>>> Brauche dringend Hilfe --- DJI 550 mit NAZA V1 und GPS <<<

Hallo,
mein Name ist Thomas. Ich bin ein Neuling im RC-Modellbau und auch das Erste mal in eurem Forum. Ich hoffe, ich treffe hier die richtigen Ansprechpartner für mein Problem, denn ich bin kurz vorm Verzweifeln und weis nicht mehr weiter.
Vor zwei Wochen habe ich mir bei Ebay einen gebrauchten Hexacopter gekauft. Er ist auf folgenden Teilen aufgebaut:


Original DJI F550 mit Landegestell (nicht DJI)
Flugsteuerung: Naza M V1 inkl. GPS
Graupner E-Props 10x5“
Turnigy D2836/8 1100KV Motoren
Turnigy 30 A ESC
Sender: Turnigy 9X mit Firmware 9XR
Empfänger: Turnigy 9X – 8C


Bis heute ist es mir nicht gelungen, die Motoren zu starten. Sobald ich den Lipo anschliesse, beginnt er orange zu blinken. Mehr passiert nicht, auch kein Wechsel zu grün.
Auf dem PC habe ich diese Software: DJI NAZAM Assistant_2.20.
Wahrscheinlich habe ich bei meiner Fehlersuche ziemlich alles verstellt. Jetzt weiss ich nicht mehr, welche Einstellungen überhaupt einen Sinn ergeben und welche auf keinen Fall funktionieren konnen. Wie schon gesagt, ich bin neu im Modellbau.
Ich denke mir, es liegt auch daran, daß ich an der Funke alles verstellt habe.
Meine Frage wäre nun: Hat von euch auch jemand einen Hexacopter mit NAZA Steuerung+GPS und einer Turnigy 9X Funkfernbedienung der mir Bilder von der DJI NAZAM Assistant Software und der Funke schicken könnte, auf denen die Einstellungen und Zahlenwerte zu sehen sind, mit denen ich meinen Copter zum Fliegen bringe.
Ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe und bin froh für jede Antwort.

1DJI 550.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Gruß
Eckart
Moderator
:rcn:
 
hallo,

welcome auch von mir.

Ein paar Daten zur Naza solltest du noch preis geben.

Hast du die Naza auf dem aktuellsten Sw Stand 4.00?
Hast du den Compass kalibriert?
Hast du geschaut was die Software sagt?, ich musste meine Naza neulich nach längerer Standzeit neu kalibrieren.
Hast du den Csc Startvorgang durchgeführt?
Hast du dich an die Manual gehalten?
Hast du die Naza resettet?
Was für ein Modell hast du in deiner Funke angelegt, ich hoffe ohne Mischer u.ä. Als Funke für einen Copter kannst die popeligste 4Kanal Steuerung verwenden die es gibt. Mischer und Trimmung sind hier nicht zielführend.
Ist dein Empfänger an die Funke gebunden
Hast du die Sticks auf die Naza kalibriert?
Und schlussendlich:ist das ganze schon mal geflogen oder hat da jemand was zusammen gefummelt und hat sein "Bauwerk" noch einigermassen zu Geld gemacht.

Ich hatte vor einem Jahr auch keinen Plan von Copter, Naza, Settings usw.... Forenbeiträge, lesen, fragen und probieren brinbt auch dich ans Ziel. Ich bin sicherlich KEIN Experte, in die Luft bringe ich aber so ein Teil. Die Naza ist ja auch die Couchelektronik....
Ralph
 

shoggun

User gesperrt
....und abschließend noch die Frage: Bist du sicher hier im richtgen Forum zu sein?

Naja, eine Naza Steuerung ist jetzt nicht gerade schwierig einzustellen, da brauchts keine hochspezialisierten Copterprogrammierer! ;)

Also Thomas

Den Copter mit der DJI Assistant Software einzustellen ist kein Hexenwerk - aber du wirst nicht drum herum kommen dich mit dem Handbuch ( http://download.dji-innovations.com/downloads/nazam-v2/en/NAZA-M_Quick_Start_Guide_v1.22_en.pdf ) auseinanderzusetzen und dieses Schritt für Schritt zu befolgen.
Am besten du löschst in deinem Sender den Speicher den du warscheinlich komplett verstellt hast, und setzt den Controller auf Lieferzustand zurück bevor du beginnst.
Wie schon gesagt wurde muss im Sender nichts programmiert werden. Erstelle ein Flächenmodell (KEINEN HELI), und achte darauf das alle Servopositionen Neutral sind (so wie es eben bei einem neu angelegten Modell automatisch eingestellt sein sollte)
Sender und Empfänger müssen auch gebunden sein, das steht bestimmt in der Anleitung des Senders wie das geht - falls du ein Servo hättest könntest du dann auch einfach überprüfen ob die Bindung stattgefunden hat.

Da du kompletter Neuling bist wirst du dich ein paar Wochen intensiv mit der Materie beschäftigen müssen - leider sind viele der Meinung so einen Copter steckt man mal eben zusammen und fliegt 10 minuten später damit. Das kannst du vergessen.

Ein Copter mit GPS fliegt zwar komplett eigenstabil und hält die Position wenn du nichts steuerst. Dennoch musst du wissen welcher Steuerknüppel welche Funktion hat - steuerst du im falschen Moment in die falsche Richtung kracht dir der Copter trotz den ganzen Stabilisierungen in den Baum, die Wand oder die Junge Mutter mit Kinderwagen... :eek:
Die ganzen Copterfilme suggerieren ein absolut sorgenfreies fliegen - aber dennoch muss ein Copter aktiv gesteuert werden, die meist schlechte Fluglagenerkennung machen das nicht einfacher. Dem solltest du dir bewusst sein.

Ich denke es wäre auch nicht übertrieben dir für die ersten Flüge jemanden zu suchen der Erfahrung hat und dir zur Seite stehen kann.
Oder, wenn du es unbedingt auf eigene Faust probieren willst kannst du dir ja so einen kleinst Copter zulegen um die Steuerfunktionen zu erlernen. z.B. die hier fliegen sehr gut: http://www.amazon.de/BLUE-ARROW-NANO-LOOP-RTF/dp/B0087EHS0Q
Damit kannst du auch in der Wohnung üben und riskierst höchstens ein abgeknicktes Blättchen an der Zimmerpflanze. ;)

Gruss und viel Erfolg

Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten