BS1 mit Fusion 360

SilK15

User
Wie geht's weiter?
Da demnächst der Teil des Baus, der mit 3D-Druck zu tun hat, bald vorbei ist, stellt sich mir-oder ich euch- die Frage:
Gibt es weiterhin Interesse an einem Baubericht? (Das wäre dann halt ein neues Thema im Modellbau-Segelflug-Forum)
VG
 
Unbedingt weiter berichten!

Ich würde aber keinen neuen Thread aufmachen. Es hat ja nach wie vor mit 3D-Druck zu tun. Auẞerdem ist dann alles schön beieinander.
 

SilK15

User
Mal wieder ein Update
Das Urmodell des Rumpfes ist im Aufbau und der Tiefziehklotz der Haube wird gerade gespachtelt, geschliffen, geschliffen, geschliffen.....
Beim Flügel hat sich aber ein kleines Problem aufgetan: Geplant ist ja eine Styro-Balsa(oder Abachi)-Fläche. Dummerweise ist die Fläche nicht gerade tief (~10cm) und hat dementsprechend eine niedrige Profildicke (was ist eigentlich das Gegenteil von Profildicke?:D), was die Beplankung, besonders an der Nasenleiste sehr schwer machen würde.
Aufbau_Tragfläche.jpg
Hier sieht man jetzt mal meine angedachte Lösung. Vorne und hinten Nasen- bzw. Endleiste aus Holz, oben und unten Beplankung aus Holz und mittig der Styrokern. Würde das so gehen? Um Stabilität bräuchte man sich dann auf jeden Fall nicht mehr sorgen.;)
 

dschim

User
Hallo Silk,
das ist die klassische Bauweise wie früher - hast halt Schleifarbeit an der Nasen- und Endleiste.
Früher konnte man bei Gr.... grob passende Profilleisten kaufen und iese dann zurechtschleifen ...... ob du heute was passendes findest
weiß ich nicht, zudem die Tiefe / Dicke über der Spannweite abnimmt und sich damit auch die Nasenkontur ändert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten