Boeing Passagierflugzeuge - baureihenunabhängige Qualitätsprobleme ?

Mann, ey, Leute geht's noch?
Wie lange wollt ihr noch darüber verhandeln? Vielleicht seid ihr ja zu jung oder zu alt.
Wer Boing statt Boeing oder Böing schreibt, macht in der Regel keinen Fehler, sondern einen schlechten uralten Wortwitz.
Ich kenne den seit ca. 60 Jahren und mache ihn selbst seit 50 Jahren nicht mehr.
"Oh, Karton", "Das kann doch alles nicht Warstein", "...Glühstrumpf, "zum Bleistift" usw. sind ähnliche Kaliber. Die Benutzer outen sich damit als Ü65.
Unterstützt durch die Lautmalereien in Comics der 50er und 60er sind Worte wie: "Peng", "Paff", "Zing" und eben das besagte "Boing" in die Jugendsprache der 50/60ies eingeflossen. Der Ursprung für "Boing" dürfte in dem Geräusch begründet sein, das ein Gegenstand verursacht, der auf eine klingende Blechfäche trifft. Gerne auch mal: "Boiiinnnng!!!". Die inhaltliche Nähe zu der Vorstellung des Geräuschs eines einschlagenden Flugzeugs fanden die Leute vor 70 Jahren witzig.
Wie das halt so ist, sind schlechte Witze nicht tot zu kriegen. Deswegen gelegentlich immer noch mal Boing statt Boeing.
Übrigens die Generation, die den Flugzeughersteller "Böing" aussprach, ist inzwischen ausgestorben.
Beste Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten