Einstellen von Reglern

Servus liebe Fliegerkollegen,

über die Corona Zeit habe ich einen Slick 540 in 1.95 m mit einem Hacker A-60xs V4 und einem Master Mezon 130 light gebaut.
Als Akkus verwende ich die Hacker Mtag 6s 5000mAh. Der Flieger ist soweit fertig.

Jetzt zu meiner Frage bezüglich des Einstellens von einzelnen Parametern des Reglers. Hatte bisher noch nie ein Elektromodell und würde gerne den Regler so einstellen, dass mir nix
abbrennt.
Als Latte habe ich eine Xoar 22x10.

Meine Frage nun
Wie hoch darf ich im Unterpunkt Beschleunigung die Millisekundenzahl runterschrauben?
Muss ich über die Jetibox irgendwelche Grenzwerte festlegen um Überlastung zu verhindern?
Ist der Regler von Werk aus passend eingestellt, sodass ich nicht zuviel amper über den Regler laufen lasse?
Muss ich irgendwie noch die maximale Drehzahl festlegen?

Gruß Daniel
 
Einstellungen

Einstellungen

Hallo Daniel,

Außenläufer haben bauartbedingt eine relativ große Massenträgheit durch die Rotorglocke. In Verbindung mit einer großen Luftschraube wird die Trägheit noch größer. Du brauchst daher in Deinem Fall eine Beschleunigung von ca. 1,5 Sekunden (nicht Millisekunden). Kürzer wird problematisch, der Motor kann dann den Reglervorgaben nicht mehr folgen, es kommt zu Fehlkommutierungen, der Motor läuft nicht an und quietscht.

Das hört sich zunächst mal sehr langsam an, ist aber nur beim ersten Anlaufen relevant. Wenn der Motor erst mal in Schwung ist, dann nimmt er das Gas spontaner an, da er ja nicht mehr von Null weg beschleunigen muss.
Frequenz sollte 8kHz betragen, beim Timing sind für diesen 28-Poler 25° die richtige Wahl.

Die Bremse des Reglers ist von Werk aus aktiv (Einstellung für Segelflugmodell mit Klapplatte), die solltest Du mit der Jetibox deaktivieren, oder Du kannst wahlweise eine F3A-Bremse einstellen, wenn Du F3A Figuren trainieren möchtest.
Den "Operation Mode" lässt Du am besten auf "Normal" eingestellt. "Start Power" auf "Auto"+ 0% stehen lassen. Motorpolzahl auf 28 und bei "Rotor Gear" 1:1 einstellen. Und bei "Limits" stellt Du die Zellenzahl auf 6 ein, oder lässt die Einstellung auf "Auto" stehen. Alles andere kannst Du so lassen wie es ist, so läuft Dein Motor prima. Ich fliege den gleichen Motor auch mit einem "MEZON" und diesen Einstellungen.

Noch ein Tipp: Da Du die Lite-Version des MEZON 130 verwendest, musst Du für gute Reglerkühlung sorgen. Der Lite hat einen flacheren Kühlkörper als der normale 130-er und der Kühlkörper ist seitl. vom Schrumpfschlauch abgedeckt.

Viel Erfolg beim Programmieren und viel Spaß mit Deinem ersten Elektromodell.

Gruß,
Christian Hoffmann
 
Danke

Danke

Hi Christian,

danke für die ausführliche Erklärung.
Noch ne Frage.
Im letzten Motortest am Boden hat mir die Telemetrie einen Spitzenwert bei Vollgas von 145 Ampere angezeigt.
Wie lang kann nen Regler sowas aushalten und nimmt das ab wenn die Luftschraube schon Schwung vom "Fahrtwind" hat?

mfG Daniel
 
Stromaufnahme zu hoch

Stromaufnahme zu hoch

Hi Daniel,

der Strom von 145A kommt mir ungewöhnlich hoch vor. Normalerweise liegt die Stromaufnahme dieses Motors mit der Xoar 22x10 bei ca. 110-115A.
Stimmen Deine Telemetriewerte? Vielleicht hast Du Zugriff auf ein Zangenamperemeter um den Strom zu kontrollieren? Falls der Strom tatsächlich so hoch ist, dann wird Dein Regler überlastet, er ist nach kurzer Zeit kaputt.
Da hilft es auch nicht, wenn der Strom im Flug geringfügig abnimmt. Bei Aufwärtsfiguren mit Vollgas hast Du wieder die volle Strombelastung.

Gruß,
Christian
 
nachgemessen

nachgemessen

Hi Christian,

danke für die schnelle Antwort.
Mit Amperemeter vorm zwischen Akku und Regler auch so um die 145 Ampere.
Habe einen erneuten Test gewagt und wiedermal in der Telemetrie beim Unterpunkt Max. Current 144 Ampere Spitze bei 6060 rmp gehabt.
Bin jetzt ehrlich gesagt ahnungslos woran es liegen könnte.

Mein einziger Gedanke wäre dass die Luftschraube zu gross ist, aber das ist ja von dir und dem Hackerdatenbaltt getestet und wiederlegt.

Nach dem Test hatte ich nochmal gründlich die Regleranweisung gelesen und die Max. Batt Current von 170 Ampere auf 125 Ampere runtergesetzt.

Max. batt Current
– Einstellung des Stromschutzes. Bei Überschreitung des
Motorstroms beginnt gemäß Einstellung die Begrenzung der Motorleistung und der
Hochstromalarm wird aktiviert.

Meine Frage jetzt:

Wenn ich dieses Limit von 125 Ampere setzte, regelt sich dann die Leistung des Motors von alleine herunter oder gibt mir der Regler nur eine Warnung bei Überschreitung und leitet das Cut-Off der Motors ein.

Mit dankbaren Grüßen Danielhttp://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon14.gif
 
Hallo Daniel,

ich hab da noch eine grundsätzliche Frage: Bei welcher Spannung misst Du denn die 145A?
Bei den Hacker Messwerten wird der Strom von ca. 110A bei 23V und 105A bei 22V angegeben. Das stimmt ziemlich genau. Wenn Du natürlich mit einem knallvollem Akku misst, der ca. 25V bereitstellt, dann ist auch der Gesamtstrom entsprechend höher.
Diese hohe Spannung liefert ein 6-Zeller aber nur kurze Zeit, dann bricht die Spannung auf ein Spannungsplateau von ca.22,2V ein.

Zum Regler: Du kannst den max. Batteriestrom einstellen, das ist richtig. Die Art der Motorabregelung bei Spannungseinbruch kannst Du ebenfalls programmieren, dabei hast Du 3 Möglichkeiten:
1. Der Motor wird 2 Sekunden nach der Überschreitung des Limits komplett abgeschaltet.
2. Der Motor wird abgeregelt, er beginnt zu stottern und die Drehzahl fällt langsam ab.
3. Nach Überschreitung des eingestellten Limits sinkt die Leistung über einen Zeitraum von 30Sekunden, außer die Bedingungen ändern sich wieder (Anstieg der Spannung).

Diese Einstellung dient aber nur dem Akkuschutz, es ist nicht gedacht die Leistung des Motors zu reduzieren.

Wenn Du eine Jeti-Anlage fliegst, dann bietet sich die Temperaturüberwachung des Reglers als Schutz an. Da kannst Du eine Temperaturschwelle als Alarmschwelle programmieren und einen entsprechenden Alarm über die Sprachausgabe aktivieren, z.B. 90°C. Kommt dieser Alarm, dann musst Du eben landen.

Überprüfe nun aber als erstes einmal die Spannungslage Deines Akkus bei der 145A Messung.

Sollte der Strom tatsächlich höher als angegeben sein, dann ist es die einfachste Lösung einen etwas kleineren Propeller zu wählen. z.B. 20x11 oder 21x10.

Grüße,
Christian
 

Die Berechnungen in Ecalc bestätigen den Spitzenstrom von rd. 145A, das ist weit ausserhalb der Spezifikation. Keine Ahnung was Hacker sich da zusammengerechnet hat.

Mit einer 18x10 wäre das OK.

Hacker A60 6XS.jpg
 
Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander. :)
e-Calc errechnet, Hacker führt Messungen durch. ;)
Dass e-Calc sehr oft fragwürdige Ergebnisse liefert ist bekannt.
Der gleiche Motor zieht mit einer 17x16 laut e-Calc 107A. Ich fliege diesen Antrieb aber mit 72A bei Vollgas!?! Gemessen mit top Akkus.

Gruß,
Christian
 
Dass e-Calc sehr oft fragwürdige Ergebnisse liefert ist bekannt.

Im allgemeinen gebe ich dir Recht, die von Daniel gemessenen Werte und die von Ecalc stimmen aber nahezu überein. Ich rechne mit 3,8 Volt pro Zelle, das ist praxisnah. ;)
 

danelfly

User
Hallo

Der Mezon hat ein sehr scharfes Timing gegenüber anderen Regler Fabrikaten, ich fliege einen A60 an einem Mezon 120 lite mit 18° Timing. Bei mehr Timing geht nur der Strom hoch bei gleich bleibender maximaler Drehzahl.
 
Kommunikation mit Hacker

Kommunikation mit Hacker

Tag zusammen,

danke für die vielen guten Antworten und die Bemühungen.

Die Überlegung mit den knallvollen Akkus hatte ich auch, deshalb hatte ich den Motor ne halbe Minute unter Viertelgas laufen lassen und dann nochmal probiert.

Weiterhin hatte ich den Motor jetzt mit einer XOAR 18x10 getestet und damit hatte er einen Spitzenwert von 95 Ampere.
Also das was eCalc ungefähr ausgerechnet hat.

Also Hacker angerufen und einfach mal nachgefragt ob eventuelle meine Kombination mit einer 22x10 Xoar nicht möglich wäre und eventuell das Datenblatt auf der Hackerseite falsche Angaben rausgibt.

Am Telefon nannte ich mein Problem und der Mitarbeiter in der Hotline besprach sich kurz mit seinen Kollegen.
Ergebnis: Es könnte sein, dass mein Motor in Wirklichkeit ein Hacker A60-5XS und nur so aussieht (Glockenbeschriftung und Verpackung) wie ein A60-6XS.
Ohne weitere Umschweife wurde mir angeboten den Motor mit Regler zur Überprüfung zu Hacker zu schicken.
Also ausgebaut und verpackt.
Innerhalb der nächsten zwei Wochen sollte ich also meine Antwort haben.

Mit freundlichen Grüßen Daniel
Bleibt gesund.
 
Klein Frage

Klein Frage

Kleine Frage am Rande

Muss man die markierte kleine Hülse über die Welle schieben oder darf der Gegenkonus von der Mitnehmerplatte auch ohne diese kleine Hülse direkt auf dem Außenläufer anliegen?

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • InkedInked20200518_164511_LI.jpg
    InkedInked20200518_164511_LI.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 118

GP15

User
Da der Antrieb jetzt eh schon auf dem Weg zu Hacker ist erübrigt sich das wohl, aber doch noch fürs Verständnis:
Du schreibst immer von Spitzenstrom.. Wie lange steht denn dieser Strom an? Ist es wirklich nur ein Spitzenwert der nur in der .max Anzeige der Telemetrie ersichtlich ist oder steht der Strom längere Zeit an?
 
Spitzenstrom

Spitzenstrom

Der Strom ist in der Telemetrie in der Max. Anzeige ersichtlich und über längere Dauer (5-10 Sekunden bei Vollgas auf der Ampere Anzeige).
 
Einstellungen

Einstellungen

Hallo Daniel,

Außenläufer haben bauartbedingt eine relativ große Massenträgheit durch die Rotorglocke. In Verbindung mit einer großen Luftschraube wird die Trägheit noch größer. Du brauchst daher in Deinem Fall eine Beschleunigung von ca. 1,5 Sekunden (nicht Millisekunden). Kürzer wird problematisch, der Motor kann dann den Reglervorgaben nicht mehr folgen, es kommt zu Fehlkommutierungen, der Motor läuft nicht an und quietscht.

Das hört sich zunächst mal sehr langsam an, ist aber nur beim ersten Anlaufen relevant. Wenn der Motor erst mal in Schwung ist, dann nimmt er das Gas spontaner an, da er ja nicht mehr von Null weg beschleunigen muss.
Frequenz sollte 8kHz betragen, beim Timing sind für diesen 28-Poler 25° die richtige Wahl.

Die Bremse des Reglers ist von Werk aus aktiv (Einstellung für Segelflugmodell mit Klapplatte), die solltest Du mit der Jetibox deaktivieren, oder Du kannst wahlweise eine F3A-Bremse einstellen, wenn Du F3A Figuren trainieren möchtest.
Den "Operation Mode" lässt Du am besten auf "Normal" eingestellt. "Start Power" auf "Auto"+ 0% stehen lassen. Motorpolzahl auf 28 und bei "Rotor Gear" 1:1 einstellen. Und bei "Limits" stellt Du die Zellenzahl auf 6 ein, oder lässt die Einstellung auf "Auto" stehen. Alles andere kannst Du so lassen wie es ist, so läuft Dein Motor prima. Ich fliege den gleichen Motor auch mit einem "MEZON" und diesen Einstellungen.

Noch ein Tipp: Da Du die Lite-Version des MEZON 130 verwendest, musst Du für gute Reglerkühlung sorgen. Der Lite hat einen flacheren Kühlkörper als der normale 130-er und der Kühlkörper ist seitl. vom Schrumpfschlauch abgedeckt.

Viel Erfolg beim Programmieren und viel Spaß mit Deinem ersten Elektromodell.

Gruß,
Christian Hoffmann
Lieber Christian.
Muss ich wenn ich einen getriebemotor bei einem elektrosegler habe die ratio gear ändern?
Lg
 
Hallo Stephan,

das ist nur notwendig, wenn Du die Telemetrie eines Reglers nutzen möchtest und die richtige Anzeige der Propellerdrehzahl wünschst.
Am Laufverhalten ändert diese Einstellung nichts.

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten