Bowdenzug vs. CFK-Rohr beim V-Leitwerk

kintek

User
Hallo Zusammen,
bei meinem nächsten Flieger stehe ich mal wieder vor der Frage: Bowdenzug oder CFK-Stange zur Leitwerksanlenkung.
Selber habe ich bislang ausschließlich Cfk-Rohre verbaut, jedoch in einigen gebraucht gekauften Fliegern auch Bowdenzüge die bislang auch einwandfrei funktionieren.

Welche Vor-/Nachteile sind euch für die jeweilige Anlenkungsart bekannt ?

Wie sieht der Gewichtsvergleich aus ?
Was ist in Summe der Teile leichter ? (z.b. Bowdenzugsystem von emc-vega gegenüber 4mm CFK Rohr)


CFK-Rohr:
+einfach zu bauen
+steif/direkt
+recht robust
-nimmt Platz in Rumpfmitte weg (z.b. für Ballast)
-scheuert evt. an Wandung und Kabeln


Bowdenzug:
+Bauraum
+flexiblere Verlegung bzgl. Servoposition
-Montage (einfach Sekundenkleber an der Außenhülle langlaufen zu lassen ist mir zu "unprofessionell")
-evt. Temperaturabhängig (Hülle verhält sich anders als die Rumpfwandung evt. dadurch Abplatzer ??)


Ich würde mich freuen wenn Ihr mal eure Erfahrungen postet und mir damit die Entscheidung erleichtert :)
Grüße Lewin
 

Fungus

User
Hallo Lewin :)

Ich arbeite gern und viel mit CFK Rohren da es meiner Meinung nach am spielfreiesten ist!

Platzprobleme gab's bisher keine und auch nicht mit dem scheuern...
Den Kabeln tut es auch nichts an lediglich bei der Antennenverlegung solltest du es berücksichtigen...

Wundert mich das bei einer so weit verbreiteten Methode keine Antworten kommen -.- ?!?!

LG
Karol
 
Hallo Lewin,

Von sechs gebauten Flieger hat nur der erste Schubstangen eingebaut. Sonst nur noch Bowdenzüge von EMC. Bei älteren Konstruktionen streifen die Schubstangen am Verbinder wenn die Servos stehend eingebaut sind. Der Platz für das Ballastrohr ist dann auch sehr knapp. Wenn kein Stützspant eingebaut ist schwingen die Schubstangen, beim Transport und rauhen Landungen klappert das ganze. Mich hat das gestört. So richtig hart sind diese Schubstangen Anlenkungen ohne Stützspant auch nicht. Gewichtsmäßig halte ich die Bowdenzuglösung als die leichtere.

Gruß Frank
 

kintek

User
Danke schonmal für die Antworten.

Aktuell bin ich mehr Pro-Bowdenzug, weil sich damit ein Ballastrohr einfacher im Rumpf installieren läßt.
Letzten Sonntag am Hang hab ich darüber auch nur gutes gehört, von daher werd ich das nun einfach mal testen.

Dann werde ich auch mal den Gewichtsvergleich zum Gestänge machen und hier posten.
Offenbar hat das noch keiner nachgewogen, oder traut sich nicht hier zu schreiben :rolleyes:
 

Peer

User
Ich betrachte die ganze Sache einfacher gelagert:
- Brauche ich ein Ballastrohr, komme ich kaum um Bowdenzüge herum
- Brauche ich keins, nehme ich Schubstangen
Gewichtsmäßig wird das keinen nennenswerten Unterschied machen,
wenn ich eine leichte Aussteifung der Schubstangen in Rumpfmitte
realisieren kann.

Gruß
Peer
 

Tern

User
Schubstangen

Schubstangen

Hallo
Bei unserem F3F Flieger verwenden wir nur Schubstangen.
Die Kohlerohre haben 4 mm Aussendurchmesser und kommen aus dem Drachenzubehör.

Wichtig ist die Unterstützung auf halber Stangenlänge.

Ohne diese muss man Höhe nachziehen bei schnellen Wenden, da sich die Stangen durchbiegen.
Das taugt dann gar nichts.

Die Unterstützung wird aus eine Stück Styrodur ca. 20mm dick hergestellt und in den konischen Leitwerksträger von vorne her eingestossen.
Sie hat zwei 6mm Bohrungen an der richtigen Stelle für die Kohlerohre.
Auf eine Verklebung habe ich bisher verzichtet.
Sie hält durch verkeilen ausreichend.

Erfahrungen mit Bowdenzügen oder auch mit Polystahl habe ich auch.
Würde aber, wenn es möglich ist, den Schubstangen immer den Vorzug geben.
Insbesondere wenn der Rumpf durchgebrochen ist, wird's aufwändig die Bowdenzüge wieder gängig zu machen.
Kohlerohre kann man meist wiederverwenden.

Markus
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen.

Interessanter Beitrag.

Ich habe genau das Problem, dass ich ein V-Leitwerk mit einem B-Zug mit 1.5mm CFK anlenken will (wegen Platzmangel, Ballaströhre).
Nun sind die Standardzüge ca 10cm zu kurz.
Weiss evtl. jemand, wo ich Überlängen B-Züge und CFK-Stangen kriege?

Vielen Dank!
Georg
 
Hallo Georg,
ich war auch schon auf der Suche nach CFK-Rohren/Rundstäben mit mehr als 1m Länge.

Gefunden habe ich welche bei R&G, allerdings nicht bestellt da Mindestbestellmenge und Lieferkosten zu hoch waren.

Bei Modulorhabe dann CFK-Rohre gefunden und auch bestellt. Die kann ich aber nicht empfehlen. Alle Rohre waren bereits bei der Lieferung gebrochen und außerdem sehr spröde.

Ich habe mir dann mit CFK-Rohren beholfen und habe diese einfach verlängert (mit CFK-Stab).

Gruss
Gerhard
 

Merlin

User
es geht auch anders

es geht auch anders

Man kann Bowdenzüge, oder auch die Abstützungen für Rohre nicht nur an der Rumpfhülle festmachen, sondern man kann auch z.B ein 10mm Balsavierkant o.ä. nehmen und an diesem die Züge befestigen. Diese Leiste verhindert sicher das Ausknicken.
Ein Ende der Leiste wird irgendwo im Rumpf angeschraubt. Dadurch kann man auch später alles auswechseln.

/Bernd
 

DonM

User
Ich Nutze auch nur CfK-Rohre,

das geht leicht und einfach die Montage und die Rohre halten was aus;).

Caldera.jpg

Wie hier z.B. Rumpf durch und die CfK-Rohre ganz und wiederverwendbar :)


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten