tomtom
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Salve,
bin gerade an einem neuen Projekt und würde hier gerne etwas downsizing betreiben -> weniger ist mehr :-)
Das meiste Gewicht vorne lässt sich einsparen, wenn man im Heck leicht baut.
Das schwerste am Heck, wo man den meisten Einfluss drauf hat, sind die Servos.
Bei einem Kunstflugmotormodell mit riesigen Seitenrudern werden hier gerne mal 300N/cm Servos und mehr eingebaut, damit die Kiste auch durch nen Messerfluglooping geht.
Bei nem Sportjet ala Avanti, Futura etc. mit relativ kleinem SR müssten doch auch Servos genügen welche "nur" 150N/cm drücken. Hier gibt es leichte Servos, z. Bsp. KST A15-1810 mit 42g, wo man mal ganz locker 25-30g sparen kann.
Wenn man mit nem Jet mit dem Arsch um die Ecke will, nützt das nicht angeblasene SR eh nix, das geht nur mit Vektor.
Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß
Thomas
bin gerade an einem neuen Projekt und würde hier gerne etwas downsizing betreiben -> weniger ist mehr :-)
Das meiste Gewicht vorne lässt sich einsparen, wenn man im Heck leicht baut.
Das schwerste am Heck, wo man den meisten Einfluss drauf hat, sind die Servos.
Bei einem Kunstflugmotormodell mit riesigen Seitenrudern werden hier gerne mal 300N/cm Servos und mehr eingebaut, damit die Kiste auch durch nen Messerfluglooping geht.
Bei nem Sportjet ala Avanti, Futura etc. mit relativ kleinem SR müssten doch auch Servos genügen welche "nur" 150N/cm drücken. Hier gibt es leichte Servos, z. Bsp. KST A15-1810 mit 42g, wo man mal ganz locker 25-30g sparen kann.
Wenn man mit nem Jet mit dem Arsch um die Ecke will, nützt das nicht angeblasene SR eh nix, das geht nur mit Vektor.
Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß
Thomas
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