Boeing - Notlandung wegen Fenster !

Hallo

das habe ich gerade gelesen ==>

https://www.nbcphiladelphia.com/new...adelphia-International-Airport-480008613.html

Da wird es wohl morgen mehr Infos geben....

Beim Fliegen bin ich zwar auch immer soweit möglich angeschnallt wegen möglicher Turbulenzen, aber nicht, weil
ich je damit gerechnet hätte, dass ein Fenster komplett kaputt geht. :eek:

Arbeitet jemand von Euch in der Wartung von Airbus oder Boeing und kann was dazu sagen? Wie ist sowas möglich ?

Es gibt doch bestimmt immer einen Vorflugcheck...

Gruß
Christian
 

Ost

User
Die Frau hat es wohl nicht überlebt,
melden die Medien heute morgen.
In 10000m Höhe halb aus dem Flugzeug gezogen zu werden.....ein Albtraum.
Hätte noch schlimmer kommen können....
 
Uncontained Engine Failure ...

Uncontained Engine Failure ...

ist eines der schwerwiegendsten Fälle von Triebwerksschaden. Bei Southwest ist es jetzt bereits der zweite Fall in weniger als 2 Jahren:

http://aerossurance.com/safety-management/uncontained-cfm56-failure-b737/

Das Problem war eigentlich bekannt, siehe u.a. Airworthiness Directive vom April 2018, kam aber in diesem Fall wohl zu spät, da die Frist für die Sicherheitsinspektion 9 Monate beträgt.

http://www.caacaad.org.cn/nmanage/uploadfile/1803/11802280902111522112531421.pdf
 
Wobei die Klassierung als 'uncontained engine failure' zumindest zweifelhaft ist. Die Panzerung um den Fan hat gehalten. Zumindest beim ersten Fall war es wohl so, dass vor allem Trümmer der Triebwerksverkleidung zu Schäden geführt haben, die es wohl wegen der resultierenden Unwucht zerlegt hat.

Das wird vom üblichen Test nur magelhaft geprüft. Dabei wird bei Volllast laufendem Triebwerk eine Schaufel abgesprengt und geprüft, ob die Panzerung hält. Die im Flug auftretenden aerodynamischen Lasten auf die Verkleidung werden dabai AFAIK nicht simuliert.

Guckstu: https://www.youtube.com/watch?v=WAhjSviYVr8
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten