E-FLITE UMX Timber 700mm BNF Basic - die kleine Timber

Hallo
Es wäre Schwachsinn von Spektrum alle Downloads für die Modelle bei jedem Sender aufzulisten da du von den Gen 2 Sendern alle Setups bzw. Progs. auf jeden Sender
anwenden kannst.Wohl gemerkt Gen 2 Sender.
Gruss Martin
 

Edgar

User
Hallo,
ich habe mir auch die UMX-Timber angeschafft und dazu einem DX6.
Bei den Einstellungen bin ich aber auch auf Probleme gestoßen, die ich noch nicht alle lösen konnte. Die Anleitung ist wirklich nicht sehr hilfreich.

Das erste war das die Klappen sich mit den Querrudern mit bewegten.
Das lag daran, dass standardmäßig auf Kanal 2 Querruder rechts und Kanal 6 Querruder links eingestellt ist.
Es darf nur auf Kanal 2 Querruder eingestellt sein. auf Kanal 6 müssen die Klappen eingestellt werden. Dann lassen sich die Klappen über den dazugehörigen Menüpunkt auch programmieren.

Aber mit AS3X und SAFE-Modus habe ich noch Probleme. Wenn ich Halbgas gebe und zurücknehme schaltet sich AS3X wohl schon ein. Wenn ich die Timber dann von Hand bewege, höre ich schon die Servos, aber die Ausschläge sind einfach nur minimal. Ist das richtig?

Wie ich auf den SAFE-Modus umschalte weiß ich noch gar nicht. In der Anleitung steht, dass der "Getriebeschalter (K5) " dafür zuständig ist. Aber was für ein Schalter ist der Getriebeschalter?

Wenn ich auf Kanalzuordnung gehe, dann kann ich bei K5 folgendes einstellen. Aus, Klappen, QR rechts, QR links, HR, SR. Mehr nicht. Was muss ich dort einstellen.

Gehe ich auf Kanal Quelle, so kann ich dort überhaupt nichts einstellen, überall steht N/A.

Dann habe ich versucht über das Menü Digitalschalterzuordnung etwas zu machen. Wenn ich aber hier einem Schalter einen Kanal zuordnen will, komme ich wieder nach "Kanal Quelle" und kann dort wieder nichts zuordnen, weil überall "N/A" steht.

In der Anleitung steht dann etwas weiter unten:
Führen Se die folgenden Schritte zum Aktivieren und deaktivieren SAFE Select Technologie
1. Schalten Sie den Sender.
2. Halten Sie die Sendersteuerknüppel in Äußeren unteren Ecken.
3. Schalten Sie die Kanal 5 Schalter 5 mal.

Aber was ist den nun der Kanal 5 Schalter? Zuordnen kann ich den ja irgendwie nicht.

Kann mir da jemand helfen? Wer hat das an einer DX6 (G2) schon zum Laufen gebracht.

Die besten Grüße

Edgar
 
Hallo Edgar,

bei Spektrum ist oft der Kanal 5 dem Fahrwerk zugeordnet ( wird als Gear >übersetzt heißt es dann Getriebe< bezeichnet; im deutschen Menue meiner DX 9 als FW im Servomonitor zu sehen).
Bei der Timber ( ich gehe davon aus das du eine BNF hast) wird sicher der Empfänger vorprogrammiert sein.
Bei der Timber (hat ja kein Einziehfahrwerk) wird der Kanal "Gear" dann als umschalten in den SAFE-Mode genutzt.
 

Edgar

User
Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat mir das nicht direkt geholfen, weil ich ja diesem "Gear" keinen Schalter zuweisen konnte.
Aber ich bin dann nach ein paar Stunden selbst drauf gekommen. Und jetzt geht es.
Das Problem war, dass ich den falschen Flugzeugtyp eingestellt hatte. Ich hatte 2QR 1Klappen eingestellt. Bin wegen der 2 Servos davon ausgegangen. Dann habe ich das mal mit 1QR 1 Klappen versucht. Und dann konnte ich dem Kanal 5 "Gear" tatsächlich die Funktion "Fahrw" zuordnen. Die gab es vorher nicht. Auch die Schalterzuordnung ging dann.

Dann habe ich nochmal deswegen die Anleitung der UMX Timber deswegen angeschaut. Und siehe da, da steht tatsächlich 1QR 1KL.
Das habe ich zig mal überlesen.

Okay, die SAFE Funktion geht jetzt.
Aber trotzdem bin ich noch immer von der Spektrum enttäuscht.

Ich wollte dann mal die Einstellungen von der Spektrum Internetseite runterladen und über SD Karte einlesen.
Aber der Sender nimmt keine der SD Karten die ich ahbe an. Wenn ich sie einstecke und dann einschalte, läd die Software nicht, sondern bleibt mit weißem Bildschirm hängen.

Dieses Problem scheint weit verbreitet zu sein. Ich habe verschiedene Formatierungen versucht, aber alles ohne Erfolg. Auf der Spektrumseite soll extra auf ein spezielles Formatierprogramm hingewiesen werden, aber das habe ich nicht gefunden.

Aber auf jeden Fall kann ich die UMX Timber jetzt mal fliegen.#

Die besten Grüße

Edgar
 
Hallo liebe Modellbaugemeinde Bin Wiedereinsteiger und von der technischen Entwicklung der letzten 20Jahre beindruckt.

Eine Frage zur kleinen Timber:

Ist es bei euch auch so, dass im normalen AS3X Modus auf Modellbewegungen im Stand nur Quer- und Seitenruder mit Gegenbewegungen reagieren, aber nicht das Höhenruder?

Ist bei mir so! Nur im SAFE-Modus habe ich alle drei Achsen mit Gegenbewegungen auf Lagebewegungen im Stand.
Ist das Normal?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten