Dieselsprit, statt Rizinus SAE-50 Einbereichsöl

Sichel

User
Hallo miteinander,
hat jemand Kenntnis/Erfahrung, dass es mal Bestrebungen gab, für die TAIFUNs und JENAs u.a.
statt dem Sprit zur Schmierung Rizinus, mineralisches 50er Einbereichsöl beizumischen?
Ein befreundeter Modellflieger, noch länger im Geschäft als ich,
sagt, in einer alten Beschreibung hat er früher mal darüber gelesen!

Danke und Grüsse,
Helmut
 
Kenntnis ja, Erfahrung keine. Muß ich jetzt Literatur raussuchen ;-? Motoröl war halt das für Motoren raffinierte, auch die Benziner, die in Einzelexemplaren IIRC bereits in den Zehnern auftauchten. Bei denen ohne Funkenzündung, da nur durch die Kompressionswärme gezündet, logischerweise genauso. Erst bei den blöden Methanolern mußte man sich nach was neuem (hüstel) umgucken, da Motoröl und der Alkohol sich nicht mischen, und fand Rizinus (wieder).

servus,
Patrick
 

Sichel

User
..das mit der Literatur wäre super, weil Rizinus verharzt doch so, und ich will für den HOBBY einen Kadett bauen!

Danke,
Helmut
 
Ich verwende Rock Oil Racing Castor bei den Dieseln (außer beim Laser 80 Diesel), denn das ist entgummiert und verharzt nicht und lässt sich auch gut nach dem Betrieb abwischen. Das mit dem 50er Einbereichsöl kenne ich nur von den alten Funkenzündungs- Benzinern. Aber auch hier verwende ich inzwischen auch das Rock Oil Castor.
 

Sichel

User
Danke für den Tip mit dem Rock Öl, es gibt ja sogar einen Importeur auf dem Festland!

Grüsse,
Helmut
 

akafly

User
Ich verwende für meine Diesel (und natürlich meine Benziner) Addinol Pole Position. Das ist ein vollsynthetisches hoch additiviertes 2 Takt Öl mit einer sehr hohen Viskosität. Es reicht bei Betriebstemperatur an die Viskosität von Rizinus heran. Bewege mich trotzdem auf der gaaanz sicheren Seite mit 30 Prozent Ölanteil, seit ein paar Saisons keine Probleme.
 

Sichel

User
Sehr Interessant!

Danke,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten