Hangflug in Frankreich Was ist zu beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal kurz, wie es in F läuft:
Da wäre zunächst zu klären, ob man in Kategorie "open" oder in " loisier" fliegen möchte. Wenn nur in "open", muss man sich bei Alpha Tango anmelden. Dort auf der ersten Seite beim Kästchen "Submit...." anklicken und seine DEU-xxxxx und weitere Daten eingeben. Alle für FR zum Flug vorgesehenen Modelle auf Alphatango registrieren und mit der zusätzlich zu erwerbenden "Balise" verknüpfen. Sowohl die DEU-Nr. (A1/A3), als auch die von Alphatango zugewiesene Nummer auf das Modell. Dann kann man nach Open fliegen. Versicherung muss auch sein.

Bei "loisier" muss man zwingend den französischen (!!) Kenntnisnachweis machen. EU A1/A3 oder deutsche Kenntnisnachweise für das fliegen nach Verbandsregeln sind nutzlos! Dann ebenfalls Modelle registrieren, beide Nummern drauf und Versicherung. Dann kann man auf den ausgewiesenen Plätzen ("AIP") ohne Balise fliegen.
Mit Dank an unseren Armin, der das unlängst vorbereitet hat!
 
Nochmal kurz, wie es in F läuft:
Da wäre zunächst zu klären, ob man in Kategorie "open" oder in " loisier" fliegen möchte. Wenn nur in "open", muss man sich bei Alpha Tango anmelden. Dort auf der ersten Seite beim Kästchen "Submit...." anklicken und seine DEU-xxxxx und weitere Daten eingeben. Alle für FR zum Flug vorgesehenen Modelle auf Alphatango registrieren und mit der zusätzlich zu erwerbenden "Balise" verknüpfen. Sowohl die DEU-Nr. (A1/A3), als auch die von Alphatango zugewiesene Nummer auf das Modell. Dann kann man nach Open fliegen. Versicherung muss auch sein.

Bei "loisier" muss man zwingend den französischen (!!) Kenntnisnachweis machen. EU A1/A3 oder deutsche Kenntnisnachweise für das fliegen nach Verbandsregeln sind nutzlos! Dann ebenfalls Modelle registrieren, beide Nummern drauf und Versicherung. Dann kann man auf den ausgewiesenen Plätzen ("AIP") ohne Balise fliegen.
Mit Dank an unseren Armin, der das unlängst vorbereitet hat!
Wie passt das zusammen, was der Daec mir schreibt?:
"Der EU-Kompetenznachweis A1/A3 ist Eu-weit nutzbar".

Dann noch zu "loisier": Wo und wie muss man den franz. Kenntnisnachweis machen? (ich hoffe nicht in Französisch- für die grand nation?)
 
Es wird interessant:

Step 1: Get your Training Certificate​


1714751822458.png

Und dann soll man das hier eingeben: Mal schauen was mir so als Manufacturer und model name und Seriennr. so einfällt. Ich sehe: Das ist genau der gleiche Schei...
1714751745611.png
 
Nochmal kurz, wie es in F läuft:
Da wäre zunächst zu klären, ob man in Kategorie "open" oder in " loisier" fliegen möchte. Wenn nur in "open", muss man sich bei Alpha Tango anmelden. Dort auf der ersten Seite beim Kästchen "Submit...." anklicken und seine DEU-xxxxx und weitere Daten eingeben. Alle für FR zum Flug vorgesehenen Modelle auf Alphatango registrieren und mit der zusätzlich zu erwerbenden "Balise" verknüpfen. Sowohl die DEU-Nr. (A1/A3), als auch die von Alphatango zugewiesene Nummer auf das Modell. Dann kann man nach Open fliegen. Versicherung muss auch sein.

Bei "loisier" muss man zwingend den französischen (!!) Kenntnisnachweis machen. EU A1/A3 oder deutsche Kenntnisnachweise für das fliegen nach Verbandsregeln sind nutzlos! Dann ebenfalls Modelle registrieren, beide Nummern drauf und Versicherung. Dann kann man auf den ausgewiesenen Plätzen ("AIP") ohne Balise fliegen.
Mit Dank an unseren Armin, der das unlängst vorbereitet hat!
Was bedeutet " loisier", "open" und Balise ?
Ich finde das ganze nicht sehr verständlich, vermutlich sind es nur wenige die die ganzen Abkürzungen und Regeln überhaupt kennen.
Gruß
Ray
 
Was bedeutet " loisier", "open" und Balise ?
Ich finde das ganze nicht sehr verständlich, vermutlich sind es nur wenige die die ganzen Abkürzungen und Regeln überhaupt kennen.
Gruß
Ray
"Open" ist Open Category mit A1/A3, das solltest du kennen. Erfordert nur in F zusätzlich den Einbau einer "Balise ", die so eine Art Mini -Transponder ist der ständig die Modell - und Piloten-Daten aussendet. Nicht wie eigentliche Transponder zur Kollisionsvermeidung geeignet, sondern damit man Modell und Pilot tracken kann. Also ein Baken-Sender was auch kaum jemand kennt.... Daher hat sich der französische Begriff "Balise" durchgesetzt, ist ja auch eine französische Idee...😉
"loisir" ist die Erlaubnis, ohne diese Transponderpflicht zu fliegen aber nur auf ausgewiesenen Plätzen/ Hängen (franz. "AIP").
 
