CR10 Erste Druckschichten zu dünn

khi

User
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei meinem CR10 V1 die Bauteile stets in Z Richtung ca 0,5mm zu kurz sind.
Das Problem entsteht in den ersten Schichten. Eine 1mm U-Scheibe wird nur 0,5mm, der 20mm Testwürfel verliert auch die 0,5mm und wird 19,5mm. Habe schon den Abstand der Düse zur Platte vergrößert, dann haftet aber das Filament nicht mehr an der Platte.
Gelevelt wird mit einem Blatt 80gr Papier.
Die Schichtgrößen in Cura sind auf Vielfache des Düsendurchmessers eingestellt.
Habt Ihr eine Idee, was da das Problem sein könnte?
Kann das Umkehrspiel sein? Die Z Achse ist gefühlt nicht gerade leichtgängig, habe aber keinen Vergleich.

Gruß, Karl-Heinz
 

hholgi

User
.... Die Schichtgrößen in Cura sind auf Vielfache des Düsendurchmessers eingestellt.....
Ähhh .. was heißt das? Noch nie gehört.
Die Schichthöhe ist unabhängig von dem Düsendurchmesser....
 

khi

User
Das war natürlich Blödsinn, es sind vielfache von 0,04mm was natürlich nix mit der Düse zu tun hat sondern mit dem Hub pro Schritt. Hatte das irgendwie mit der Düse in Zusammenhang gebracht. 0,04 ist aber halt was anderes wie 0,4! ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten