann: Offen sie den Kofferaum!
Wir dachten..oh jeee...das gibt ärger.

Also, Kofferraum auf, Grenzer steckt den Kopf rein. Schaut uns an, nochmal in den Kofferaum.

Grinst und sagt: Ahh, Camping!

Und winkt uns weiter. :)


Grüße

Jo
 
Hatte ich schon mal geposted:

Ein Freund von mir fährt nach Ascona zum Fliegertreffen der AKA-Flieg München.
T3-Bus mit Segelflugzeuganhänger. Mit dabei: 3 Mountainbikes, Zelte, Schlauchboot, Segelflugzeug (1:1), 2 Surfbretter, PC-Equipment für Flugmessungen, Bierzeltgarnitur, Grill und ein paar Modelle.

Nachts um 1:00 an der Schweizer Grenze:
Der Zöllner geht mit der Taschenlampe ums Gespann, leuchtet in den Hänger (Segelflugzeug), ans Heck vom Bus (Mountainbikes), aufs Dach (Surfbretter und Zelte), in den Bus (der ganze Rest) kommt dann wieder an die Fahrertür und meint "Sie machen auch alles, odr??" und winkt ihn durch....

:D
 

sms

User
Deutsche Schwarzgeldparker haben ab jetzt ein Problem....

Deutsche Schwarzgeldparker haben ab jetzt ein Problem....

Begegnungen der dritten Art...Schüttelkonto für den deutschen Michel. Wo steht geschrieben das die die Kohle nicht mehr bar rausrücken dürfen,
die Schweizer Banker haben Nerven, glauben die sie können das Geld behalten?


Deutsches Schwarzgeld, jetzt nur noch in kleinen Bargeldsummen:D

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachric...nken-verweigern-offenbar-hohe-Barauszahlungen
 
Ich kann nicht genug kriegen

Ich kann nicht genug kriegen

Hallo liebe Leser

Die Beiträge oben waren einfach köstlich. Konnte vor Lachen kaum noch stehen:D:D:D

Gruss aus der Schweiz:):)

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten