Endlich....der Anfang ist gemacht....mein Whirli 5 kann fliegen!

Deutschland...Schleswig-Holstein...Kreis Herzogtum Lauenburg...Schwarzenbek....Samstag, der 01.03.2014, 13:00 Uhr
Irgendwo auf einer idyllischen "Kuhwiese" mitten im Wald.
Das sollte also der Ort sein, wo trotz eines Handicaps eines Muskelfaserrisses in der linken Wade der Whirli 5, den ich dankenswerterweise von Jan-Henning adoptiert habe, in die Luft gehen sollte.
Die Bedingungen waren günstig, nur ganz leichter Wind, trocken...keine Kühe da!
Nun ja, ein paar Spaziergänger wunderten sich ob des verwegenen Burschen in Joggingbüx und Gummistiefeln, der da mit einem Köfferchen und einem pinken Flieger auf die Wiese stapfte :-)
Damit ich mal ungefähr eine Ahnung über die Wurfhöhe habe, habe ich mir einen Hühenlogger besorgt http://www.rctool.de/index.php?main_page=product_info&cPath=8&products_id=36
Da ich ja durch die Wade etwas gehandicapt bin, mussten die Würfe also eher aus der Schulter kommen, mit groß Anlauf war also eher nichts.
Letzte Woche hatte ich ja den Erstflug unternommen und den Whirli 5 einigermaßen getrimmt.
Also, Akku rein, Funktionstest, Windrichtung getestet...und ab dafür!
Nun ja, ich denke Kapitän Ahab hat da noch einen flüssigeren Anlaufstil gehabt als ich, aber was solls, leichtes Aufladen durch Drehung, drauf achten, dass der Arm gerade ist, horizontaler Abwurf..........fliegt!
Da ich ja das erste Mal den Höhenlogger installiert hatte, schnell Absinkphase eingeleitet, um mal zu gucken.
ich habe den Höhenlogger so eingebaut, dass er ohne Weiteres von außen ablesbar ist.
Wow, ich war sprachlos.....sagenhafte 28m standen da auf dem Display!
*Hüstel*
Hmm, muss ich den noch kalibrieren...liegt die Wiese evtl. unter dem Meeresspiegel?
Nun ja, um das zu verifizieren, schnell noch einen zweiten Wurf.....wackel, humpel...Wurf.....eher flacher Steigungswinkel....schnell noch mal ein bisschen Höhenruder zur Startphase getrimmt........Blick aufs Display.....32m!
Diese Höhe ließ sich dann beliebig oft reproduzieren.
Danach folgten 3 Stunden Wurf-Festival, immer wieder etwas Anderes ausprobierend, unter Anderem auch die Kunstflugeigenschaften des Whirli.
Looping, Rückenflug, Rollen...geht Alles.
Am Ende zeigte der Höhenlogger 51m an, damit war ich zufrieden, so hölzern, wie ich mich angestellt habe.
Leider können meine fliegerischen Fähigkeiten dem Whirli (noch) nicht gerecht werden.
Aber Abends bin ich erschöpft und durchgeschwitzt nach Hause gewackelt....und merke heute, dass es offensichtlich in meinem Körper Muskeln gibt, von denen ich noch gar nichts wusste.:D
Einen kleineren Zwischenfall gab es.
Nachdem ich nun schon stundenlang rumgeschmissen habe, stürzte sich auf ein mal eine ca. 80 jährige Eiche in mein Sichtfeld und versuchte den Whirli mit einer beherzten Grätsche zu Boden zu bringen...was ihr dann auch gelang.
Nach einer kurzen Belehrung und Feststellung der Personalien beließ ich es bei einer Ermahnung, wohlwissend, meinen Kaminholzspeicher für 2014/2015 schon aufgefüllt zu haben...Glück gehabt Freundchen!:D
Spaß beiseite: Hochmut und Leichtsinn kommen vor dem Fall.......wenn man dann irgendwann anfängt, Loopings, Rollen, Rückenflug und Co. miteinander zu kombinieren und leicht die Orientierung verliert, dann steuert man schon mal einen Baum an.
So geschehen...ist zum Glück glimpflich verlaufen, nur ganz leichte Kratzer am Whirli.
Aber da habe ich mir schon in den A... gebissen!
Nun ja, das soll es gewesen sein, mit dem Bericht vom Samstag....meinem "echten" Einstieg in das "Schmeissgeier-Werfen"!
War klasse und hat die Sucht auf DLG nur noch gesteigert und ich freue mich jetzt schon auf Stade!
Gruß
Stephan
 
Lieber Stephan,
Ein schöner Bericht! Da merkt man gleich, dass Du Feuer gefangen hast. Ich freu mich auch schon auf das gemeinsame Fliegen!
Weiter so und herzliche Grüsse,
Johannes
 
Mönsch Jan, ich hatte doch eine Joggingbüx an:D
Hatte mich selbst erschrocken, aber war auch deutlich ein Rausreißer.
Nachher pendelte sich das alles zwischen 41 und 48m ein.
War halt doof, dass das mit dem Anlauf durch die verletzte Wade etwas gehemmt war.
Und wenn ich mal etwas "übermutig" war, dann hat sich das aber sofort bemerkbar gemacht dort.
Daher musste ich die Kraft eher aus der Schulter hole, Technik war da nicht so, eher brachiale Gewalt:mad:
Aber das hat mir gezeigt, wie klasse der Whirli von Jan-Henning konzipiert ist, der ist schon robust........muss er bei mir auch sein, he he:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten