Eletroantrieb für Lindinger Robin 2160

Hallo liebe Modellbaukollegen.
Ich möchte meine Lindinger Robin 2160 gerne elektrisch betreiben.
Leider fehlen mir viel Informationen welcher Motor oder Regler eingebaut werden kann/muss.
Ich meine mal was gelesen zu haben , dass ich mit hoher Zellenzahl (12S) die Amperezahl runter bekomme. Ich habe noch einen 120er Yep HV. Würde der gehen oder ist der zu klein? Das Modell hat eine Spannweite von 220 und wiegt zwischen 9 und 10 Kg mit Benziner. Welcher Motor käme zu dem Regler in Frage? Sollte der Regler zu knapp bemessen sein, würde ich mich freuen wenn ihr mir ein Set empfehlen könnt. Bitte keine Angebote von Hacker, bin Normalverdiener:-)
 
Hi

Kommt drauf an, was du damit vor hast? Wenn du gut Leistung für kräftigen Scale und Kunstflug, so wie scalemäßges Schleppen haben möchtest...und dazu gute Flugzeit bei moderaten Strömen, dann reichen ca. 350w/Kg gut aus. Die Robin ist mit max. 10 Kg nicht schwer für ein 12s Modell, man braucht also für gute Flugleistungen keine so extremen 12s Antriebe. Ca. 3500W haben schon gängige BL-Motoren der Gewichtsklasse mit ca. 600g. Ich hatte ähnliche Modelle ( Graupner Monsun mit 2,20m und Graupner Jodel mit 2,20m) und habe diese mit einem recht günstigem und wirklich sehr guten PH Joker 6360-11 V3 205KV und einer 20x10" Luftschraube betrieben. Das ging bei Strömen um max 75A wirklich perfekt! 👍 Kannst damit natürlich den Regler auch weiter benutzen, der reicht da dicke! Günstiger und für das Geld besser (Dazu qualitativ wirklich gut), wirst du sicher nicht wegkommen ;)
Für 3D-mäßige "Extrempowerantriebe" mußt du ein mehrfaches an Kosten rechnen...hier wohl absolut unnötig.

Gruß Andi

PS ...Mal hier in der Börse schauen, habe da ab und zu welche gesehen, falls Motor nicht im Handel lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,
vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Ich möchte noch nicht mal schleppen, sondern einfach nur scalemäßig fliegen.
So wie ich Dich verstanden habe, halte ich jetzt Ausschau nach einem Brushlessmotor mit ca. 3500 W betrieben an 12 S. Richtig?
Gruß Helmuth
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten