Electron GS200 und Bugfahrwerksservo

Hans26

User
Hallo

bei einen Electron Fahrwerk mit GS200 Controller in einem Sport Jet kann man ja das Servo für die Lenkung vom Bugrad am GS 200 anschließen oder eben normal an der Weiche. Was von beiden ist sinnvoller oder gibt es wo einen Unterschied? Alle Servos sind HV, Kanäle an der Weiche für den Rest der Servos sind auch genügend vorhanden.
Wie funktioniert bei dem GS200 der Kreisel für das Bugrad? Ist der Kreisel da schon verbaut?
Gruß Hannes
 

Roxx

User
Moin Hannes,

ich würde das Servo an den Controller anschließen.
Grund: Im eingefahrenen Zustand schaltet der Controller die Steuer- UND die Gyro-Funktion ab.
Während des Fluges steht das Servo vom Bugrad im eingefahrenen Zustand also still.

Wäre das Servo am Empfängersystem angeschlossen, dann würde der Gyro (sofern vorhanden) das Servo im Flug dauerhaft entsprechend ansteuern.
Mir ist kein System bekannt, welches die Ansteuerung vom Gyro an das Servo im eingefahrenen Zustand unterbindet oder unterbinden könnte.
Das ist nicht tragisch aber unnötig.


Gruß
Thomas
 

Hans26

User
Ja ok die Lenkung vom Seitenruder zu Bugrad im eingefahrenen Zustand kann ich abschalten aber zusammen mit dem Gyro weis ich nicht. Sollte aber trotzdem gehen, da ich den Servoweg immer auf Null stelle wenn das Bugrad eingefahren ist.

Weud du wie das mit dem Gyro auf der Lenkung funktioniert, hat der GS200 einen schon eingebaut? In meiner Weiche Mercury SRS von deutsch ist ja einer verbaut für den Rest.
 

Roxx

User
Ja ok die Lenkung vom Seitenruder zu Bugrad im eingefahrenen Zustand kann ich abschalten aber zusammen mit dem Gyro weis ich nicht. Sollte aber trotzdem gehen, da ich den Servoweg immer auf Null stelle wenn das Bugrad eingefahren ist.

Auch wenn du den Servoweg reduzierst, sie wird immer noch der Gyro arbeiten. Probiere es mal aus...

Der GS200 hat einen Gyro eingebaut und funktioniert sehr gut.

Gruß
Thomas
 

Hans26

User
Der Gyro von der GS200 ist aber dann auch nur für die Bugradlenkung gedacht oder? Nicht auch für Quer und Höhe.?

Muss ich mir dann nochmals mit der Anleitung durchlesen wie das eingestellt wird…
 

Roxx

User
Richtig, der Gyro vom GS200 wirkt nur auf das Bugrad.
Der Gyro kann aber auch auf die elektrischen Bremsen des Hauptfahrwerks wirken und evtl. so ein Schlingern minimieren / verhindern.
Ein gewisse Ähnlichkeit zum ESP-System vom Auto ist erkennbar :-)
 
von Electron gibts eine Buglenkmechanik, bei der ein Stift im ausgefahrenen Zustand in eine Gabel einrastet. Bei diesem System ist es notwendig, dass die Lenkbewegung erst bei voll ausgefahrenem Zustand freigegeben wird, da sonst der Pin nicht in die Gabel trifft. Das macht die GS200 automatisch. Die Weiche kann das nicht.
 

Hans26

User
Hallo

also das Bugrad Servofür die Lenkung schließ ich an die GS200 an. Aber wie funktioniert das dann mit dem Kreisel für die Lenkung? Lenkt dann nicht das Bugrad Automatisch oder wird dannmit der Bremse gelenkt? Oder beides? Blick da bei der Anleitung nicht ganz durch wie das eingestellt wird. Funktioniert das mit der Lenkung über die Bremse? Kenne das von meinen anderen Electron Fahrwerken mit RB45 Steuerung das die Bremsen immer nicht gleichmäßig ziehen oder öffnen und das Modell dadurch eher noch mehr schlingert.
Gruß Hannes
 

Roxx

User
Der Gyro von dem GS200 wirkt, wenn du diesen aktiviert, auf der Servo vom Bugrad.
Für Modelle mit 2-Bein Fahrwerk kann der Gyro aber auch auf die Bremsen wirken.
Das setzt natürlich gleichmäßige und gut wirkende Bremsen voraus.

Gruß
Thomas
 

fle

User
ich würde das Bugrad auf jeden Fall an der GS200 anschließen. Neben den schon erwähnten Vorteilen funktioniert auch der Kreisel sehr gut, man kann über die Lenkung als auch über die Bremsen die Richtung halten und hat auch eine Art von ABS verfügbar.

Schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten