Blue Skies over Utah und ein neues Fly off Format (fuer Freundschafts-Wettbewerbe)

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Ich bin gestern Nacht von Salt lake City vom Blue Skies over Utah Wettbewerb zurueckgekommen.

Ich berichte mal, weil es doch ein paar Ereignisse hatte, die auch hier von Interesse sein koennten.

Zwei Dinge die ich bei HLG noch nicht gesehen habe:

1) Ein Concept explodierte in einem grossen Feuerball

2) Ein neues Fly Off Format fuer Jedermann

zu 1): Wir hatten sehr starken wind (18mph, das ist etwa FAI limit) und daher waren die Modelle oft sehr tief im Lee. Bei Last flight 5 Minutes war eine Ganze Gruppe weit im Lee und es sah nicht gut aus fuer die meisten. Der Concept von Alex war etwa in 500m Entfernung und nicht hoch und musste eine Baumreihe passieren, um nicht ausser Sicht zu geraten. Ging gerade noch gut aber dann erschien ploetzlich ein greller Blitz, ein roter Feuerball und eine Rauchwolke. Was war das? Wir sind dann alle zum Absturzort gerannt, da akute Brandgefahr bestand und Rauch aufstieg. Ich bleibe bei meiner Schaetzung der Entfernung, es war eine ziemlich lange Strecke.

Der Concept hatte zwei Stromleitungen getroffen (man konnte sie aus der Entfernung nicht sehen) und ueber die Dbox kurzgeschlossen. Es war nur noch ein Schwarzer Kohlehaufen am Boden, der das umgebende Grass anzuendete. Wir konnten den Brand schnell loeschen und die Ueberreste bergen. Das ganze war ziemlich surreal und bizarr. Vielleicht das naechste mal nicht auf Teufel komm raus ins Lee fliegen.

zu 2) Da nur 16 Leute kamen (das Wetter war den Locals zu windig), konnten wir ein neues Fly off format ausprobieren. Nach 10 Vorrunden wurden die Piloten nach Rangierung in drei Gruppen (top, mitte, letzte) eingeteilt. Jede Gruppe hat dann fuer sich ein Fly off ueber vier Runden geflogen.

So kamen alle in Genuss eines Fly offs und jede Gruppe war mit Leuten mit aehnlichen Leistungen versehen. Das top Fly off hat dann Jon Finch gewonnen. Toby "Gorilla" Hererra ballerte sich mit seinen Gewalts-wuerfen zum Sieg in der Vorrunde. Anfaenglich hatten wir uns noch getroestet das Gorillas nicht gut fliegen koennen, aber das wird wohl nicht lange so bleiben. Jon Finch hatte das Fly off im letzten Flug von All Up klar gemacht als er als einziger in bodennaehe eine Blase erwischt hat und gut mitgenommen hat. Der Rest des Feldes durfte dann eine Minute zuschauen.

In allem ein toller Wettbewerb, inklusive (teurem) Feuerwerk:)!

Viele Gruesse:
Reto
 

RetoF3X

User
Hier noch ein Bild um zu verdeutlichen, was passiert wenn ein DLG in Stromleitungen fliegt:


Sparky2.jpg

Es blieb nix von dem Ding uebrig.

Viele Gruesse:
Reto
 

Anhänge

  • Sparky.jpg
    Sparky.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 27

RetoF3X

User
Ja, das Modell ist jetzt wirklich Voll-Kohle:D.

Andere Sprueche von den Jungs waren: "Sind die Batterien jetzt voll geladen?" Und vom Piloten: " Hat jemand etwas Zack und Kicker?"

:rolleyes::)

Man kann auf dem Bild erkennen, dass das Grass auch schon etwas Feuer gefangen hatte (es war sehr trocken dort). Daher waren wir froh dass das nicht ausser Kontrolle geriet.

Viele Gruesse:
Reto
 

Peer

User
"Heisser" Flugstil !

Da kenne ich noch einen, der hat mal in den Alpen 'nen "Nemo" verkohlt - und dabei
gleich die Bergstation stromtechnisch lahmgelegt :D

Reto, was machen wir denn, wenn der "Gorilla" fliegen gelernt hat ? Gibt's bei dem
Mann etwas abzugucken (an Technik), oder sind wir alle nur zu mickrig und schwach ?

Gruß in die U,S und A
Peer
 

Slo0p

User
zu 2) Da nur 16 Leute kamen (das Wetter war den Locals zu windig), konnten wir ein neues Fly off format ausprobieren. Nach 10 Vorrunden wurden die Piloten nach Rangierung in drei Gruppen (top, mitte, letzte) eingeteilt. Jede Gruppe hat dann fuer sich ein Fly off ueber vier Runden geflogen.

So kamen alle in Genuss eines Fly offs und jede Gruppe war mit Leuten mit aehnlichen Leistungen versehen.

Interessante Idee!

Grüße
Chris
 
"Heisser" Flugstil !

Da kenne ich noch einen, der hat mal in den Alpen 'nen "Nemo" verkohlt - und dabei
gleich die Bergstation stromtechnisch lahmgelegt :D

Reto, was machen wir denn, wenn der "Gorilla" fliegen gelernt hat ? Gibt's bei dem
Mann etwas abzugucken (an Technik), oder sind wir alle nur zu mickrig und schwach ?

Gruß in die U,S und A
Peer

Hi Peer,

das Gleiche ist George Morris in Arizona schon passiert - auch mit Concept :rolleyes: ;)

Toby ist eine eigene Liga! Ich denke, daß er sich irgendwann die Krone im F3K holen wird. Er hat nicht nur unglaublich viel Power, er dreht sich auch noch verdammt schnell. Das Ergebnis sind dann halt mal 10-15m mehr als die Besten. Wenn er erst noch die Taktik drauf hat....dann Gnade uns F3K-Gott :D...

@ Reto...wieder mal astrein geflogen! Freue mich auf ausführlichere Erzählungen beim nächsten Bier&Burger Treffen in Dallas :D
 

RetoF3X

User
@ Chris: Die neue Fly off Idee hat grossen Anklang gefunden, besonders im Mittelfeld und bei den Neueinsteigern. Jedes der Fly offs war spannend, da die Gruppen sehr ausgewogen und fair waren. Selbst in der untersten Gruppe haben sich die Leute einen spannenden Fight geliefert, halt einfach ein paar Etagen tiefer als dann in der Top Fly off Gruppe;).

@Peer: Toby Gorilla wirft in einer anderen Liga, beim Loslassen zischt es wie ein DS Modell oder eine Estes Rakete. Seine offiziel hoechste geloggte Hoehe ist 320ft (97m) bei Wind. Klar, Altimeter koennen Mist messen, aber selbst wenn man 15% abzieht ist es immernoch radikal und zum davonlaufen, wenn man neben ihm gleichzeitig wirft. Sein Modell steigt etwa 5 Sekunden lang, gut 2 Sekunden laenger als alle anderen. Seine Snipes hat er schon nach einer halben Saison ausgeleiert, obwohl die ja vernuenftig gebaut sind. Taktisch macht er noch zuviele Fehler, aber die extra Hoehe erlaubt pro Flug einen Patzer (falsche Richtung ins Sinken geflogen, usw) locker auszubuegeln.

@ Xoration: Da war nix mehr brauchbares Vorhanden, sogar die Servos waren "verdampft". Wir haben vorgeschlagen die Ueberreste einzurahmen und an der Wand aufzuhaengen!

Aber bei allem Spass, denkt bitte dran wenn ihr das naechste mal dicht bei Stromleitungen fliegt. Das kann teuer werden (Brandgefahr, Sicherungen beim Stromwerk springen raus, usw.).

Viele Gruesse:
Reto
 
bei ebay verkaufen mit "leichten Gebrauchsspuren", und mit dem Zusatz "für jemanden der sich damit Auskennt kein Problem" wird der Ehrgeiz geweckt und der Preis geht ins Uferlose.

Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten