Biegefestigkeit Titan (Ti-6Al-4V) vs. V2A (A2-70)

Hallo an die Metallexperten,

kann mir jemand sagen ob das genannte Titanmaterial im Vergleich zum Edelstahl biegefester ist? Sorry, bin nur ein dummer Elektroniker. Dass beide Materialien eine ähnliche Zugfestigkeit haben, ist mir bekannt. Aber ob daraus auf die Biegesteifigkeit geschlossen werden kann und wie da die Zusammenhänge sind, ist mir nicht klar.
Konkret geht es um eine M4x60 Schraube aus A2-70, die als Radachse bei meiner Grumman Goose dient. Bei der ersten (nicht perfekten) Landung auf unserer Pflastersteinpiste hat sich eine Achse bereits deutlich verbogen. Daher würde ich gerne ein biegefesteres Material einsetzen. Beim Schraubenladen gäbe es die passende Größe in Ti-6Al-4V, aber bei den Preisen kaufe ich ungern die Katze im Sack.

Bin natürlich auch für weitere Vorschläge offen (außer Landetechnik verbessern, da bin ich eh schon dran...).

Gruß Mike
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Wenn es um die reine Bigesteifigkeit bei gleichen Abmessungen der Schraube geht, dann sollte deine Wahl auf Edelstahl fallen.

E-Modul von Edelstahl ist lt. Werkstoffdatenblatt fast um 50%-84% höher (180-220GPa zu 119GPa) je nach Edelstahllegierung.
 
Warum unbedingt Edelstahlschrauben?
Such mal hochfeste Schrauben, Festigkeitsklasse 10.9 die ist schon deutlich fester als solche in Edelstahl,
oder 12.9 , die ist nochmals stärker
wichtig; für die Biegefestigkeit auf die Streckgrenze achten (;
 

robi

User
Da hat Hermann recht, siehe Liste.
Bei V2A liegt m.W. die 0,2% Dehngrenze bei ca. 250 N/mm² wenn ich mich nicht irre.

Gruß robi


1659346868323.png
 
Danke euch. VA bzw. Titan macht aber schon Sinn, da die Grumman Goose ein Wasserflugzeug ist und die Räder teilweise im (Salz-)Wasser hängen. Sonst hätte ich natürlich die 12.9 verbaut.

Gruß Mike
 

Oxymoron

User
Bin natürlich auch für weitere Vorschläge offen (außer Landetechnik verbessern, da bin ich eh schon dran...).