Cessna 188 von Vogt mit 2,80m Spannweite mit 85er Valach. Reicht dieser Antrieb?

1hummel

User
Hallo,
ich beabsichtige eine Cessna 188 von Vogt gebraucht zu kaufen.
Eingebaut ist ein 85er Valach. Für diesen Motor gibt es sehr unterschiedliche "Erfahrungen". Von Super bis Problematisch ist alles dabei. Daten zu dessen Leistung findet man überhaupt nicht.
Bisher bin ich mehr in Richtung Kunstflug mit Benziner ab 110 ccm unterwegs. Daher meine o.g. Fragestellung. Reicht der Motor für F-Schlepp?
Das Modell soll um die 16 kg. wiegen.

Bernd
 

1hummel

User
Ja, im Modell sind allein 4 Akkus (der vierte für Licht) .... und auch sonst sehr sauber aber auch schwer gebaut. Deshalb habe ich Zweifel das der 85er Valach der richtige Antrieb ist.
 
Das ist nicht die Frage. Das wird der Motor schon schaden. Die Frage ist wie sich so eine Blei Ente im Schlepp und bei der Landung verhält.

Torsten
 

Mark M

User
Hallo Bernd,

einen 80ziger Sawo Boxer-Viertakter konnte man in der Performance gut mit einem 50ziger DA vergleichen. Bei sehr unterschiedlichen Gewicht.

Einen 240 ziger Vierzylinder 4T würde ich mit ca. 150 ccm 2T vergleichen.

Jetzt kannst du einen Qutienten bilden, udn kannst mit 2T vergleichen.

Gruß
Mark
 

Ramius

User
Ich denke, dass die Konstellation denkbar ungünstig ist. Tiefdecker, kurzer Rumpf, Position der Schleppkupplung und ein Motor ohne Leistungsüberschuss. Ich hatte den Voigt AG Wagon mit einem 3W80. Gewicht weiß ich nicht mehr genau, denke aber das er um die 13kg war. Leichte Segler mögen noch gehen. Spätestens bei Gleichgewicht wird es kritisch. Da sollten beide Piloten wissen was sie tun. Spaß macht das bestimmt nicht. Zum Schleppen gibt es weit besser geeignete Modelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten