flying rob
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Hallo Gemeinde!
Habe gestern meinen Erstflug mit meinem neuen Sender (JETI DC 16) und meiner Schaum-Viper mit einer P20 im Bauch gemacht. Bin von FX-32 Futaba/robbe umgestiegen - hauptsächlich wegen der Telemetrie für Turbinen - aber auch andere Gründe
Ich habe mir für meine Binchen zum einen das Telemetriemodul von CB Elektronics bestellt:
http://www.cb-elektronics.de/Data%20Sheet%20JJXC-EX%20ECU%20Protokoll%20Konverter%201_0.pdf und angeschlossen.
Für meine Kolibri hab ich mir das Telemetriemodul von Molotec gekauft und werde es am Wochenende in meiner Savex L39 testen.
Zurück zur P20:
Erst den Tank ausgelitert = 750 ml plus ein kleines Hopperchen. Ich also brav die 750 ml über die GSU eingetippt und in der Telemetrie noch eine Sprach-Warnung bei 200 ml aktiviert und los. Timer wie gehabt bei 6:30 eingestellt und mitlaufen lassen.
Nach der Landung zeigte mit die Telemetrie (= 1:1 Daten aus der ECU und wie in der GSU anzuzeigen) noch 450 ml Restinhalt an. Tatsächlich war es aber sichtbar weniger - geschätzt max. ca. 250 ml.
Also nochmals tanken und fliegen zum Vergleich. Gleiches Ergebnis. Anzeige stimmt nicht
Heute morgen dann ein kurzes Telefonat mit Udo Töpfer von JC und ihn gefragt ob man das irgendwo in einen versteckten Menü korrigieren könne. Geht leider nicht
Udo meinte, dass normalerweise nur ca. um die 10% Abweichung da wären. Die checken jetzt mal speziell die P20, da die wohl nicht so oft telemetriert wird.
Ich hab gestern bereits als Workaround den Tankinhalt auf 600 ml gesetzt und die Warnung bei 200 ml aktiviert. Das passt in etwa zu meinen erflogenen Zeiten.
Jemand ne Idee wie man das anders oder besser lösen könnte?
Ich hab mir auch bei Markus / Molotec den Durchflussmesser bestellt und werde den mal probehalber fürs Wochenende einschleifen. Hoffe dass der dann richtig misst. Damit werde ich dann den Rest "kalibrieren" und dann den Durchflussmesser in meinen großen Jet reinpacken für den er gekauft wurde
Habe gestern meinen Erstflug mit meinem neuen Sender (JETI DC 16) und meiner Schaum-Viper mit einer P20 im Bauch gemacht. Bin von FX-32 Futaba/robbe umgestiegen - hauptsächlich wegen der Telemetrie für Turbinen - aber auch andere Gründe
Ich habe mir für meine Binchen zum einen das Telemetriemodul von CB Elektronics bestellt:
http://www.cb-elektronics.de/Data%20Sheet%20JJXC-EX%20ECU%20Protokoll%20Konverter%201_0.pdf und angeschlossen.
Für meine Kolibri hab ich mir das Telemetriemodul von Molotec gekauft und werde es am Wochenende in meiner Savex L39 testen.
Zurück zur P20:
Erst den Tank ausgelitert = 750 ml plus ein kleines Hopperchen. Ich also brav die 750 ml über die GSU eingetippt und in der Telemetrie noch eine Sprach-Warnung bei 200 ml aktiviert und los. Timer wie gehabt bei 6:30 eingestellt und mitlaufen lassen.
Nach der Landung zeigte mit die Telemetrie (= 1:1 Daten aus der ECU und wie in der GSU anzuzeigen) noch 450 ml Restinhalt an. Tatsächlich war es aber sichtbar weniger - geschätzt max. ca. 250 ml.
Also nochmals tanken und fliegen zum Vergleich. Gleiches Ergebnis. Anzeige stimmt nicht
Heute morgen dann ein kurzes Telefonat mit Udo Töpfer von JC und ihn gefragt ob man das irgendwo in einen versteckten Menü korrigieren könne. Geht leider nicht
Udo meinte, dass normalerweise nur ca. um die 10% Abweichung da wären. Die checken jetzt mal speziell die P20, da die wohl nicht so oft telemetriert wird.
Ich hab gestern bereits als Workaround den Tankinhalt auf 600 ml gesetzt und die Warnung bei 200 ml aktiviert. Das passt in etwa zu meinen erflogenen Zeiten.
Jemand ne Idee wie man das anders oder besser lösen könnte?
Ich hab mir auch bei Markus / Molotec den Durchflussmesser bestellt und werde den mal probehalber fürs Wochenende einschleifen. Hoffe dass der dann richtig misst. Damit werde ich dann den Rest "kalibrieren" und dann den Durchflussmesser in meinen großen Jet reinpacken für den er gekauft wurde