Hi Claus,
das ist eine gute Idee, allerdings: wer soll das nachhalten? (Und dann alleine das Anmeldeprozerede in Landessprache... Ich überleg mir grad: müssen denn Franzosen, Spanier, Afrikaner, Chinesen etc. sich bei uns in Deutschland auch so anmelden, wenn sie mal 2 Wochen hier im Urlaub sind? Wir können ja froh sein, dass der Autoführerschein gilt ;))

wir wäre schon geholfen, wenn jemand mal:
- eine Anmeldung in Alphatango
- eine Anmeldung in finesse+
zeigen könnte.
So etwa?
 
Ja, nur kürzer ohne viel Prosa auf das Wesentliche konzentriert.

...wer soll das nachhalten?
...
wir wäre schon geholfen, wenn jemand mal:
- eine Anmeldung in Alphatango
- eine Anmeldung in finesse+
zeigen könnte.
Naja, das "Leben" im Internet ist ja eigentlich so, wenn etwas irgendwo gespeichert wird, ist es im nächsten Moment schon alt.
Insofern wird es immer einen gewissen Zeitverzug zur Aktualität geben.

Genau die Hilfe meinte ich. Neben grundsätzlichem Text, eine Schritt für Schritt Anleitung. Im Prinzip Screenshots der originalen Seiten mit dem was dort eingetragen werden muss. Wenn sich dann etwas ändert s.o. wird das sowieso gleich kolportiert und man kann es aktualisieren.

Für andere Länder ist das vermutlich nur grundsätzlicher Text.
 
Servus,
Bzgl. Frankreich:
Selbst ich als betagter Senior habe es vor 2 Jahren geschafft - ohne französische Sprachkenntnisse (grins) ......
Grüße Hans
 
Ist schon 2 Jahre her. Habe die Infos hier rausgezogen. Obwohl Rentner hatte ich hierzu genügend Zeit.... war aber nicht allzu aufwendig lt. Erinnerung. Ich meine, wer einen Sender und Modelle einstellen kann, wird auch dies schaffen.
Zudem bin ich jetzt in Urlaub - daher keine ausführliche Anleitung.
Nichts für ungut
Hans
 
Ist schon 2 Jahre her. Habe die Infos hier rausgezogen. Obwohl Rentner hatte ich hierzu genügend Zeit.... war aber nicht allzu aufwendig lt. Erinnerung. Ich meine, wer einen Sender und Modelle einstellen kann, wird auch dies schaffen.
Zudem bin ich jetzt in Urlaub - daher keine ausführliche Anleitung.
Nichts für ungut
Hans
Rentner haben keinen Urlaub;)
 
Ich weiß, dass sich einige auskennen, auch der IG Hangflug ist da aktiv, FMT Bericht durfte hier abgedruckt werden und alles beschreibt das schon ganz gut, was zu machen ist für die Grundlage. Das hat hat einem schon weitergeholfen

hier jedoch:

und daheim hab ich auch ganz viele tolle bunte Klicker, aber die zeig ich euch nicht....
so ganz doof bin ich noch nicht, gleichwohl:
Es ist schon interessant: "es ist ja alles sooooo einfach" und "ein bisschen muss man auch mitarbeiten", und "das hab ich sogar als Rentner, der grad im Urlaub ist, geschafft", "du brauchst nur den richtigen hochwertigen browser mit adons, dann klappt das sogar mit Chinesisch" , "unter finesse+ steht doch alles";...... nur
zeigen kann es einem keiner.

Ich versuchs mal mit KI:


1715012769862.png


1715013210310.png


Auch nix ganzes, oder liegts am browser?

Jetzt hab ich was gefunden:

  • Im Zweifel frage ich nach weiteren Informationen.
Hurra, das war es gewesen, was ich gesucht habe. Deckt sich mit dem KI Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Compositas, mosernd sind viele schnell dabei und Lob gibt es seeehr selten.
Jetzt sag ich Dir großes Lob das ist ne 1+ Danke.

Gruß Otto
 
Großes Lob. 👍 Superschnell umgesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten