CARF Eurosport - Closed Duct?

Hi,

fliegt jemand den Eurosport mit dem Closed Duct? Hintergrund ist, dass ich gehört habe, dass die Garantie für die Bine wohl erlischt, wenn man ohne Duct torqued.
Habe ne 200er drin. Gibts da Probleme bei Volllast "im Stand" wegen mangelnder Kühlung oder Rezirkulation?

Hab das Zeugs schon da, aber nach dem Einbau kommt man halt echt bescheiden an Tanks und Verkabelung. Man sieht dann ja auch nicht mehr was an Restsprit drin ist. Das stört mich eigentlich am meisten...

Grüße
Lars
 
Hallo Lars,

"...dass gehört habe, dass die Garantie für die Bine wohl erlischt,..."

Ein anders Zitat :
"Nimm dich in Acht, Gerüchte trügen, – Vom Hörensagen lernt man lügen!"

Lass dir das am besten vom Turbinenherstelle deines Vertrauens bestätigen. Und warum nimmst du nicht ein handgemachtes Schubrohr (+ Vektorsteuerung) mit einer ordentlichen halbrunden Einlauflippe (bell mouth). Eingebaut im "richigen" Abstand zur Düse soll das sogar schon mal funktioniert haben (habe ich gehört... ;)).

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,

verstehe deine Antwort nicht. Schubrohr mit Vektor, richtigen Durchmesser etc. ist drin. Sogar mit Einlauflippe und richtigem Abstand. ;-) Genau gesagt, das von Grumania.

Mich interessiert eher ob die Biene beim Torquen tatsächlich zu wenig Kühlung bekommen kann oder Rezirkulation eintreten könnte... Dann würde ein Duct Sinn machen...

Grüße
Lars
 
OK Lars,

Ein Rohr mit Lippe und nicht mit Trichter, richtiger Abstand. Wo ist dann das Problem?

Garantie => Hersteller fragen
Temperatur => Bei Sorgen, im Stand messen (oder im Flug). Ob vertikale oder horizontale Position, wo liegt da der Unterschied im Stand?
Und warum soll das mit closed duct besser werden bezüglich Rezirkulation?

Klaus
 
Wo der Unterschied liegt ist ja genau die Frage. Ob da jemand evtl einen mit closed duct fliegt.
Der Unterschied ist schon die Strömung. In der horizontalen habe ich in der Regel ja mächtig Staudruck, im Stand muss sie saugen. Und das macht sie im Zweifel auch von hinten...
 
Durch den Venturieffekt zieht der Abgasstrahl Frischluft mit ins Schubrohr rein, wenn der Abstand stimmt!!
Dadurch wird kein Abgas vorne angesaugt.
Lass die Turbine doch einfach am Boden mit vollgas mal laufen. Dann merkst du schnell, wenn irgendwas nicht stimmt und es zur Rezirkulation kommen sollte.
 
Je geringer der Abstand zwischen Schubrohr und Düse, desto mehr Nebenluft wird ins Schubrohr gezogen (und umso kühler bleibt das Schubrohr, im Prinzip).
Bei "Rezirkulation" ist der Abstand zu groß, oder/und der Rumpfeinlaß zu klein, die Turbine holt sich die Luft woher auch immer. Beim Eurosport kann die Turbine ja auch ganz hinten ansaugen, neben dem Vektor ist offener Rumpf.
Temperatur: in eine Turbine kommt, je nach Schluckvermögen, von vorne viel Kaltluft. Das reicht in der Regel auch in einem Hubschrauber mit einem Wellenleistungstriebwerk, ohne Staudruck.
Bei Sorgen: Messen (im Stand oder im Flug) beruhigt.
Klaus
 
Hallo Klaus,
Hallo Simon,

danke fürs Feedback! Am besten halte ich einfach mal im Stand ne Zigarre neben die Biene. Das ist wohl der beste Test.
Die Aussage mit dem Garantie Verlust kam übrigens direkt vom Bienen Hersteller. Daher der ganze Aufstand...

Danke euch!
Lars
 
Moin Lars,

das mit dem Duct und der Garantie der Turbine habe ich noch nie gehört.

Ich würde aber beim EF immer eine Luftführung einbauen so dass die Turbine nur die Luft vorn am Einlauf einsaugen muss.
Was bisher noch keiner geschrieben ist, daß die Turbine auf Grasplätzen ohne Luftführung durch den Bug- und Hauptfahrwerksschacht jede Menge feinen Staub ansaugen kann. Davon wird der Verdichter nach relativ kurzer Zeit beschädigt und die Turbine funktioniert danach nicht mehr so besonders.

MfG
Karsten
 
Hallo Karsten,

das ist auch wirklich von Interesse. Am Bugrad habe ich schon ein „Schutzblech“ montiert. Gerade weil der Rumpf nach frisch gemähtem Rasen innen grün war. Funktioniert perfekt. Haupfahrwerk, ja, das ist noch ein Problem...

Dann bau ich die Führungen wohl ein, oder halt extrem unendlich danach. Man kommt an nix mehr ran.

Grüße
Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten