Behotec C21 Fahrwerk klemmt

Hallo, ich habe in meinem Mako XS pneumatische Behotec C21 Fahrwerke eingebaut. Das Modell hängt drucklos an der Decke mit ausgefahrenem Fahrwerk.

Zum Fliegen puste ich den Drucklufttank auf ca. 6 bar auf. Ich beobachte, gerade wenn das Modell einige Wochen nicht geflogen wurde, dass die beiden Hauptfahrwerke nicht immer ausfahren. Ich muss dann immer das Rad in den Rumpf reindrücken, dann hört man ein Klacken und dann ist das FW entriegelt und fährt aus. Nach ein paar Mal "rein raus" ist dann alles für den Rest des Tages ok.

Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun? Oder einfach ignorieren und immer erst mit Drücken und rein/raus gängig machen?

Danke & Gruß, Holger
 

josch

User
Hallo Holger,

kann das eingefahrene Rad irgendwo dagegen fahren bzw. drücken?
Das Klicken deutet darauf hin.
Kenne ich auch so.
 
Mensch @josch, das ist eine gute Idee. Erst tagelang kein Reply, dann ein richtig Gutes!

Ich hatte erst Kavan Luftreifen drauf, mit der ist der Mako gehoppst, wie ein Karnickel, liegt aber auch an unserer Piste. Habe jetzt Robbe Leichtrreifen drauf, die sind komplett unsexy, springen aber weniger. Aber: Die Robbe Reifen sind ein bisschen größer im Durchmesser, mit den Kavans hatte ich das Problem nämlich nicht. Ich werde das sofort prüfen und ggf. ein 3mm Sperrholzbrettchen unter die Kulisse vom Behotec legen.

Ich sage Bescheid, ob's das war. Stay tuned!

Gruß, Holger
 

hnagl

User
Das kleine C21 ist beim luftleeren Ausfahren empfindlich auf Verkeilen, wenn die Reifenbreite zu groß ist
und der Reifen in der Fläche aufsitzt. Beim Einfahren hast du Druck und es
verriegelt beim Ausfahren dann keinen.
Gruß Harald
 
Die Breite der Reifen ist nicht das Problem, die Ausschnitte für das Fahrwerk sind groß genug. Der eingefahrene Reifen stößt innen an die Tragfläche, er müsste ein paar Millimeter weiter einfahren können, damit er wieder richtig ausfährt. Ich bastele gerade 3mm Unterlagen aus Birkensperrholz für die Fahrwerks-Auflage. Dann sollte die "Verklemmung" weg sein. Ich berichte!

Gruß, Holger
 

hnagl

User
Wenn man beim Fahrwerk unterlegen muss ist die Breite der Reifen (Felge) zu groß, der Reifen (Felge) schlägt vor dem Verriegeln schon an!!!
Wenn der Durchmesser der Reifen für den Schacht zu groß ist, kannst du das Fahrwerk gar nicht einfahren!!!
Ich habe eine dünne Jetfläche da mit einem C21 drinnen, kenne die Situation genau!!
Gruß Harald
 
Ich denke wir reden gerade aneinander vorbei und ich weiß auch warum :)

Beim Mako Jet fahren auch die Hauptfahrwerke längs (nach vorne) aus und ein, dann ist natürlich der Durchmesser der Räder die interessante Größe. Wenn die Fahrwerke seitlich einfahren (das ist wohl die übliche Methode), dann ist natürlich die Dicke des Rades/Felge entscheidend. Unterm Strich kommts aber aufs Selbe raus. Das Rad darf innen nicht anschlagen, so dass es maximal einfährt und beim Ausfahren nicht blockiert.

Gruß, Holger
 

hnagl

User
Ich habe es erst jetzt gesehen, das bei dem kleinen Makrojet das Fahrwerk,
sich nicht um 90 Grad dreht, wenn es nach vorne klappt.
Da stehen dann die Räder brutal aus dem Rumpf heraus.
Gruß Harald
 
Na ja, brutal würde ich das nicht nennen, ein paar Millimeter vielleicht. Aber jetzt, mit Unterlage von 3mm Sperrholz. Klappt das Fahwerk sauber ein, ohne an die Innseite zu schlagen und dementsprechend auch wieder raus ohne zu verhaken.

Danke @josch und @hnagl

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten