Depron und Alternativen bez. Verfügbarkeit

Hallo liebe Modellbaufreunde,

nachdem ich bisher noch nicht viele Modelle selbst gebaut habe möcht ich mich mal im Depron Bau versuchen. Bisher warens nur kleine RC-Umbauten wie Lidl Wurfgleiter und ein Mustang ähnliches "Ding" mit 900mm Spannweite im Eigenbau aus dem "wabbeligen" Vector Board.
Nun möchte ich mich aber an einem Bushtrottel oder Twintrottel versuchen und bin auf der Suche nach dem geeigneten 3mm und 6mm Material bez. Lieferanten. Dazu ein paar Fragen:

  1. Welches Material würdet ihr empfehlen? Das originale Depron oder etwas ähnliches von einem andren Hersteller?
  2. Vor allem an meine österreichischen Kollegen gerichtet, wo kauft ihr euer Material ein? Gibt es bei uns Onlineshops oder Baumärkte wo man das Zeug zu akzeptablen Preisen bekommt?
  3. Gibt es unter Umständen ein ähnliches Material das günstiger oder noch leichter ist als Depron? Mit welchem Gewicht pro m² kann ich bei 3mm und 6mm Depron und den jeweiligen Alternativen rechnen?
  4. Welchen Kleber verwendet ihr für das großflächige Verkleben von eurem Material?

Für manche mögen das blöde Fragen sein, ich hoffe aber, dass mir trotzdem jemand durch seine Erfahrung, wertvolle Tipps dazu geben kann.
Ich danke schon mal im Voraus!

Beste Grüße
 
Großflächig kleben : Epoxidharz HAUCHDÜNN auftragen, vorher entfetten dann mit >400 leicht anschleifen

Gruß Klaus
 
Stimmt schon - aber wenn drauf dann drauf... Epoxi kann man passend schieben...
Gruß Klaus
 

Ohne Haftbrücke. Gibts auch hier in 6mm. Kleben mit UhuPor oder MPX Zacki und mit Heisskleber Uhu LT 110.
Vielen Dank @kater68 aber das ist eben mein Problem, die meisten dieser Shops sind in Deutschland und für 25€ Depron nochmal 20€ Versandkosten draufzahlen ist hald auch nix.

Deswegen würd mich mal interessieren ob es das Zeug in Österreich in irgend einem Ladengeschäft (Baumarkt oder so) gibt oder zumindestens bei einem lokalen Onlinehändler.

@axelelectronic den UHU Por mit Benzin verdünnen hab ich auch schon gehört. In welchem Verhältnis verdünnt ihr das denn?
Ich hab noch Terpentinersatz zuhause, lässt sich das auch verwenden?
 
Ich habe mein Depron immer beim Hagebaumarkt gekauft. Das ist aber schon eine Weile her, kann also sein das die es nicht mehr haben. Preis weiß ich nicht mehr genau, war aber definitv akzeptabel.
Ein Kollege kaufte öfters Depron beim Heim und Haus, dort war es aber wesentlich teuer als im Baumarkt. Qualitätsunterschied hätte ich keinen gemerkt.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Vielen Dank @kater68 aber das ist eben mein Problem, die meisten dieser Shops sind in Deutschland und für 25€ Depron nochmal 20€ Versandkosten draufzahlen ist hald auch nix.

Deswegen würd mich mal interessieren ob es das Zeug in Österreich in irgend einem Ladengeschäft (Baumarkt oder so) gibt oder zumindestens bei einem lokalen Onlinehändler.

@axelelectronic den UHU Por mit Benzin verdünnen hab ich auch schon gehört. In welchem Verhältnis verdünnt ihr das denn?
Ich hab noch Terpentinersatz zuhause, lässt sich das auch verwenden?
Hello,
Ich kaufe mein depron immer beim lokalen Malergeschäft. Die bestellen mir das immer, haben es also auch nicht lagernd. Jedoch preislich ok und ich kann genau sagen wieviel ich von jeder Stärke bekommen möchte…
 
Mittlerweile sind die Fahrkosten mit dem Auto Inclusive Zeitverlust so hoch, dass mir die Versandkosten meistens plausibel erscheinen. Klar, aus Deutschland nach Österrreich fast 20 Euro erscheint viel. Man muss aber auch sagen, in Deutschland betragen sie bei oben genannten Shop auch fast 7 Euro. Und die Verpackung ist sehr aufwändig, sind die Depronplstten doch sehr sperrig und gleichzeitig transportgefährdet sensibel.
Ich war froh, überhaupt einen Shop gefunden zu haben. Baumärkte haben das Originalmaterial meist nicht lagerliegend.
 
huch.... ok. Ich dachte das ist quasi das gleiche.... hier wirds zumindest so geschrieben.
1710401374904.png
Danke für die Info. Vielleicht probier ich es mal aus, an einem kleinen Verschnittstück versteht sich. xD
 
Danke für die Infos von allen.
Ich werde mich vermutlich mal bei DMT Modellsport bedienen.
3mm Depron 5,90€/m² und 6mm für 9,50€/m². Ich denke das ist halbwegs akzeptable und die 6€ Versand in Österreich sind auch ok.
Das erscheint mit aktuell der einfachste Weg zu sein, um hier in den Bergen an das Zeug zu kommen.😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten