DroniqLIVE Talkrunde: Das erwartet die Drohnen- & Modellflug-Community in 2022

Wir starten das neue Jahr mit einer offenen Gesprächsrunde und möchten einen Blick auf folgende Fragestellungen werfen:
  • Welche Regeln haben sich zum Jahresbeginn geändert, was bedeutet das für den "alten nationalen Kenntnisnachweis §21d und §21e" sowie für Bestandsdrohnen?
  • Was setzt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) aus dem Aktionsplan Drohne um und was verbirgt sich hinter "Dipul"?
  • Was ändert sich in diesem Jahr beim Modellflug und wie sieht es mit der neuen #Betriebserlaubnis nach VO(EU) aus?
  • Welche Vorkehrungen müssen Drohnenhersteller treffen, damit ihre UAV auch in den nächsten Jahren fliegen dürfen?
  • Welche Drohnen-Technik wird im Jahr 2022 erwartet?
  • Welche wichtigen Termine zu rechtlichen Regeln sowie Messen/Events stehen in 2022 an?
Gäste:
  • Dr. Jan Dirks (Fachgruppe unbemannte Luftfahrt, Bundesministerium für Digitales und Verkehr BMVD)
  • Florian Vogt (Referent Flugbetrieb, Luftfahrtbehörde Bremen Bremen)
  • Christoph Bach (Vorstandsvorsitzender Bundesverband Copter Piloten e.V. - BVCP)
  • Waldemar Keibel (Reveal Rabbit)
  • André Becker (Head of International Solutions Engineering, Skydio)
  • Hans Schwägerl (Präsident bei DMFV Deutscher Modellflieger Verband e.V.)
Veranstaltungstermin:
📅 10.02.2022 ⏰ 19:00-20:00 Uhr

Anmeldung:
📽️ Facebook-Live-Stream oder 🌐 Zoom-Anmeldung

Ich freue mich, die Talkrunde moderieren zu dürfen und über Euch als Teilnehmer!
 

HPR40

User
Ich sehe es mal so, dass sich die Vorgaben aus den bestehenden Regularien EU VO 2019/947, 2019/945 in Verbindung mit der New Basic Regulation, JARUS, den Bestimmungen im Rahmen von Singel European Sky sowie natürlich den Luftverkehrsregeln die sich in den Standard European Rules of Air, kurz SERA, finden ergeben und keiner weiteren Diskussion bedürfen.

Das EU Verordnungen in dem Bereich, Nationalen Vorschriften über geordnet sind, dürfte glaube ich nicht in Frage gestellt werden.


Gruß Horst
 
Und wer ist der Ich ?
Wäre vielleicht ganz gut wenn es dazu auch noch einen Namen usw. gibt.
Gruß Arno
Hallo Arno, gerne :-)

Ich bin Alexander und fliege fast alles. Angefangen hat es ganz früh mit dem Modellflug, dann kam der Segelflug, später dann Motorflug und die Berufspilotenlizenz. Zudem bin ich Fluglehrer und Flugprüfer. Beruflich arbeite ich bei der Droniq, einem Beteiligungsunternehmen der DFS und Telekom und beschäftige mich mit der fairen Integration von unbemannten Luftfahrzeugen und Flugmodellen in den Deutschen Luftraum.

Modellflug betreibe ich (noch) in Krefeld. Entweder schleppe ich gerne oder lasse mich gerne schleppen :-)
 

aue

User
Hallo Alexander,

das war gerade eine rundum gute Veranstaltung, vielen Dank, dass du hier dazu eingeladen hast. Sie zeigte auch sehr gut, dass das gemeinsame Ringen um gute Lösungen zwischen Behörden, Herstellern und Anwendern wirklich gut und fair möglich ist und offensichtlich auch so stattfindet. Auch deine Moderation fand ich wirklich sehr gut: Zusammenfassen, Weiterleiten und Einbeziehen - toll gemacht! 👍
Bitte mehr davon und auch hier wieder ankündigen.
 
Huetter 101, später in Kunststoff bei Glasflügel als H101 Salto bekannt.

Wird es von der Veranstaltungen Informationen für Menschen geben, die nicht live zugegen sein können oder konnten?

Gruß Horst
Na klar… In den nächsten Tagen als Steam bei YouTube zu sehen… sende Link…

Und der Werdegang bis zum Salto ist korrekt… Original Formen sind bei uns… könnte man einen 1:1 Salto als Modell bauen….
Viele Grüße Alexander
 

HPR40

User
Na klar… In den nächsten Tagen als Steam bei YouTube zu sehen… sende Link…

Und der Werdegang bis zum Salto ist korrekt… Original Formen sind bei uns… könnte man einen 1:1 Salto als Modell bauen….
Viele Grüße Alexander
Danke Dir Alexander.

Der Salto ist immer noch ein toller Flieger. Aber erfreulich das Fachleute sich dem Thema angenommen haben.

Viele Grüße Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten