Einstieg in Speedflug - mit altem Rossi 61 (10ccm)

Aley

User
Liebe Speed-Experten!

Ich möchte gerne in die Speedfliegerei einsteigen, und mir eine ME163 bauen. Das Modell ist ein Eigenbau aus GFK mit einer Spannweite von 1,60 m.

Befeuern würde ich es gerne mit einem alten Rossi 61, den ich schon seit Jahren arbeitslos herumliegen habe. Hatte ich mal von einem Kollegen im Zuge einer Hobbyauflösung mit erstanden ;-) Ich habe allerdings überhaupt keine Daten zum Motor.

Jetzt habe ich allerdings hier gelesen, dass es verschiedene Versionen dieses Motors gibt, und sich nicht jeder für die Speedfliegerei eignet. Ich bitte um Eure Hilfe:

Geht diese Version? Was muss ich ändern bzw optimieren, damit ich die Zielgeschwindigkeit >250 km/h erreiche?

Rossi61.jpg

Kann ich eines dieser Reso verwenden?

Reso-si.jpg
Reso-sw.jpg

Welche Luftschraube ist am idealsten?

Reso/Krümmer-Abstimmlänge mit er ich die Abstimmung am Besten beginne?

Ich danke herzlichst für Eure hilfreichen Tipps und Anregungen!

Schöne Modellflieger Grüße aus Österreich!

Alex
 

Aley

User
Kennt keiner diesen Motor? :confused:

Die Bilder, die ich bis jetzt hier im Forum von anderen Rossi 61 gefunden habe, sehen eigentlich alle anders aus als dieser...:(

Kann man diesen Motor überhaupt tunen? Ist das womöglich die Langhub Version? Reicht die Leistung dieses ungetuneten Motor vielleicht sogar schon aus?

Die Anleitung (Brevier) von WERO zur Tuning Stufe1 habe ich glücklicherweise von Gerald per Email bekommen. Hat jemand von Euch noch das PDF für Stufe 2?

Kann man die beschriebenen Maßnahmen

- Änderung auf Venturi Vergaser
- Anpassung der Steuerzeiten durch Vergrößerung des Auslasses, und Abschrägen des Kolbens
usw.

überhaupt mit dieser Heckvergaser-Version machen?

Ich hoffe auf Euren Input :D. Je mehr desto lieber ;)
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Rossi 61 DF

Rossi 61 DF

Hallo alex .

das ist ein Rossi 61 DF (dukted fan) für Impellerantriebe !

Der Motor kann sehr wohl für die Speedfliegerei verwendet werden !

Es braucht aber schon eine fachkundige Hand um den Motor zu betreiben !

Als erstes muß man erstmal den tecnischen Zustand des Motors begutachten , Lager heile / Laufgarnitur ok usw. bevor man Ihn in betrieb nimmt

Wenn man den Motor dan in Betrieb nimmt ,auf keinen Fall mit Kunstoffpropellern wie APC oder ähnlichem da die Blätter sicher den geist aufgeben.

Nur mit CFK Speedpropellern bitte ( Sind käuflich zu erwerben ind der speedszcene ) in der Größe 8x11

Tunen brauchts du das Triebwerk nicht um 250 Kmh zu erreichen

Als Treibstoff verwende ich 20 % Aerosynthöl /15% Nitro/ Rest Metah.

Als Kerze Rossi R8

Abstimmlänge Reso (Offen bei uns) ca. 29 cm mitte Kerze mitte dickste Stelle Rohr ( Mit deinen Rohren habe ich keine Erfahrung da ich sie nicht kenne)

Hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

Gruß Holger
 
Stimmt alles wie Holger bereits geschrieben.
250 klappt auch ohne "Tuning" zumal die Impellermotoren meist eh schon höhere Steuerzeiten haben.

Ich habe übrigens auch das PDF Stufe 2 falls du daran noch Interesse hast, einfach kurz eine PN mit deiner Mailadresse.

gruß
Sascha
 

f3d

Vereinsmitglied
Tunigstufe I und II

Tunigstufe I und II

Es wäre schön wenn man die Berichte zu den Tuningstufen I und II auf der Speedscene Internetseite ablegen könnte für alle Speedfreaks.
Oliver übernimmt das gerne.

MFG Michael
 

Aley

User
Vielen Dank für Eure Antworten! Super das der Motor geeignet ist.

Werde den Motor zerlegen, um die erwähnten Punkte zu kontrollieren. Dann werde ich vorerst auf alle Fälle mal ohne Tuning beginnen, und mich Schritt für Schritt hoch arbeiten...;-)

Was mir allerdings nicht klar ist:

Wo bekommt man solch eine CFK Luftschraube mit 11er Steigung?

Hab schon überall gesucht, aber wenn, dann nur die APCs gefunden. Gut das du das erwähnt hast. Hätte sicher so eine probiert: 10x10, oder 8x10 - dafür hätte ich eine Bezugsquelle gefunden...

Fliegen einem die wirklich um die Ohren? Laut Hersteller sollte die bis 22.000 U/min halten...

Ciao

Alex
 

Eisvogel

User
Solche Props gibt's in Österreich bei Christian Erdt, hier im Forum als "erdt" unterwegs.
Bei ihm (Nähe Neusiedler See) ist dieses Wochenende übrigens ein Speedtreffen, wenn du Zeit hast, komm hin.
 

Aley

User
Guten Morgen,

das ist eine super Gelegenheit, danke für den Tipp! Da werde ich wahrscheinlich echt kommen - bin zufällig gerade in der Nähe ;-)

Kenne sogar Christian Erdt beruflich :-)

Dann sehen wir uns ja sicher am Wochenende!

Schönen Tag!

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten