Einbau eines 2.4 Ghz Empfängers samt Satellit

Hallo liebe Modellsegler,

in ein paar Wochen ist es soweit und ich darf endlich bei der einen oder anderen Regatta mit eingenem Boot durch völlige Unerfahrenheit glänzen :D!!!

Da ich schon über eine 2.4 Ghz Funke verfüge (fliege manchmal ein wenig durch die Gegend) liegt es für mich nahe, diese auch in den Boote einzusetzen.

Zum Einsatz kommen soll der Spektrum AR6200 samt Satellit. Nun ist es aber so, dass ja eigentlich die Antennen freie Sicht zum Sender haben sollten, damit der Empfang möglichst ungestört bleibt. Empfänger und Satellit aufs Deck zu kleben wird wohl nicht dies optimale Lösung sein, aber auf der anderen Seite möchte ich auch nicht den Lötkolben auspacken und mittels Koaxialkabel die Antennen verlängern, um die dann in Röhrchen wasserdicht auf das Deck zu stellen. (Lester Gilbert hat so etwas in der Art gemacht, allerdings hat er einen Futaba FASST Empfänger mit zwei Antennen und nicht vier, wie bei Spektrum => wen es interessiert: klick

Habe jetzt schon überall gesucht und nix gefunden :confused:. Hat von Euch jemand einen guten Hinweis, wo ich noch suchen könnte oder, noch besser, einen Tipp, wie ich das anstellen sollte?

Ach ja, hierbei geht es nicht nur um die Installation in einem GFK Rumpf, sondern auch um den Einbau in einem Kohle/Kevlar-Rumpf. Die schirmen ja so gut ab ;)...

Danke schon jetzt für alle guten Tipps.

Wünsche Euch einen schönen Tag und Gruss

Urs
 
2,4GHz im Boot

2,4GHz im Boot

Hallo,
ich habe schon länger diese 2,4 GHz Systeme in den Booten.
Wenn zwei Antennen vorhanden sind ist der 90° Winkel eine Pflicht (außer Spektrum).
Nur die Systeme sind so gut das bisher keine Probleme auftraten.
Vom FAAST bis zum absuluten Billig System.

Nur beim CFK Rumpf wie in der Klick Beschreibung müssen die Antennen raus,
da man ja sehr weit raus fährt.
Im Nahbereich können diese auch im Rumpf bleiben, wenn nicht alles zu 100%
mit CFK verschlossen wurde. Liegen die Antennen in der bebilderten RC-Box können die
darin verschwinden (90° Winkel am Deckelboden z.B.).

Wenn noch Fragen sind, beantworte ich diese gerne über PN, da ich hier nicht immer alles
mitlese.

Gruss
U.K.
 
Hallo U.K.,

danke für Deine Hinweise.

Bei der IOM scheint das dann ja nicht das grosse Problem zu sein. Beim M - Boot muss ich das mal ausprobieren mit dem Deckel, wobei mir das noch ein wenig Bauchschmerzen bereitet, da bei dieser Lösung Empfänger und Satellit sehr nahe beinander sitzen.

Lt. Hersteller sollen die beiden Antennen ja soweit wie möglich auseinander installiert werden. Aber vielleicht ist es ja schon ausreichen, den Satelliten unter die Deckpatches zu kleben und den Empfänger in den Deckel?...

Wenn da jemand mit Erfahrung hat, würde ich mich über einen Hinweis freuen....

Gruss

Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Urs !!

In einem Vollkohlemodell würde ich die Antennen auf jeden Fall nach außen legen.Ohne diese Maßnahme hatte ich in meinem Boot nur Aussetzer.Ich benutze Weatronic.

DSCI0437.JPG

Vor dem kleinen Kästchen siehst du beide Antennen aus dem Rumpf kommen.Ich führe sie nach achtern und dann am Achterstag nach oben.Klappt bisher ohne Probleme

Gruß Paddy
 
Bei der IOM scheint das dann ja nicht das grosse Problem zu sein. Beim M - Boot muss ich das mal ausprobieren mit dem Deckel, wobei mir das noch ein wenig Bauchschmerzen bereitet, da bei dieser Lösung Empfänger und Satellit sehr nahe beinander sitzen.

Lt. Hersteller sollen die beiden Antennen ja soweit wie möglich auseinander installiert werden. Aber vielleicht ist es ja schon ausreichen, den Satelliten unter die Deckpatches zu kleben und den Empfänger in den Deckel?...

Hi,
bei mir sitzen Empfänger mitten im Rumpf mit einer (1St.) Antennenlänge von rund 5-6cm.
Wie weit soll diese nun vom Empfänger weg?
Nur mal so zum drüber nachdenken.

Im übrigen setzen wir das FAAST System im Helibetrieb (NT), verkleidet durch eine CFK Haube ein.
Keine Probleme!

Ein Wellental müßte schon tiefer als 0,5m sein um das Empfangssignal abzuschatten,
aber da muss die Entfernung schon recht gross sein.

Gruss
U.K.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten