Erfahrungen mit Versender UPS, bzw packlink?

joheit

User
Hallo zusammen.
Ich möchte hier mal kurz einen etwas bedenklichen Fall schildern, den ich gerade mit UPS erlebt habe.
Wegen einer Länge von 2,2m habe ich erstmalig mit UPS versendet. Paketmaße und Gewicht habe ich über packlink.com eingegeben und dem Versand beauftragt. Gewicht waren ca 8kg.Damit hat der Versand ca 40,-Euro gekostet, den ich über Paypal bezahlt habe.
Wochen später erhalte ich eine Nachricht von Paypal, dass 82,-Euro von packlink eingezogen wurden. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das Paket habe bei Kontrolle durch UPS 19kg gewogen. Die Beweispflicht läge bei mir und bevor ich mich beschweren könne, soll ich doch bitte Beweisfotos vom Paket auf einer Waage zusenden...
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Jörg
 

S_a_S

User
hallo Jörg,

hab eben mal den Preisrechner von packlink gestartet.
Den Unterschied von 40 auf 82€ kann ich mir da eigentlich nur vom Standard auf Express erklären.

Aber: UPS hat noch eine Klausel mit Volumengewicht. Das größere der beiden ist relevant für die Kalkulation des Versands. Und da kommen bei angenommenen 220x20x20 18kg raus. Spaßhalber auf 220x21x20 geändert, wird ein schweres Paket draus und packlink macht aus 42€ auch 120€ (weil die 3m-Regel ein großes Paket mit 40kg macht).

Bei Abweichungen der Größe und Gewicht des Pakets können Zusatzkosten anfallen und werden automatisch nachberechnet.
ist natürlich ein Blankoschein.


Grüße Stefan
 
Hallo Jörg,
das mit dem Volumengewicht bei UPS stimmt. Berechnet wird immer was am höchsten ist. Entweder das tatsächliche Gewicht oder das Volumengewicht. Berechnet wird das bei UPS mit folgender Formel. Länge x Breite x Höhe / 5000 Alle Einheiten in Zentimeter.
Wir haben ca. 5 Jahre gewerblich direkt mit UPS versendet, da war selten eine Monatsabrechnung korrekt. Es waren immer wieder diverse Pakete falsch berechnet. Nach der Reklamation hat es zwar einige Monate gedauert bis diese bearbeitet wurde, aber anerkannt wurde diese immer. Ohne Nachweis von uns.
Mit Packlink haben wir auch unsere Erfahrungen gesammelt. Die haben sich selbstständig von unserem Paypalkonto nachträglich für 6 Pakete jeweils 5,50€ abgebucht. Der telefonische Service war vorab schon schlecht. Ab der Reklamation war der Kontakt entweder gar nicht möglich oder die Aussagen waren einfach nur Frech. Wir haben dann bei Paypal einen Fall eröffnet und unser Geld zurückerhalten, weil Packlink auf die Anfragen von Paypal in keinster Weise reagiert hat.
Alle Sonderpakete versenden wir inzwischen über den Anbieter Checkrobin. Hier ist der Service super. Wenn es mal wieder mit einem Paketunternehmen nicht klappt, kümmern die sich innerhalb kürzester Zeit und zuverlässig das es am nächsten Tag klappt.
Wenn Packlink den nachgeforderten Betrag noch nicht hat, würde ich erstmal auf den Nachweis vom Paketunternehmen bestehen. Frag mal nach wo es in den AGB steht das Du die Beweispflicht hast. Wenn es natürlich dort irgendwo so steht und Dein Volumengewicht so hoch war, dann wird es eher schlecht ausschauen.

Viel Glück
Jürgen
 

joheit

User
... vielen Dank für Eure Antworten.
Packlink hat sich das Geld schon geholt und stellt sich stur. Ich kann das Ganze leider nur hinnehmen und mich ärgern. UPS und packlink scheiden für mich im Zukunft jedenfalls aus.
Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

wenn Packlink sich das Geld über Paypal geholt hat ist es genauso wie bei mir. Brich den direkten Kontak zu Packlink ab und reklamiere die Zahlung bei paypal. Dort gibst Du an, das Dir das Geld ohne Nachweis abgebucht worden ist. Dann muss Packlink innerhalb einer Frist antworten. Sollte das nicht passieren kannst Du Paypal direkt dazuziehen. Hier wird Packlink dann nochmal angeschrieben mit einer erneuten Frist. Wenn wieder keine Reaktion oder kein Nachweis erfolgt, bekommst Du das Geld von Paypal zurück. hat bei mir prima funktioniert, weil sich Packlink kein einziges mal gemeldet hat.
Damit die sich aber das Geld nicht nochmal holen können musst Du in Deinen Paypaleinstellungen die "automatischen Zahlungen stornieren". Da hast Du bei der ersten Zahlung zugestimmt und deswegen kann sich Packlink an Deinem Paypalkonto bedienen. Hier kannst Du dazu was nachlesen https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-PayPal-Konto-Einzugsermaechtigung-23190449.html oder gib bei Paypal im Suchen Fenster "Abonnement" ein. Da kannst Du dann Schritt für Schritt nachlesen.
Ich würde es probiere. Das sind 10 Minuten Arbeit am PC. Es kann nicht mehr passieren als wie das die Kohle weg ist und das ist jetzt eh schon der Fall.

Gruß
Jürgen
 

joheit

User
...ich hatte bei PP einen Käuferschutz-Fall geöffnet wg unerlaubtem Kontozugriff. Der wurde von PP abgelehnt. Im Kleingedruckten bei packlink steht aber tatsächlich folgendes:
"Der Nutzer akzeptiert, dass Packlink.de autorisiert ist, weitere aufkommende Kostenzuschläge via der gleichen Zahlungsmethode, die der Nutzer bei der Zahlung des Versandservices genutzt hat, automatisch zu erheben."
Hier habe ich also leider einen Blanco-Scheck unterschrieben. Vielleicht sollte man doch die AGBs lesen... Ist das bei anderen Versendern auch so??
Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten