Eneloop BK 4mcce -- "Tiefenentladung"

Hi Akku Freaks,

Ich habe einen 4'er Pack Eneloop BK 4mcce Empfängeraku den ich seit ca zwei Jahren
nie im Einsatz hatte und auf seine Kapazität testen möchte.

Ist der offizielle Wert 750 mAh realistisch?
Ein M-Link Empfänger mit drei kleinen Servos kommt wieviele Minuten damit sicher über die Runden?

Lade erst mal mit einem sehr geringen Strom und dann Entladung mit einem ebenso geringen Strom
(mit einem POCKETLADER von Orbit).

Kann da was in die Hose gehen?

Wie ist das generell mit "Tiefentladung" bei diesem Akkutyp?
Hat da jemand Erfahrung??

Vielen Dank für eure Kommentare!

Viele Grüße,
Andreas
 

Oxymoron

User
Hallo Andreas,

die Eneloop Akkus zeichnen sich durch eine sehr geringe Selbstentladung aus und haben nach 10 Jahren noch 70% ihrer Kapazität - eine Tiefenentladung nur durch lange Lagerung ist somit eigentlich ausgeschlossen.

Die Kapazität der AAA Zellen liegt bei 750-850 mAh bei normierter Entladung - wie lange damit Deine Empfangsanlage funktioniert hängt von der entsprechenden Stromaufnahme ab. Bei einer angenommenen mittleren Stromaufnahme von 150 mA beträgt die theoretisch mögliche Betriebszeit etwa 5 Stunden.
 
Herzlichen Dank für Deine sehr kompetente Antwort, Oxymoron.

Ich habe mittlerweile mal mit einem Zehntel geladen und dann mit einem Ampere entladen,
da kam dann genau diese von Dir genannte Kapazität (850mAh) heraus.

Viele Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten