Ein neuer FW Cirrus im Anflug !

uzim

User
Heute konnte ich meinen Cirrus am Westwindhang einfliegen. Nachdem der Graupelschauer nachgelassen hatte, gings ab in die Lüfte. Aufgrund der Hartschalenflächen und einer Abflugmasse von 6.8kg zieht er sehr schön seine Bahnen und Windböen lässt er sich kaum anmerken. Mit den Angaben von FW war der Start selbst ohne Motoreinsatz gefahrlos möglich, die Landung war eher von der schnelleren Sorte, da ich doch etwas Rückenwindkomponente im Final hatte. Die Energieretention empfand ich als sehr gut, nach Motoreinsatz und Ablasser machte er wieder ziemlich viel Höhe. Der Abriss kam nur nach deutlichem Ziehen des Höhenruders und dementsprechend grosser Anstellwinkeländerung und war einfach zu beherrschen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Mal schauen, wie sich mein Cirrus bei schwachen Windverhältnissen schlägt. Ansonsten kommt meine ASW 15 von Mibo zum Zug, die trägt fast so gut wie der Shinto eines Kollegen. Meine ASW 15 ist aber auch 1kg leichter als der Hartschalen-Cirrus.

Gruss
Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten