Einfache LED-Lampe für 18650 gesucht

onki

User
Hallo,

der Markt ist ja voll mit kleinen, kompakten LED-Taschenlampen die man beim bauen, reparieren usw. gut nutzen kann.
Leider haben alle mir bekannten Modelle einen Taster, mit dem die Lampe eingeschaltet wird und auch noch die Modusumschaltung (Blinken, SOS, etc.) realisiert wird. Und genau das geht mir in der Werkstatt auf den Zeiger.

Kennt jemand eine kleine, stabförmige LED-Taschenlampe mit brauchbarer Helligkeit und ggf. verstellbarer Optik die entweder keine Modusumschaltung hat oder dies mit einem anderen Taster als dem Ein-Ausschalter erfolgt?
Das ganze sollte mit einem 18650 Akku betrieben werden.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
bin mir nicht ganz sicher, wonach du suchst - wenn ich das richtig verstehe, stört es dich nur, beim Einschalten verschiedene Modi durchschalten zu müssen, bis du in dem Modus ankommst, den du benutzen willst? Das musst du zumindest nicht bei allen Lampen, die einen Schalter mit zwei Druckpunkten haben - da kannst du mit Durchdrücken des Schalters die Lampe ein- und ausschalten (wobei die zuletzt gewählte Leistungsstufe beibehalten wird) und mit "halbem" Durchdrücken zwischen den Leistungsstufen/Modi wählen.
Der Taschenlampen-Markt wird mittlerweile auch im hochwertigen Segment von chinesischen Anbietern dominiert; in der Regel ist es so, dass Preis und Leistung proportional sind. Wenn dir also eine Lampe mit angeblichen 10.000 Lumen für 20 Euro angeboten wird, kannst du davon ausgehen, dass das der gleiche Billigkram ist wie immer, und dass es sich bei der Leistungsangabe um "China-Lumen" handelt. Bei Marken wie Nightcore, Olight, Fenix oder Imalent dagegen kannst du davon ausgehen, dass die Angaben stimmen (wobei auch da meist ein "Turbo-Modus" vorhanden ist, der nur zwischen 10 und 120 Sekunden verfügbar ist - interessant ist eigentlich nur die Leistung, die die Lampe dauerhaft erbringen kann).
Wichtig ist mE gerade bei einer 18650er Lampe auch noch, dass der Akku sowohl außerhalb der Lampe als auch per USB geladen werden kann - ersteres geht natürlich grundsätzlich viel schneller, aber zweiteres ist gerade auf Reisen wichtig, wenn man nicht für jedes Akkuformat einzeln Ladergeräte mitschleppen will.
Aus eigener Erfahrung empfehlen kann ich im 18650er Segment die Nightcore MH23. Die hat allerdings keine Fokussierung - das ist wiederum für mich ein Killerkriterium, denn "fokussieren können" heißt automatisch auch "fokussieren müssen". Ich bevorzuge einen feststehenden Reflektor, der bei allen Distanzen ein gleichbleibendes Strahlbild mit Center Spot hat. An die Maglite-Zeiten, als man bei falscher Fokussierung ein schwarzes Loch in der Mitte des Strahlbilds hatte, denke ich eher mit Grauen zurück...

Nebenbei: Beim Basteln und Reparieren ist eigentlich eine Stirnlampe viel hilfreicher/universeller als eine Stablampe. Da braucht man idR auch nur geringe Helligkeiten (~40-80 Lumen), weshalb die Billigmodelle schon gute Dienste leisten.

Tschöö
Stephan
 

BZFrank

User
Hab die Convoy S2+ in meiner Sammlung. Modusumschaltung per "halb-click", der fällt aber im Betrieb nicht auf, der Schalter ist echt prima, voll mechanisch Klick/Klack. Helligkeit für die Grösse sehr gut, wird nur nur bei max. Power etwas warm. Kann ich empfehlen, zumal bei dem Preis.

 

onki

User
Hallo,

Danke für die Hinweise. Stirnlampe hab ich schon lange, bringt bei engen Rümpfen etc. aber leider nichts.
In vielen Fällen stecke ich die kleine Lampe einfach in den Rumpf, um innen Licht zu haben.
Das Problem bei meiner Lampe ist dass die für 3xAAA gemacht wurde und ein 18650 darin wackelt und damit den Modus mitunter umschaltet.
Daher werd ich mir die Convoy mal genau ansehen. So etwas suche ich. Die Modusumschaltung ist doch Mumpitz. Wer braucht denn ein Blinklicht oder SOS. Dimmen ist ja OK. Aber das geblinke ist doch völliger Quatsch oder was für Menschen die zu viele Filme schauen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten